Kann man den Klang der Stimme durch üben verändern, ja/nein??

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Guten Morgen!!

Kurz in schmerzlos: Inwieweit kann man durch geübtes Singen, eventuell sogar durch unterricht die Stimme verbessern??
Was ich meine ist nicht die Technik an der Stimme, also am Singen, sondern der Klang an sich. Müssen sich die Stimmbänder nach Jahren erst bilden oder geht das relativ schnell??
Oder anders gefragt: Ist die Stimme überhaupt zwanghaft veränderbar!?

Denn: wie einige von euch vielleicht noch wissen, hab ich hier mal nen Singthread gestartet. Damals dachte ich, der Klang der Stimme ändert sich mit der Zeit zum Positiven. Ist aber leider nicht der Fall. Meine Stimme klingt immer noch schrecklich! Autsch!! :D

Hier wär ein Beispiel:
KLICK

Und hier ein Beispiel meines altern Singthreads:
KLICK AGAIN

(Text beide male "semiimprovisiert :D")

Mir kommt sogar vor, es sei schlechter geworden!! :D

Also: Kann man den Klang der Stimme verändern, ja/nein??
Bitte jetzt klicken! :)

Miles

P.S. Wurde der alte Singthread gelöscht??? Denn ich find ihn nicht mehr... :? :?
 
... langsam aber sicher werde ich auf intrumentalsongs umsteigen... :D
 
Hi.

also so schlecht klingt es doch gar nicht ;)

Man kann mit Unterricht einiges erreichen: Bessere Intonation, Töne länger halten, mit mehr Reserven singen, grösserer Tonumfang usw. aber den Charakter der Stimme kann man nicht verändern, so leid es mir tut :(

Es sei denn natürlich man ist so blöd wie ich und kriegt während des singens einen Hustenanfall. Lange Geschichte kurz erzählt, danach konnte ich ein paar Wochen gar nicht singen und musste quasi bei null anfangen. Meine Stimme hat seit dem einen deutlich rauheren Charakter, ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen ;) Ich hätte dabei nämlich beinahe meine Stimme komplett aufs Spiel gesetzt :(

Was blieb ist, trotz allem, der Grundcharakter der Stimme.
Wenn man sich allerdings viel und lang mit der Stimme beschäftigt, kann man sich an das ein oder andere Experiment wagen und mit seiner Stimme "spielen".

Ich weiss, ist keine Hilfe für dich, aber ich bleibe bei der Aussage das deine Stimme nicht schlecht klingt ;)
 
ich denke mit ja / nein kann man da nicht antworten. Bis zu einem bestimmten punkt lässt sich eine stimme ausbauen, was imho allerdings auch stark vom vorhandenen "material" abhängt.

Hast Du Dich schon einmal bei einem gesangslehrer vorgestellt? die können das doch am ehesten beurteilen.


mfg
Zapp
 
ok.. ich bin war echt geschockt.. du hast gerade björks bachelorette jäh durch deine Musik unterbrochen;)

als erstens fehlt es eindeutig an der Produktion!! nimmst du den Gesang mit ner Soundblasterkarte auf? warum ist der so verdammt weit weg? Nach vorne soll er..

also den Vergleich mit björk hast du leider echt nicht bestanden..;)
 
Hey!! So früh am Morgen schon so viel Antworten!! WOW!! :D

Nochmal durchlesen...

tagwohl2 schrieb:
als erstens fehlt es eindeutig an der Produktion!! nimmst du den Gesang mit ner Soundblasterkarte auf? warum ist der so verdammt weit weg? Nach vorne soll er..

Jupp!! :(
Hört man das raus?? Ups!! :D

Ach, wenn ich doch bloss Geld für ne andere Karte hätte...
Aber auch die Produktion ändert nix am Klang der Stimme... irgendwie.. :D
 
Also Miles

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Folgendes hab ich dazu zu sagen.

1. Die Produktion ist nicht das Problem. Auch mit der Soundblasterkarte würdest du einen einigermassen vernünftigen Vocal-Sound hinbekommen. Allerdings hast du da noch irgend nen [g=108]Hall[/g] oder [g=52]Chorus[/g] drauf oder so, was überhaupt nicht passt.

2. Zum Thema: Ob man den "Charakter" einer Stimme ändern kann, hängt von der Definition von Charakter ab. Jede Stimme besitzt einfach eine spezielle unverwechselbare Art. Aber das ist ja auch wichtig, denn das zeichnet sie aus. Durch Unterricht kannst du aber natürlich versuchen, den Sitz der Stimme und damit auch den Klang und die Variationsmöglichkeiten zu beeinflussen. Von dem her geht das sicher. Wenn du zum Beispiel sehr weit hinten singst oder so, kann dir ein Lehrer oder eine Lehrerin helfen, weiter vorne zu singen, nur so als Beispiel.

Gruss

Mad
 
Du kannst natürlich auch durch Training vieles an dem Character deiner Stimme verändern, jedoch bedeutet dies tägliches Üben. Zwerchfelltraining und Atemübungen,
die nur Sinn machen, wenn du jemand hast, der dich wöchentlich überprüft und dir rät, was weiter zu tun ist
 
nun, dabin ich wieder... :D

mad schrieb:
Das klingt ja gar nicht so schlecht.

Lügner!! :D

Allerdings hast du da noch irgend nen [g=108]Hall[/g] oder [g=52]Chorus[/g] drauf oder so, was überhaupt nicht passt.
Also Chosus ist da sicher keiner drauf. Aber trotzdem haste recht, es passt nicht! Mittlerweile hab ich mich auch ein klein wenig gebessert, was das KnowHow bei Vocalaufnahmen betrifft!
Zum Glück!! :D

@onkelwaldfee:
Ja, hast sicher recht! Tägiches oder zumindest fast tägliches Üben wär schon eine sehr wichtige Voraussetzung! Eben, anstrengend wird sicher!! :D


Euch alles danke für die Antworten.
Ich muss mir das alles noch mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen!! ...

bye,
Miles
 
hi

soweit ich weiss, erkennt man eine geübte stimme an den reichlich vorhandenen obertönen. eine ungeübte stimme klingt meist dumpf und im vergleich kraftlos. also kann man dies bezüglich sicherlich den klang an sich verbessern.

mfg SOS
 
Also so schlecht find ich deine Stimme gar nicht.

Ich denke schon daß sich auch der Klang der Stimme mit Gesangsunterricht ändern kann, aber natürlich jetzt nie komplett anders. Die Eigenheiten deiner Stimme werden immer bleiben, und das ist (in den meisten Fällen) ja auch gut so.

Ein Daniel Kübelböck hätte auch nach 40 Jahren Gesangsunterricht noch immer eine schlechte Stimme, selbst wenn er jeden Ton genau trifft und auch sonst gesangstechnisch alles richtig macht was man richtig machen kann.
 
Ahoi!

Zur Frage "Kann man den Klang der Stimme durch üben verändern, ja/nein??" fällt mir nur ein:

Korn, Bier, Schnapps und Wein und wir hören... ach `ne, Spaß bei Seite.

Ich denke schon, dass man die Stimme klanglich durch Üben "Verbessern" kann. Wobei mich dieses Wort "Verbessern" an sich stört. Denn, meines Erachtens "verbessert" man seine Stimme, indem man die Töne z. B. korrigiert, an der Tonation arbeitet etc. . Ich würde hier lieber vom Verändern der Stimme sprechen.
Und da ist, wie ich denke, Vorsicht geboten. Mit der richtigen Technik kann man schon was machen.
Aber es geht wohl auch ohne ala Axl Rose, Joe Cocker etc. :)

Na ja, greetz @all boonjan
 
Kann mir nicht vorstellen, daß jmd. gerne freiwillig die Stimme von Ägsel hätte.
 
Ahoi!

Ich schließe mich da Despistado an!!!

P. S. : @Ägsel Roses :) : it`s a long hard road out of hell...

Greetz @all boonjan
 
Hi Miles,
Ich habe mir jetzt beide Gesangsschnipsel mehrfach im Wechsel angehört.
Erst mal: Deine Stimme klingt gar nicht so schlecht - im Sinne von
"Ist eine schöne Stimme!" (auch wenn du´s nicht glaubst!)

Ich glaube, deine Probleme sind eher gesangstechnischer Art:
1.) Der ältere Song hört sich besser an, weil fast keine "iiihs" drin vorkommen.
"Ihhh" scheint nicht dein Lieblingsvokal zu sein ;) Fass mal, wenn du das I singst deinen Unterkiefer an und fühl wie er sich anfühlt. Er muss ganz locker sein - deine Is hören sich zur Zeit für mich nach "festgehaltenem" Unterkiefer an. Das mit dem lockeren Kiefer kann man üben (vorm Spiegel und mit einer Hand die Lockerheit des Kiefers kontrollieren) - man glaubt zwar, das geht auf Kosten des deutlichen Sprechens, aber das ist nicht so!
2.) Ich hab das Gefühl, du singst mit sehr viel Luft. Ist das so?
Falls ja, kann man dasdurch richtiges Training (Gesangslehrer, Logopäde) verbessern.
(dann hat man auch nicht mehr das Gefühl, den Ton nicht richtig im Griff zu haben)
3.) Das "Mundartstück" enthält höhere Noten als das andere Stück (verstärkt den
Iiii-Effekt) - dir liegen mehr die tieferen Töne.

Hilft dir das ein bisschen weiter?
Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Hi!!

