Kann Mainstage MIDI Time Code senden?

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob Mainstage MIDI Time Code senden kann. Ich finde dazu aber nichts. Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass das geht... Als ich aber vor dem Kauf nochmal genauer nachgeschaut habe, finde ich dazu nichts (weder Google noch Manual sagen dazu etwas).

Über Mainstage will ich ein Multitrack-Playback laufen lassen und Effekte in Echtzeit in die Audio-Signale einschleifen. Per MTC soll dann noch eine eigene Software auf einem anderen Rechner synchronisiert werden.

Wer kennt Mainstage denn gut und kann mit hier sagen, ob es MTC als Master versenden kann?
 
Also bin mittlerweile etwas weiter. Nach allem was ich gefunden habe scheint Mainstage selbst kein MTC senden zu können, sondern nur "Beat clock". Meine Software braucht aber MTC. :(

Ich überlege, ob ich nicht ein eigenes AU-Plugin schreibe, dass MTC schickt. Aber auf den Aufwand habe ich eigentlich keine Lust (außerdem weiß ich nicht, ob es das Konzept der absoluten Zeit pro Patch in Mainstage überhaupt gibt und ob ein AU-Plugin darauf Zugriff hättte)

Was für Alternativen zu Mainstage gibt es für die Live-Situation denn?

Ich benötige folgendes:

Must have:
1) Wechseln und Starten des nächsten Songs per MIDI (Muss per Footswitch gehen - niemand bedient den Laptop auf der Bühne)
2) Multitrack-Playback (Abspielen mehrere Tracks und Routen derselben auf verschiedene Outputs)
3) Versenden von MIDI Time Code als Master
4) Stabil in der Live-Situation

Nice to have:
5) Einschleifen von Effekten in Echtzeit wie Mainstage es bietet (z.B. auf Gesang oder Gitarren)
6) Spurautomation (es wäre wahnsinnig geil, wenn diverse Effekte automatisch an der richtigen Stelle im Song eingeschaltet werden würden, z.B. Flanger auf die Gitarre oder Echo auf den Gesang)

Ich dachte schon dran, Logic zu nehmen. Aber damit fällt Punkt (1) meines Wissens schonmal aus, oder? (es ist keine Alternative einfach alle Songs hintereinander in ein Logic-Projekt zu packen, denn ich benötige zu jedem Song MTC startend mit 00:00:00-00)

Außerdem wäre Punkt (5) damit hinfällig.
 
Mainstage 3 kann soweit ich weiss Midibefehle senden.

Es kann glaube ich auch Midi-Clock-Slave sein.

Dann wäre folgendes Konzept denkbar:

Die "eigene Software auf einem anderen Rechner" (was ist das eigentlich?) wird MTC-Master.

Beim Umschalten eines Patches sendest Du einen Midibefehl, der im Master den Song / das Projekt auswählt.
Zum Songstart sendest Du einen zweiten (MMC-?)Befehl - Master startet und synchronisiert Mainstage.

Clemens
 
Danke für die Idee. Ich muss mir überlegen, ob ich einen eigenen MTC-Master implementieren möchte, das ist nämlich ziemlich anspruchsvoll, wegen dem Timing. Derzeit habe ich mich bequem als MTC-Slave eingerichtet und überlasse das korrekte MTC-Timing den Pros :)

Aber die Idee selbst würde das Problem lösen.

EDIT: Technisch wäre das Problem gelöst, aber mir ist eingefallen, warum ich mich für den Slave entschieden habe: wenn meine Software ausfällt, dann bleibt der Song stehen und wir stehen ziemlich blöd da...

Die "eigene Software auf einem anderen Rechner" (was ist das eigentlich?) wird MTC-Master.
Es ist ein "Visueller Sequencer". Damit programmiere ich zu jedem Song eine visuelle Show (Bilder/Videos/Texte/Effekte), die dann auf eine Leinwand projiziert wird. Läuft auf einem eigenen Rechner und wir eben über MTC mit dem Song synchronisiert.
 
Zum Thema Logic und Live-Nutzung:

Früher haben das Leute sogar gemacht (mit Logic 7 oder 8)
Dann hätte man Spuren, die per Midi umgeschaltet werden können (aber nur 128) kann Automationen und Markersprünge mit Meta-Events realisieren usw.
Es gibt aber gute Gründe, warum Apple für Live-Situationen Mainstage entwickelt hat …


Vielleicht wäre für Deine Ideen auch Ableton mit Max4Live interessant?

Clemens
 
Interessante Idee. Ich hatte mir Live schon angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich dort das gleiche Problem habe wie mit Logic, nämlich, dass ich die Songs nicht per Footswitch wechseln kann. Max4Live kannte ich bis jetzt noch nicht.

Hab Max4Live jetzt mal überflogen. Damit kann man anscheinend Live erweitern. Muss ich mir mal im Detail zu Gemüte führen und ein paar Foren dazu befragen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den kreativen Input, genau auf sowas hatte ich gehofft.
 
Sorry, Fehlpost... (gelöscht)
 
Hab mir Live jetzt angesehen. Ist mir zusammen mit Max4Live zu teuer, nur dafür, dass ich das MTC-Problem löse.

Ich denke ich werde jetzt eine Kombination aus Logic und Mainstage einsetzen.

Logic als MTC-Master mit Markern, Stop- und Program-Change-Befehlen, sowie der Spurautomation (Effekte an der richtigen Stelle). Alle Songs hintereinander in einem Projekt.

Mainstage für das Mehrspurplayback und die Echtzeit-Effekte auf Gitarren und Gesang (durch Spurautomation von Logic gesteuert).

Die Kröten, die ich dabei schlucken muss, sind:
1) Songs beginnen nicht an MTC-Position 0 (dafür werde ich in meiner Software eine Lösung einbauen)
2) Ich habe Logic im Live-Betrieb. Allerdings nur mit den Control-Befehlen, kein Audio-Playback. Sollte gehen?

Das scheint mir im Moment die beste Lösung zu sein.

Naja, bis zum Konzert sind es ja noch 10 Monate, da kann ich alles ausprobieren :)
 
2) Ich habe Logic im Live-Betrieb. Allerdings nur mit den Control-Befehlen, kein Audio-Playback. Sollte gehen?

Logic 9 konnte man mit ctrl-klick auf das Icon (im Dock) noch ohne Audioengine starten. Das ist eigentlich zur Fehlersuche gedacht, aber vielleicht hilft das weiter?

Ob das bei Logic X noch geht, weiss ich nicht.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben