Kann man den Klang der Stimme durch üben verändern, ja/nein??

Hi Trini!
Wie schön - noch eine Frau außer mir in diesem Forum ... - du hast natürlich recht!
Die Stimme verändert sich mit zunehmendem Alter - in der Regel wird sie dunkler
(bei Männern wie Frauen). Trotzdem kann man mit Gesangstechnik und Gesangsunterricht
eine Menge machen, auch wenn man schon jenseits der 30 ist ...
Ich habe beispielsweise durch Gesangsunterricht und das Erlernen einer besseren Technik nach einigen Monaten schlappe 10 (!!!) Halbtöne nach oben gewonnen (nach
unten leider nur 2 Halbtöne) und Volumen kommt auch langsam. Eine Rockröhre wird aus meiner Stimme allerdings sicher nie ... :D
Männerstimmen sollen übrigens ihr maximales Timbre zwischen 40 und 60 Jahren haben - Jungs - das lässt doch hoffen, oder???
Frauenstimmen sollen leider allerdings ab den Wechseljahren langsam abbauen - glaub ich nicht dran :x (komm ich halt erst mit 70 in die Wechseljahre ...)

BlueHarmony
 
die Stimme verändert sich automatisch mit zunehmenden Alter!

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Elton John. Man höre sich Crocodile Rock an und danach mal die neue CD...

Gruss

Mad
 
noch ein beispiel: man höre sich von metallica das album kill 'em all an und danach das black album oder auch master of puppets . man kann eine stimme zwar nicht komplett umkrempeln, - eine gewisse 'grundsubstanz' ist biologisch vorgegeben, - aber man kann eine menge ausbauen und am sound verändern. ja. 8)
 
Hi BlueHarmony,

da gings dir ja ähnlich wie mir mit dem umfang:
hab, als ich meine Bruststimme entdeckt hatte, satte 5 Töne damit rausgebracht!! ;) Und dass obwohl ich mein ganzes Leben schon singe! Na ja, und jetzt komm ich vom kleinen g bis max. cis zwei mit Bruststimme und mit Kopfstimme noch etwas höher. Is jetzt nich übermäßig viel, hat aber Volumen und ich lernen immer wieder neue Koloraturen (zum Beispiel dieser Gracia-ähnliche Umbruch zwischen den Registern, bin ich stolz drauf!)

Hast recht, meine Stimme is auch dunkler geworden, also, im Sinne von weniger quäkig (da muss man am EQ nich mehr gleich die 1kHz runterschrauben, hehe)

Übrigens, ist die Stimme nach unten hin sowieso weniger ausbaufähig, also nich wundern!

Hast du eine eher klassische Ausbildung?
Da scheint man ja mehr zu lernen.

Ich hatte 4 Jahre Popgesang. Hab viel so mit AdLibs und so gelernt. War auch ein toller Lehrer.

Liebe Grüße
TRINI
 
Hi Trini,
ja ich habe klassischen Gesangsunterricht.
Ich komme mit der Bruststimme nur bis zum eingestrichenen G, ab da allerdings
hoch mit der Kopfstimme maximal bis zum dreigestrichenen A (an guten Tagen).
Ich hab gesamt fast 4 Oktaven, allerdings leider in total unterschiedlicher Qualität
(je höher je mehr Volumen) und da wo sich die meisten Songs abspielen,
gibt es 2 halbtöne, die mir regelmäßig wegbrechen.
Der Gesangsunterricht geht zwar in eine andere Richtung, als ich
mir seinerzeit vorstellte, allerdings ist das tierisch spannend, weil wir
(Gesangslehrerin und ich) einfach nur versuchen, das zu entwickeln, was da ist.
Bei jedem Rocksong muss ich leider immer noch passen, dafür entwickelt sich
meine Stimme stark in Richtung lyrischer Sopran/Koloratursopran. Da ich Klassik
und Oper mag ist das o.k., für meine eigene Musik allerdings nicht ganz leicht.
Kannst ja mal in meine Homepageg (www.gabrielewasmer.com) reinhören!

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Hi BlueHarmony,

ja, werd mal deine Seite anschauen bei Gelegenheit.

Mir is am Anfang auch die Stimme regelrecht weggebrochen. Wenn das dann beim Vorsingen passiert, ist echt peinlich. Also, ich hab diesbezüglich alle Höhen und Tiefen durch.
Jetzt kann ich zum ersten Mal sagen, dass ich meiner Stimme vertraue, es passiert fast gar nicht mehr. Und ich hab, wie schon gesagt, dieses Wegbrechen sogar bewusst einzusetzen gelernt.

Siehste, bei mir isses genau umgekehrt: je höher, desto weniger Volumen... :) bin halt ne AltStimme. Is mir auch lieber, ich fands früher im Chor spannender bei den Weihnachtsliedern die zweite Stimme zu singen, die erste kannte ja jeder!

Ja ja, Stimme is schon so'n Thema für sich. Ich bin froh, dass ich eine solche Gesangstimme habe und will se auch nich hergeben, *g*.

Liebe Grüße
TRINI
 
Kurz in schmerzlos: Inwieweit kann man durch geübtes Singen, eventuell sogar durch unterricht die Stimme verbessern??
Was ich meine ist nicht die Technik an der Stimme, also am Singen, sondern der Klang an sich.

ich tue jetz mal so, als hätte ich die anderen antworten noch nicht gelesen, was ich auch nicht habe:)
den "klang" der stimme verändern........jeder hat mit sicherheit mal eine stimme und irgendwo wirst du immer so wie du klingen. ABER - es gibt verschiedene gesangstechniken.
ich habe z.b. verschiedene aufnahmen von mir, wenn man es nicht wüsste, würde man denken, dass das wirklich verschiedene leute gesungen haben. einmal eben "tenor mässig" stark aus dem bauch raus gesungen, einmal total kratzig kurt cobain mässig aus dem hals geschrien / gepresst, einmal ganz locker flockig gehaucht gesungen, einmal normal mit "alltags-stimme" gesungen.
von daher gibt es da durchaus klangliche unterschiede, keine frage. was dir unterricht bringt, ist die richtige technik. das ist wie beim schwimmen, sag ich immer wieder. oder beim sport allgemein. ein tennis-spieler, der von kleinauf unterricht hatte, wird immer eine sauberere technik haben als einer, der es sich autodidaktisch beigebracht hat. wir alle kennen diese 60-jährigen tennisspieler mit ihren armbinden und ihren tennisärmen, die teilweise schlagtechniken drauf haben, dass man tränen lachen könnte:)
und so is es beim singen. es gibt immer naturtalente. aber die meisten, die "weiter" kommen, werden doch mal einen "berater" hinzuziehen irgendwann in ihrem leben:)

um zum thema zurück zu kommen - das "verändern" des klangs liegt sicherlich auch an dir und deinem "talent". ich war schon immer jemand, der auch zum flachs seine stimme oft verstellt hat und andere stimmen "imitiert" hat. nicht nur beim singen, auch beim sprechen. wenn dir das liegt, kannste das sicher auch auf den gesang übertragen.

ich habe mir auch deine aufnahmen nicht angehört, daher kann ich nichts dazu sagen.

sänger sind irgendwo immer "verrückte" denke ich, zumindest sagen mir das alle leute:)
und ein "echter verrückter" kann auch "verrückte sachen" mit seiner stimme machen:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben