Kann man dem GrooveAgent das Tempo auch manuell beibringen?

mad

mad

Reaktionen
2
Bonjour

Ich hab den Groove Agent und hab jetzt einen Song mit 147 [g=45]bpm[/g]. Ich will nun aber nicht, dass sich der GrooveAgent die virtuellen Finger wundspielt sondern schön relaxed mit 73.5 [g=45]bpm[/g] (das heisst der halben Geschwindigkeit) spielt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verwirklichen ohne dass ich das Tempo des Songs verändere? Weil mit der Tempoveränderung gibts dann jede Menge Probleme...

Gruss

Mad

Nun ja, Du könntest im Groove Agent den Button 1/2 Tempo Feel drücken. Vielleicht hilft Dir das.

Danke, aber den Button kenn ich schon. Der wirkt sich aber nur auf Bassdrum und [g=149]Snare[/g] aus. Das HiHat ist aber leider weiterhin gleich hektisch. Und das will ich eigentlich nicht.

Gut, ich könnte mit 1/2-Tempo-Feel auf [g=32]Midi[/g] aufnehmen und das Zeuchs dann manuell bearbeiten. Aber vielleicht gibts noch eine andere Möglichkeit?

Gruss

Mad

Das typische Problem mit solchen Groove-Geschichten... Ich hab gestern erst den Groove Agent als DEmo getestet, ... find ihn ehrlich gesagt ziemlich eingeschränkt in der bedienung.
Der half tempo button ist wohl deine einzigste lösung, ... wenn dir das nicht taugt, musst du auf echte sample-drums umsteigen, befürchte ich...

Gut, ich könnte mit 1/2-Tempo-Feel auf [g=32]Midi[/g] aufnehmen und das Zeuchs dann manuell bearbeiten. Aber vielleicht gibts noch eine andere Möglichkeit?

Nimm doch einfach mit der doppelten Geschwindigkeit auf [g=32]Midi[/g] auf und halbiere anschliessend die Geschwindigkeit der [g=32]Midi[/g]-Spur.

hallo thaukelt,

da wären wir bei einem problem, das ich nocht lösen kann!

wenn ích eine [g=32]midi[/g] spur habe, diese aber um die tempohälfte verändern will, ohne das tempo des songs zu verändern, ... geht das nicht... aaaaahhh!!!! - Ich benutze cubase sx...

Sorry, gehöhrt nicht hier her

Rossini schrieb:
hallo thaukelt,

da wären wir bei einem problem, das ich nocht lösen kann!

wenn ích eine [g=32]midi[/g] spur habe, diese aber um die tempohälfte verändern will, ohne das tempo des songs zu verändern, ... geht das nicht... aaaaahhh!!!! - Ich benutze cubase sx...

Ich bin jetzt gerade nicht in Windows, ich müsste also erst umbooten, um Cubase starten zu können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Cubase eine Funktion hat, mit der man das Tempo einer Spur verändern kann, ohne das Songtempo zu verändern. Zur Not sollte man mit Logical Edit was hinbiegen können.

sorry, ich meinte das tempoverändern einer sequenz / eines patterns!

Ja, das meinte ich auch. Hier habe ich etwas gefunden, wo die Vorgehensweise mit Logical Edit beschrieben wird.

Notenbearbeitung mit Logical

Die Bearbeitung von Noten ist mit Logical auch sehr einfach
möglich. In unserem Beispiel verändern Sie den Basslauf aus Song GS_Filter.all.

Verdoppeln Sie die Notenlänge und halbieren Sie die Notenposition. Dazu wählen Sie in Logical in Expertenmodus zuerst die Noten im Logicalbereich Filtern den Eventtyp "Noten" aus. Anschließend setzen Sie im Logical Bereich Verändern den Eventtyp auf Noten,
Kanal auf Behalten und Länge auf Multiplizieren. Als Wert geben Sie 2 ein. Die Notenposition verändern Sie im Feld Position. Durch Division mit 2 wird der Basslauf mit doppeltem Tempo wiedergegeben. Multiplikation mit 2 bewirkt eine Temporeduktion !

Wow, vielen dank, ... das erspart eine Menge Arbeitszeit!
Grüße,
Rossini

Übrigens @Rossini

Die GrooveAgent DrumSamples kannst du auch einzeln per [g=32]Midi[/g] ansteuern, das heisst den Groove selber einspielen. So eingeschränkt in der Bedienung ist er dann doch nicht.

Gruss

Mad

Dann hat sich ja dein Problem sowieso erledigt,
nachdem wir jetzt alle wissen, wie das geht mit dem Logical Edit... ;-)
Nichts für ungut,
Rossini