BlueHarmony schrieb:
Ich habe mir jetzt beide Gesangsschnipsel mehrfach im Wechsel angehört.
Ach, du bist süss... :D
Ich mag dich! ;)

Das mit dem festgelatenen Kiefer:
Stimmt, ich habs probiert! Das Kiefer ist ultrasteif!! Ist das wirklich so schlimm!
Ich werde jedfalls darauf in Zukunft achten und vielleicht, hoffentlich, lockert es sich bald. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich muss dazusagen, dass ich in letzter Zeit estwas lockerer geworden bin, zwar nicht bei edn iiiiieeeehs, aber im allg. beim Singen. Das macht enorm viel aus, hab ich gemerkt.

dir liegen mehr die tieferen Töne.
Leider ich weiss. Wenn ich hoch singen will, also relativ hoch :D, dann klingt immer so dünn und abgespeckt! Hmm, einerseits ist eine teife Stimme etwas schönes, anderseits ist es aber trotzdem schön, wenn wer manchemal auch in der höheren Regionen eindringen kann... :D

Auf jeden Fall danke, BlueHarmony und ein dickes Bussi!! :D

Miles
 
Hallo Miles,
schön, dass du was mit meinem [g=94]Feedback[/g] anfangen konntest!

Das mit dem festgelatenen Kiefer:
Stimmt, ich habs probiert! Das Kiefer ist ultrasteif!! Ist das wirklich so schlimm!
Ich werde jedfalls darauf in Zukunft achten und vielleicht, hoffentlich, lockert es sich bald. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Einenn festgehaltener Kiefer hört man, meist am Klang der Vokale. Diese klingen dann nicht schön voluminös, sondern schrill (beim i) und irgendwie stumpf (bei allen Vokalen) ist (weil der Klang dann nicht in der Mundhöhle bzw. im Kopf klingen kann).
Diese Tipps sind eigentlich aus dem klassischen Gesang, ich denke aber, sie gelten auch
für die restliche Musik.
Versuch doch mal bewusst den Unterkiefer zu lockern (da gibt es so beliebte Übungen wie
"Schlappappap, schleppeppepp, schlippippipp, schloppoppopp, schluppuppup - nicht lachen, der Kiefer muss so locker sein, dass der Mund nach jedem Wort leicht geöffnet bleibt). Wenn du das gemacht hast und dir rettungslos bescheuert vorkommst, dann
stell mal dein Equipment auf Aufnahme und versuch mit dieserLlockerheit im Kiefer einen deiner Songs zu singen oder produziere einfach mal ein paar Vokale. Auch, wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt leicht "lallst". Hörst du einen Unterschied im Volumen der Vokale?

Hoch Singen:
Wenn du grundsätzlich die Töne parat hast (und das hast du ja), dann ist es tatsächlich eine Sache der Technik, in welcher Qualität sie klingen. Auch da ist ein festgehaltener Unterkiefer tödlich. Leider macht man das oft automatisch, aus Angst, man kriegt die Töne sonst nicht. Doch beim Singen darf nur eins unter Spannung stehen und das ist das Zwerchfell. Die Zwerchfellstütze brauchst du für´s gutklingende Hochsingen unbedingt. Alles andere sollte locker sein. Leichter gesagt als getan - um die Dinge zu wissen, und sie jederzeit in gleicher Qualität parat zu haben - das ist die Kunst ...
(gute Ratschläge zu geben ist übrigens leichter, als auch selbst alles immer anzuwenden ...) :laber:

Ich singe mich übrigens immer ein paar Töne höher ein, als ich später brauche - das Sicherheitspolster lässt einen entspannter den hohen Passagen entgegensehen.


Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Hallo BlueHarmony;
Nun ich danke dir jetzt mal schon recht herzlich für deinen äusserst langen post!!
Hab ihn zwar durchgelesen, versucht zu vertehen, bin jedoch gescheitert!! :D
Versuchs morgen nochmal... geht jetzt gleich mal besser schlafen!! :D

Danke nochmals... ;)
 
Hi,

falls ich auch noch mal was dazu sagen darf (was noch nocht erwähnt wurde):

die Stimme verändert sich automatisch mit zunehmenden Alter!
Wie 's jetzt mit dem Unterschied zwischen 30 und 40 aussieht, weiß ich nicht, hihi,
aber meine klang mit 14 schrecklich (zwar ausgebildet, aber Chormädchenkopfstimme), mit 16 passabel und jetzt mit 20 auch wieder ganz anders.
Wobei das "ganz" relativ gesehen ist. Wie hier alle schon gesagt haben, grundsätzlich verändert sich der Timbre (Grundklang) nicht (eine Trompetenklang verändert sich auch nicht grundsätzlich, je länger man spielt ;) ). Aber die Stimme wächst ja auch. Weiß ja nich, wie alt du bist. Meine ist jedenfalls deutlich erwachsener geworden; klingt nicht mehr so kindlich. Vom Klang her ist sie auch weicher geworden und das wohlbemerkt nachdem ich den Gesangsunterricht aus Geldmangel gekündigt habe!

Als zusätzlichen, persönlichen Tip kann ich dir geben: je mehr du aus dem Bauch/Gefühl singst, am besten mit geschlossenen Augen, je weniger Nachbarn du hast ;) desto mehr lernst du deine Stimme kennen. Also einfach mal singen ohne zu denken. Das hilft manchmal auch, allerdings nich nach einmal in der Woche.

Ist schon schwierig, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)

Viel Erfolg
TRINI
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben