Kann Cubase mehrere EZ Drummer "simultan" ?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
15.298
Hi und schönen Abend,

wusste es nicht besser als im Titel auf einen kurzen Nenner zu kriegen..

Deswegen jetzt ausführlicher/genauer:

Ich habe mehrere Projekte mit dem dazugehörigen EZ Drummer offen. Wenn ich von Projekt 1 zu zB Projekt 2 wechsel, lädt mein Rechner den EZ im zweiten natürlich von 0 auf 245 MB hoch. Gehe ich dann zu Projekt 1 zurück muss er wieder bei 0 MB anfangen..

Das dauert immer seine Zeit (mein Rechner hat keine Muckis), ehrlich gesagt es dauert mir viel zu lange.

Mir wäre es lieber wenn er den EZ sozusagen hochgeladen im Projekt belässt bis ich mal wieder vorbeischaue.

Jetzt frage ich mich:

Gibt es einen "Trick" dahingehend, das ich den EZ nur einmal aktiviere und meine geöffneten Projekte sozusagen "draufschiebe" ?

Oder ist das schiere Utopie?

Gibt es andere Mittel und Wege diese Hochladorgien zu verkürzen? (Rechnerneukauf ausgeschlossen)

Gruss Holgi

Das Problem hat mit EZ nichts zu tun.
Es gibt in [g=539]Cubase[/g] nur ein aktives Projekt von mehreren geöffneten.
Die [g=89]VSTi[/g] der anderen werden bei Deaktivierung entladen. Sonst würde die Deaktivierung ja keinen Sinn machen.

Du könntest höchstens soviel Ram in den Rechner stecken, dass Windows die EZ-Library cacht. Habe 3GB und das klappt bestens, er lädt beim zweiten Mal die 260 MB in 2 Sekunden.

Hallo Holger (ausgesprochen wohlklingender Vorname übrigens...)

Ja, ich dachte mir schon das ich die RAM aufpusten muss, habe aber gehofft das es evtl. doch einen "Schleichweg" gibt.

BTW: welche Daten meines Rechners benötige ich um die RAM zu vergrössern?

Gruss Holgi

Ich frag mich eh wieso du mehrere Projekte lädst? So einen Killer-PC gibts gar nicht, als daß das nicht Ressourcenverschwendung wäre.

Die ganz alten EZDrummer Versionen hatten einen Bug bzgl. dem laden mehrere Instanzen. Ist vielleicht nicht hundertprozentig dein Thema, aber falls mal jemand die SuFu zu Rate zieht.

Dave1978 schrieb:
Ich frag mich eh wieso du mehrere Projekte lädst? ...

Naja Dave, das hat mit meinem Workflow zu tun. Ich arbeite gerne abwechselnd und vergleichend zwischen den Projekten.
5 Minuten hier, 10 Minuten da, und wieder zurück..

Hinzu kommt, das ich mich schwehr tue die EZ Spuren zu rendern, danach kann ich ja nix mehr an den Klicks ändern...

Gruss Holgi

>BTW: welche Daten meines Rechners benötige ich um die RAM zu vergrössern?
Es ist vorteilhaft, die gleichen Chips nachzukaufen. Ist das nicht möglich, sollte jeder Fachhändler nach Nennung deines Mainboards Dir die richtigen Chips aussuchen können. Gute, billige und kompatible Chips sind die von markvision.

>Ich arbeite gerne abwechselnd und vergleichend zwischen den Projekten.
5 Minuten hier, 10 Minuten da, und wieder zurück..

Genauso arbeite ich auch. Ich schliesse aber die Projekte, bevor ich ein neues lade. Das erneute Laden des Projektes dauert ja wirklich nicht lange.

So.

Habe soeben zwei neue RAM eingesteckt.

Konnte leider nur 2x 512 MB-DDR nehmen, habe aber mit meinen bereits vorhandenen 512 MB nun deutlich mehr als zuvor..

Habe nun in [g=539]Cubase[/g] den EZ angeklickt und es geht wahrlich schneller (obwohl an die oben beschriebenen 2Sek komm ich nicht ran.. ).

Nun denn, danke für die Tips.

Gruss Holgi