kanal zeigt beim input maximal -3.0 dB auch wenn interface schon übersteuert anzeigt

  • Ersteller ant_one
  • Erstellt am
A

ant_one

Registriert
10.08.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
90
hallo !


folgendes problem: ich nehme in [g=539]cubase[/g] mit einer m-audio fw1814 auf. ich habe das problem, dass der kanal auf dein ich aufnehme beim input maximal -3.0 db Anzeigt (bei der Pegelanzeige), selbst dann, wenn mein lämpchen am interface längst rot leuchtet wegen des übersteuerns. in der spur (arrangement fenster) wird das übersteuern korrekt angezeigt (genau wie das interface).

gehört das hier rein ? falls nein bitte verschiebt es in den "computer" topic. ich weiß jetzt nicht ob das an [g=539]cubase[/g], dem treiber der soundkarte oder am interface selbst liegt.

ich brauche dringend hilfe !

dankeschön :)


.achso...das problem bestand schon bei [g=539]cubase[/g] 4 studio und ist jetzt nach dem update auf [g=539]cubase[/g] 5 studio immer noch bestehend.
 
also, nochmal ein bisschen verständlicher.

du willst ein signal aufnehmen, welches beispielsweise an input 1 des FW1814 angeschlossen ist.

wenn das signal am interface bereits clipp zeigt dir welche pegelanzeige lediglich -3db an?

die des [g=539]cubase[/g] eingangskanals?
die des m-audio mixers?

lg
flox
 
Das Interface ist eben etwas schlauer als du und warnt dich rechtzeitig vor.

Solche Pegel sollte man eigentlich nicht fahren.
 
Das Interface ist eben etwas schlauer als du und warnt dich rechtzeitig vor. Solche Pegel sollte man eigentlich nicht fahren.
nö, er meint dass auch bei heillos clippendem material lediglich -3db angezeigt werden.

lösung meines erachtens folgendermaßen:

du meinst nicht den input, sondern den audiokanal im mixer, richtig?
du verwendest das softwaremonitoring von [g=539]cubase[/g], richtig?
dein panoramaregler steht auf center, richtig?

die ursache des übels ist, dass da die mittendämpfung (shift+s - stereo pan modus) zu tragen kommt.

lösungsvorschläge:
1) bietet dein interface keine latenzfreie monitoringvariante? direktes mithören?
2) beobachte den pegel nicht im audiokanal, sondern im eingangskanal.

lg
flox
 
floxe schrieb:
nö, er meint dass auch bei heillos clippendem material lediglich -3db angezeigt werden.

Sorry, das hab ich dann vollkommen falsch verstanden.

2) beobachte den pegel nicht im audiokanal, sondern im eingangskanal.

Da muss ich ehrlich gesagt sagen, wenn [g=539]Cubase[/g] es nicht fertig bekommt eine Multipunkt OL Detection einzubauen ist das ein echtes Armutszeugnis.
 
Da muss ich ehrlich gesagt sagen, wenn [g=539]Cubase[/g] es nicht fertig bekommt eine Multipunkt OL Detection einzubauen ist das ein echtes Armutszeugnis.
ich habe punkt 3 vergessen...

3) von post-panner modus des meters auf post-fader umstellen.

lg
flox
 
hallo !

danke für die schnellen antworten.

ich bilde mir ein, dass das früher nicht war und irgendwann kam. wann genau weiß ich nicht :)

also es ist so wie floxe es versteht. egal wie es clippt, es zeigt nur -3dB an. den pegel über das interface ausschileßlich einzustellen ist leider ungenügend, weil das ist eben kein meter sondern nur ne kleine LED die dann rot wird. da ist ein exakter pegel schwer einzustellen. da ist das meter schon komfortabler und die interface software ist leider auch nicht besonders gut geeignet.

wo stelle ich das auf post fader um ?

vielleicht liegts auch am m-audio treiber hab ich mir überlegt...
 
siehe angehängter screenshot... wie gesagt könntest du auch einfach die eingangskanäle fürs einpegeln verwenden, dann brauchst du nicht das meter umstellen.

lg
flox
 

Anhänge

  • cubasemixer.png
    cubasemixer.png
    69,5 KB · Aufrufe: 180
ant_one schrieb:
da ist ein exakter pegel schwer einzustellen.

Auch wenn hier [g=539]Cubase[/g] Mist baut, mit so einem heissen Pegel nimmt man nicht auf.
 
heftig....die anzeige gibt es bei c5 studio nicht. fraglich, ob es sie bei c4s gab....

@wolfgang: ich habe leider keinen channelstrip deshalb kann ich das signal nicht vorkomprimieren und daher versuche ich mit einem höheren pegel aufzunehmen....?!??
 
@wolfgang: ich habe leider keinen channelstrip deshalb kann ich das signal nicht vorkomprimieren und daher versuche ich mit einem höheren pegel aufzunehmen....?!??
nicht notwendig. bei 24bit sind 6db [g=284]headroom[/g] kein beinbruch.

heftig....die anzeige gibt es bei c5 studio nicht. fraglich, ob es sie bei c4s gab....
aber es gibt doch zumindest die eingangskanäle, oder?

lg
flox
 
so sieht das aus hier...

danke für die hilfe ! :) fühl mich schon wie ein idiot...

...hab btw mittlerweile mal nen alten treiber für die karte getestet. gleiches problem.
 

Anhänge

  • c5s.jpg
    c5s.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 141
3) von post-panner modus des meters auf post-fader umstellen.

Müsste es nicht "Eingangsanzeige" sein?! ;-)
btw [g=540]Logic[/g] schafft es auch trotz -3dB Mittendämpfung des Pan Reglers einen korrekten Pegel anzuzeigen. Wenn [g=539]cubase[/g] das nicht macht..nicht gut.
 
Müsste es nicht "Eingangsanzeige" sein?!
wenn man den fader so wie ich (mal abgesehen davon, dass ich sowieso anders arbeite) auf 0 stellt ists egal :p

so sieht das aus hier...
oh, da gibts auch keine eingangskanäle in [g=539]cubase[/g] studio... wieder was dazugelernt.

du könntest noch in den projekteinstellungen den stereo-pan-modus auf 0db stellen. oder du könntest beim pegeln das panorama auf eine seite schieben.

oder du verwendest einfach das direkte mithören deiner soundkarte :)

lg
flox
 
ne frage am rande, was hat das direkte mithören hier zutun?
ich wollts nur verstehen.
 
ne frage am rande, was hat das direkte mithören hier zutun? ich wollts nur verstehen.
wenn ich hier auf direktes mithören umstelle, steuert der fader und der panoramaregler totalmix, also den softwaremischer meiner RME karte. das signal durchläuft dann nicht den normalen [g=539]cubase[/g] signalflow und daher greift auch die mittendämpfung nicht.

lg
flox
 
achso vielen dank floxe.
 
also wie gesagt, ich bilde mir ein, dass das "früher" nicht so war. ich erinnere mich aber nicht daran, wann das problem erstmals aufgetreten ist, ich nehme an, dass es mir erst aufgefallen ist, weil ich versucht habe exakter einzupegeln.

macht irgendwie den eindruck als würde irgendwo zwischen interface und [g=539]cubase[/g] ein limiting stattfinden ?!?
 
ant_one schrieb:
...dass es mir erst aufgefallen ist, weil ich versucht habe exakter einzupegeln.

Wenn du wirklich versuchen wuerdest exakt einzupegeln (0dbVU entspricht -18dbfs) wuerdest du nicht mal in die Naehe eines Clippings oder auch nur -3dbfs kommen,

...macht irgendwie den eindruck als würde irgendwo zwischen interface und [g=539]cubase[/g] ein limiting stattfinden ?!?

Du hast das mit dem Pan law immer noch nicht kapiert, warum das bei [g=539]Cubase[/g] so passiert?
 
offensichtlich nicht...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben