Kann in SE 3 nur Spur 1 bearbeiten. Wo liegt der Fehler?

C

cis

Reaktionen
0
Hallo Leute

Vorgestern ist mein lange ersehntes Cubase SE 3 bei mir angekommen. Doch schon beim ersten Probieren und vertraut werden habe mit folgendem Problem zu kämpfen:

Kann nur auf einer Spur - und zwar Spur 1 - ein Audio-Signal aufnehmen.
Alle anderen Tracks zeigen während dem Einspielen zwar den Eingangspegel an, schweigen aber ganz stur, wenn ich mir das Aufgenommene auch anhören möchte.
Offensichtlich erreicht meine Stimme also die Software, kommt dann aber nicht mehr raus.

Interessanterweise kann ich mir in jeder Spur anhören, was ich zuvor auf Spur 1 recordet und dann an die entsprechende Stelle hin kopiert habe. Also gelingt es der Spur scheinbar doch, ein Signal auszuspucken (aber eben nur, wenn es auch in Spur 1 aufgenommen wurde).

Wie kann das sein ?

Habe bereits neu installiert mit dem selben Ergebnis. Die SX Version eines Freundes läuft jedoch ohne Schwierigkeiten.

Nachdem ich das Cubase-Script inzwischen durch habe und nun ein recht fettes Handbuch auf mich wartet, dachte ich, ich frage vorerst mal die Experten-Runde, ob mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Wie ich mich kenne gibt's irgendwo einen kleinen Mausklick zu tätigen und die Sache läuft. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo...

Danke schonmal für euren geschätzten Hirnschmalz

chris

Hi cis,

also mir fällt da eigentlich nur folgendes ein: Kann es sein das du in den
anderen Spuren einen anderen(bzw. keinen) Audio-eingang gewählt hast?
Schau mal links im inspektor nach. Wird denn ein Part erstellt wenn du
aufnimmst, und wenn ja, kannst du ihn editieren?

Grüße, goldmoon.

Bevor Du auf eine Audiospur etwas aufnehmen kannst,
mußt Du sie a-k-t-i-v-i-e-r-e-n .

Dazu drückst Du am Kanal einen kleinen roten runden Knopf.
Sonst weiß Cubase ja nicht, wo die Aufnahme hin soll.

In den Voreinstellungen von Cubase gibt es auch einen Punkt, der nennt sich:
''Kanal aktivieren wenn Kanal ausgewählt''
Es ist sinnvoll dort einen Haken zu machen.

Um einen Kanal auszuwählen u-n-d ihngleichzeitig auch zu aktivieren reicht es dann nämlich schon aus, wenn Du ihn nur anklickst.

ich denke auch dass du da ein kleines routing problem hast
check mal die in und outputs deiner kanäle, sowie aufnahme, monitorknöpchen etc.
kannst auch screenshots posten wenn du nicht weiterkommst

Danke für die Hilfe

Die Sache mit der A-k-t-i-v-i-e-r-u-n-g und dem roten Knöpfchen hatt ich glücklicherweise selbst gecheckt (sonst hätts beim SX wohl auch nicht funktioniert).
Mit den Inputs schauts da schon anders aus - werd mich gleich mal ins Geschehen stürzen...

Danke nochmal

chris