Kann man ASIO Treiber resetten/neustarten?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Tach!

Ich bin etwas genervt... Ich habe gerade eine weile versucht FL in Reaper laufen zu lassen, und da ist mir das Programm 10x abgestürzt. Jetzt gehts langsam. Dann wollte ich mit meinem Soundforum Synthie weiterlernen, und der ist dann auch gleich noch abgestürzt.

Jedes mal geht danach der [g=12]ASIO[/g] Treiber nicht mehr. Sprich - Alle Programme sagen "[g=12]ASIO[/g] Hardware/driver not found..." etc.

Kann man die Treiber irgendwie neustarten? Ich hab keine Lust jedes mal alle Programme zu beenden, und dann neuzustarten :x :x


Gruß Jan
 
Wenn FL Master, also Host wäre, könntest du einfach in den Audio Settings den Treiber wechseln und wieder dein [g=12]ASIO[/g]-Treiber laden. So mach ich es wenn mein [g=12]ASIO[/g] hängenbleibt.

Aber Reaper kenn ich nicht, sorry.
 
Das funktioniert leider nicht, denn Die Programme sind richtig abgestürzt. Sobald ich das Programm neu starten will krieg ich halt immer die Meldung, dass der Treiber nicht gefunden werden kann. Ich hab das mit dem Treiber wechseln schon ausprobiert, aber das funkt leider nicht :(
 
Normalerweise wird [g=12]ASIO[/g] zurückgesetzt, wenn das Programm daß den [g=12]ASIO[/g] benützt und dabei abstürzt, neugestartet und korrekt beendet wird. Manchmal können auch Progs die [g=12]ASIO[/g] verwenden denselben zurücksetzen(wenn sie gestartet und ohne absturz beendet werden).

An deiner stelle würde ich aber die ursache für die abstürze bekämpfen.

Grüße, G.
 
sehe ich ähnlich.
schau erstmal wieso es denn ständig abstürzt.

Ansonsten im task manager mal checken ob das proggi wirklich weg ist, wenn nit dann Prozess abschießen.
Proggi neustarten und ordnungsgemäß schließen, damit er den Treiber ordentlich wieder frei gibt.
Dann nochmal starten und gucken obs läuft.

Falls du ne USB oder Firewire Soundkarte hast, dann kannste auch mal probieren obs hilft sie mal abzuziehen und wieder anzuschließen (während das proggi geschlossen ist)

viel glück noch!
 
schau erstmal wieso es denn ständig abstürzt.
Naja, ist halt Reaper ;) Halt ebe noch so ein oder zwei bugs...

Ansonsten im task manager mal checken ob das proggi wirklich weg ist
Hatte ich gemacht. Wars nicht...

Falls du ne USB oder Firewire Soundkarte hast
Nö, auch nicht.

wenn sie gestartet und ohne absturz beendet werden

Hatte ich ja auch probiert. Geht nicht. Kommt immer die Meldung "[g=12]ASIO[/g] nicht gefunden". Dann kann ich beenden und wieder starten und das gleiche problem...

Tja, sieht wohl so aus als ob neustarten die einzige LÖsung ist... :(
 
hmm das ist echt bitter... mir fällt leider auch nix mehr ein, was da noch hilft.

Bleibt dir wohl nur übrig zu hoffen das Reapter bald ne neuere version an start bringt und dann evtl deine Fehler mit den abstürzen behebt.
 
Versuch mal deine Audiocard in der Systemsteuerung/Gerätemanager zu Disablen und anschließend nochmal zu Enablen. Vieleicht funzt es. Versuch das ganze auch in kombination mit rechtsklick auf deinen Computer(ganz oben im gerätemanager) und klick "Scan for Hardware changes".

Grüße, G.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben