Kann Kontakt 5 das überhaupt?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich habe bisher nicht so komplex mit Kontakt gearbeitet...nun hatte ich die ganze Zeit was versucht, was womöglich gar nicht klappen kann, weil Kontakt 5 so nicht vorgesehen ist.

Ausgangslage:

Ich habe 3 Instrumentenspuren/Midi-Spuren mit unterschiedlichen Läufen zu einem Thema...Celli, Violas, French Horns....nun dachte ich....ich lade in Kontakt 5, in eine Instanz, einem Fenster diese 3 Instrumenten-Sets aus meiner Complete Classical Collection....dann weise ich jedem Instrument einen Midi-Kanal zu, und in den 3 Spuren setze ich dann auch entsprechend die jeweiligen Kanal-Nummern.

Aber: das hat in keiner Konstellation irgendwie geklappt.

Kann Kontakt überhaupt von mehreren Spuren angesteuert werden?? Oder immer nur pro Instanz von einer, und dass es nur so ist, dass eben die Noten dieser einen Spur mehrere Instrumente synchron triggern können, die in Kontakt geladen sind?

Letztlich habe ich es jetzt nur geschafft, indem ich tatsächlich 3 x Kontakt 5 unabhängig mit dann jeweils dem einen Instrument drin eröffnet habe.

Ash

Kontakt kann definitiv von mehreren MIDI-Spuren angesteuert werden, dazu ist es gedacht. Du kannst an jedem geladenen Instrument oben den MIDI-Kanal einstellen, habe es im angehängten Screenshot markiert.

Anhänge

• kontakt_5.jpg
    kontakt_5.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 195
Genau, drei Midispuren erstellen und die alle in Kontakt routen.

Kontakt dabei in deiner DAW als VST-Instrument als Multi-Out laden (je nach DAW?)

Alle drei instrumente die du spielen willst, in Kontakt laden (die gehen dann so untereinander).

Jedes Instrument hat meines Wissens nach automatisch nen eigenen ausgang wenn Kontakt als Multiout geladen wurde, kannst du aber im Mixer von Kontakt (Oben unter Output) kontrollieren. Wenn nicht, kannst du es eine Zeile weiter oben einstellen wie den Midikanal auf den das Instrument hört. Dort dann st.1, st. 2 und st. 3. Dann in der DAW die ersten drei Stereo-Outputs aktivieren wenn es nicht automatisch passiert…

Stark abhängig davon, in welcher DAW man das macht. Vermutlich hakt es eher dort beim Routing?

Grade Signatur gelesen, ich werde nie wieder mit dir sprechen:D

Kontakt ins Rack laden, die ersten drei Ausgänge aktivieren und in den Midispuren im Inspector kannst du alle in Kontakt jagen auf egal-welchem-kanal(Direkt unter dem Dropdownmenü wo du Kontakt auswählen kannst die Zahl, abgleichen mit dem Midi CH in Kontakt beim jeweiligen instrument)

Ich bin in Cubase....ich habe es nun grundsätzlich hinbekommen....und zwar mit Midi-Spuren! Vorher hatte ich Instrumenten-Spuren, und damit ging es nicht, weil jede Instrumenten-Spur ja sofort für sich ein eigenes VST-Insturment verlangt....

Instrumenten-Spuren
Genau, die lassen kein Multiout zu. Bzw war da nicht was dass sie es doch tun inzwischen? Bin da nicht auf dem neusten Stand, nicht bis 7.5 mitgegangen bisher^^

Aber übers Rack gehts auf jeden Fall, die Regelung der einzelnen Ausgänge ist da ja auch sehr komfortabel find ich.

In 7.5 geht's. Jede Instrumentenspur wird automatisch in's Rack geladen und man kann beliebig viele Ausgänge aktivieren.

@TE: Du hast es richtig gemacht: als erste Midispur kann über die Instrumentenspur benutzt werden, weitere kannst Du erstellen.

Wenn Dir das zu inkosistent ist, kannst Du Kontakt auch ins Instrumentanrack laden (F11) und dann drei Midispuren erstellen, die Kontakt als Ziel haben.

Genau, seit neuestem geht das in Cubase mit Instrumentenspuren (mit meinem alten 4er leider noch nicht).

Was das angeht, ist KONTAKT so in etwa das Umständlichste Plugin überhaupt. Das Eingangs-MIDI-Kanäle-Zuweisen geht ja grade noch, wenn auch das ziemlich nervig ist mit dem verschachtelten Popup, wo doch 99% der Leute eh nicht mehrere MIDI-Ports verwenden. Aber das Zuweisen von Instrumenten zu verschiedenen Ausgängen ist eine ziemliche Odyssee. Ich hab mich früher endlos rumgeärgert mit den KONTAKT-Macros, mit denen man automatisch verschiedene Ausgangs-Kanäle erstellen konnte... die man dann aber erstmal einzeln zuweisen musste und bei jeder Änderung anpassen musste.

Ich mach's nicht mehr. Lust vergangen. Mittlerweile kriegt jedes Instrument eine eigene KONTAKT-Instanz, da hab ich sofort übersichtlich alle Instrumente einzeln im Mixer und muss nichts anpassen. RAM- und CPU-mäßig ist das zum Glück gut zu verschmerzen mit vielen KONTAKT-Instanzen.

Rack Instrument und Track Instrument heißt das in Cubase, sind beide im Rack zu finden, obacht *klugscheißermodus/aus*

Hallo,

ich habe mir ein Template gebastelt (kostete mich auch wirklich extrem viel Zeit um das erstmal zu kapieren), bei dem ich zwei Multitimbral Kontakt 5 mit je 16 Stereo Outs angelegt habe. jedes in den Kontakt 5 geladene Instrument wird auf einer anderen MIDI Spur getriggert. Funktioniert auch einwandfrei. Habe also 32 MIDI Spuren mit 2 Kontakt 5 Instanzen.
Die Konfiguration ist aber wirklich extrem umständlich und aufwändig, zumindest bei den ersten Versuchen. Daher auch mein Projekt-Template, damit ich das nicht jedes mal neu machen muss.

@Can: Ich habe das gemacht, um resourcenschonend zu arbeiten. Im Moment arbeite ich ausschließlich mit den Kontakt 5. Wie viele Kontakt 5 Instanzen verwendest Du so maximal, ohne dass es mit dem System Probleme gibt?

Gruss
Matthias

Im Mixer von Kontakt gibt es neben "Outputs" die "Presets/Batch Configuration".
Dort geht man auf "Batch Funktions" und wählt "Clear Output Section and create one individual Channel for each loadet Instruments".
Dadurch wird jedem geladenen Instrument völlig automatisch ein eigener Output zugeordnet.
Einfacher gehts nicht ;)

Sagtmal, gibts eine Alternative zu Kontakt?

Independence Pro

Wird aber schon seit Jahren nicht mehr entwickelt.

... oder Sampletank 3. Weiß aber nicht was der so an Bearbeitung und Features auf dem Kasten hat, ist aber gerade rausgekommen, also ziemlich neu.

Sagtmal, gibts eine Alternative zu Kontakt?

Kommt drauf an was du meinst. Gibt einige Librarys, welche nicht nur für Kontakt hergestellt werden, sondern auch zb. für den Halion, oder den EXS24 (Logic)...dann wären das Alternativen?
Wenns ne Library nur für Kontakt gibt, hast du keine Alternative, wenn du diese Library brauchst.
Oder suchst du nur nen Sampler um zb. eigene Audiodateien abzuspielen? Dann gibts ne Menge Alternativen..