Kann ich 2 Sata 500gb vom laptop als raid 0 benuzten?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte mall die experten fragen ob es möglich ist 2 fesplaten von 500gb als raid 0 zu benuzten da die fesplaten vom laptop sid für ein pc?Danke
 
kannst du das genau ein wenig mehr ausführen? generell kann man alle festplatten, die die gleiche größe haben, als raid irgendwie zusammenfrickeln.

sind die platten denn intern, extern, 2,5" oder 3,5"?
 
Ist eine 2,5 die im mein Laptop drin war.Und jezt wollte ich da ich 2 identische habe eine raid0 betreiben mit mein Pc für meine Vstlibery.Ich würde die Platten in mein Pc einbauen.Danke
 
Natürlich kannst Du die genauso im Raid-Verbund betreiben wie jede andere SATA-Platte auch, mit passenden Controller oder ggf. als Software-Raid (je nach OS). Sonderlich performant sind die Teile aber i.d.R. nicht, eine SSD würde Dir für den Einsatz deutlich mehr bringen. Überflüssige Notebook-Platten nutze ich ggf. noch in externen Gehäusen zum Sichern oder Datentransport...
 
Ich weiss das eine Sdd besser ist,aber dachte erst mal so anfangen später kann ich mir immer noch eine Sdd dazu kaufen.Als Os benuzte ich Win 8.1pro.
 
Sind das beide denn schon gebrauchte Festplatten?

Wenn ja würde ich bedenken, dass bei einem RAID 0, bei nur einem Ausfall einer Festplatte, die Daten von beiden Platten hinüber sind. Bzw. die Daten von der anderen Platte nur schwer wieder herzustellen sind.

Sowas würde ich eher nur mit zwei neuen Festplatten versuchen.

Soweit ich jetzt alles richtig verstehe und soll auch nur meine Meinung sein und keine allgemein gültige Regel...
 
Das sind neue Fesplatten.
 
das ist egal, für wichtige daten würde ich raid0 nicht machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben