Kann ein Song ohne Bridge und "richtigen" Refrain funktionieren? Beispiele?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
[g=108]Hall[/g]öle,
da ich eh nicht schlafen kann und ich hier so am Rumdudeln bin hätte ich mal eine Frage... Kann auch sein das es an meiner Müdigkeit liegt, na egal...

Ich habe eine Melodie, einen Text usw. aber mir will partout kein passender Refrain dazu einfallen, muss ein Bridge in einen Song?

Habt ihr Beispiele für Stücke die ohne funktionieren ?
Also mir fiel nur der Bolero ein, der sich zwar ständig wiederholt, aber eben auch ohne künstlich Verzierungen eine faszinierende Spannung erzeugt...
Sozusagen ein Dauerrefrain... :D

Gruss,
Holger
 
erlaubt ist was gefällt :)

spiel mal vor - wir geben dir das brett dann schon :D
 
Es funktioniert, kommt aber drauf an wie Du arrangierst. Es gibt genug Songs auf einem [g=250]Akkord[/g], aber die lassen wir mal aussen vor.
Wo Strophe und Pseudo-Ref. andauernd nur über zwei Akkorde läuft ist zum Beispiel "I´d rather get blind" von Chicken Shack, das schon von was weiss ich noch wie vielen gecovert wurde! Erschreck jedoch nicht, wenn Du die Version aus den 60-ern hörst!:)
So in der Art gibt es viele weitere Beispiele! Ach ja, ein ganz bekanntes ist " A horse with no name" von America! Das müsste jeder kennen!

Gruß
Tom
 
Die Frage is doch eher: Is er für dich cool so der song oder fehlt dir was?
Wir befinden uns ja hier nich auf der Autobahn und müssen irgendwelche Regeln einhalten!
Die einzige Regel in der Kunst heißt, es gibt keine Regeln!
Gruß Thomas

P.s. Ich hab zwar meistens mehrere Teile in nem Song, aber in nem A-B-A Schema is das nich immer!
 
StudioMondbasis schrieb:
Die Frage is doch eher: Is er für dich cool so der song oder fehlt dir was?
Wir befinden uns ja hier nich auf der Autobahn und müssen irgendwelche Regeln einhalten!
Die einzige Regel in der Kunst heißt, es gibt keine Regeln!
Gruß Thomas

P.s. Ich hab zwar meistens mehrere Teile in nem Song, aber in nem A-B-A Schema is das nich immer!

Naja, im Moment ist es sowas wie ein "runtegeleierter Text mit Musikuntermalung" O-Ton meiner Freundin....
Aber die steht auch auf etwas merkwürdige Musik.... :roll:

Ich werds einfach mal fettich machen, damit ich dann endlich mal was in die [g=94]Feedback[/g] Area stellen kann. Notfalls blamier ich micht halt 8)
 
Hallo holgmann mein lieber Freund,

Eben wurde ich aus dem Forum geworfen und der Text ist weg.... zu lange online?)

es ist ansich kein Problem. Es gibt durchaus Musikrichtungen, wo das ganz egal ist Tec/Dub/Elec usw. Aber es gibt gewisse Grundsätze die wir z.B. bei der Singleproduktion eingehalten hatten. Ich selbst bin für die Freiheit der Musik und es ist im Grunde nur der Unterhaltungswert. Umso höher - umso besser die Chancen - egal was Du machst. Ich selbst habe nicht unbedingt Probleme diese Richtlinie einzuhalten. Aber mir ist das zu langweilig = 1-2-3 vorbei. Aber man muss aufpassen, denn das könnte als Mangel für Abwechslung ausgelegt werden. Ich habe mich davon befreit, indem ich für mich Musik ohne Stress und ohne Regeln spiele. Ich selbst werde sehen, was daraus wird. Viele haben Ihre Fangemeinschaften - auch ohne Bridge und Ref. Es grüßt Dich Tom-George.
 
holgmann schrieb:

Habt ihr Beispiele für Stücke die ohne funktionieren ?
Also mir fiel nur der Bolero ein, der sich zwar ständig wiederholt, aber eben auch ohne künstlich Verzierungen eine faszinierende Spannung erzeugt...
Sozusagen ein Dauerrefrain... :D

Losing my Religion
 
Also ich find das ganz OK. Wenns gefällt. Bei mir ist das desöfteren so. Der Refrain wird vom Gesang bestimmt. Die Gitarre spielt durch...

Beispiele wären:
- Black Sabbaths Planet Caravan
- Bruce Springsteen - Born in the USA

Grüße don_huberto
 
[OT]
holgman & stratspieler: Habt ihr euch neue Gitarren gekauft ?
[/OT]

Warum soll ein Song ohne Refrain nicht gehen ? Viele Volkslieder sind so aufgebaut, z.B. "Am Brunnen vor dem Tore".
 
das erste stück von pink (damit ist sie zumindest bei uns bekannt geworden)

ein einziger griff - ;)
 
Pink Floyd - The Great Gig In The Sky ;)
 
McLib schrieb:
[OT]
holgman & stratspieler: Habt ihr euch neue Gitarren gekauft ?
[/OT]

Warum soll ein Song ohne Refrain nicht gehen ? Viele Volkslieder sind so aufgebaut, z.B. "Am Brunnen vor dem Tore".

Nee, die Gitarre hab ich schon länger (Nach so langer Zeit habe ich meine Traumgitarre gefunden) , wollt sie nur mal zeigen, bevor ich das Hüpfding von elvisto reinmache :)

@ All:

Vielen Dank für die Eingaben ;)

Mein Problem ist halt, das ich noch kein Zeile im Text gefunden habe, die sich wiederholen liesse, aber ich arbeite daran...

Ein Stück ohne Titel wäre ja denn doch etwas albern...
 
da fällt mir gerade so ein - eine frühere version (oder auch unveröffentlichte alternativ version) von she came along hatte auch kein refrain und war sogar so aufgebaut, dass sich überhaupt kein riff wiederholt hat
 
@holgmann:

Klar gibt es die, mir fällt da spontan "Solitude Standing" von Suzanne Vega ein - oder "Another Chance" von Roger Sanchez.

Gruß

Marty
 
McLib schrieb:
[OT]
holgman & stratspieler: Habt ihr euch neue Gitarren gekauft ?
[/OT]
Auch ein Nein von mir! Habe mir nur vorgenommen mal im Laufe der Zeit öfters ein paar andere Strat-Modelle zu präsentieren! Mal sehen, was als nächstes kommt! :)

Gruß
Tom
 
Hallo holgman,

als Beispiel, das ein Song mit minimalem Arrangement auskommt ist "Tomorrow never knows" von den Beatles. John Lennon nudelt den ganzen Song nur einen C-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g]. Phil Collins hat den Song auf seiner ersten Solo CD "Face Value" gecovert. Natürlich mit aufwendigen Drums. Aber klasse! Wenn du die Möglichkeit hast, dann höre mal rein!!

Gruss
Hammond
 
Ich glaube langsam ich sollte mal wieder meine Musiksammlung entstauben 8)

Was hab ich da bloss losgetreten, danke nochmals für die vielen Eingaben ;)
 
Hallo, holgmann,

wenn du dich drin verlieren kannst, gibt es nichts und zwar gar nichts, was dich daran hindern sollte!
Oder willst du damit berühmt und sexy werden?
Ich würde es gerne mal hören,
Gruß,
GF
 
hi,

ich leg auch noch einen Klassiker nach: Lady in Black von Uriah Heep.

nur 2 sich abwechselnde Akkorde, keine Bridge, und der Refrain kommt Deinem fehlenden Text zugute: "Laa lalaaa lala laa lala laaa." :D

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
hi,

ich leg auch noch einen Klassiker nach: Lady in Black von Uriah Heep.
Meeeeeeeeeeensch, wie konnt ich den nur vergessen! :D

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben