kampf den peaks, wenn der limiter versagt

  • Ersteller fredovic
  • Erstellt am
F

fredovic

Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
83
hallo,
ich hab ein problem mit meinem audiomaterial. meine tracks kommen immer auf übersteuerungen. nur 3mal pro track und ganz ganz kurz aber ich weiß nichtmehr wie ich dem herr werden soll. ich hab hinter jeder spur einen compressor und limiter auch hinterm master.
meine regler in den spuren sind alle auf ca -15db. wenn ich im ableton meinen track durchhöre sehe ich die ausreißer auch nicht aber dann im audacity sind sie da.
ich denke halt sie kommen von überlagerungen weil sie nur im "tutti" part da sind und sie sich nicht einem sound speziell zuordnen lassen.
lässt sich das denn irgendwie vermeiden?
der track besteht aus clips die von der NI Maschine rübergezogen wurden, dh ich kann nichtmehr auf jeden einzelnen sound zugreifen sonder hab sozusagen mit loops gearbeitet.
ich bin am verzweifeln, weil ich seit mehreren tage versuche das irgendwie ab zu stellen (de-esser hab ihc auch aufm master btw)
 
weil sie nur im "tutti" part da sind und sie sich nicht einem sound speziell zuordnen lassen.

Nimm einen Mastergainregler und stell ihn runter.
Ich mein, wenn es übersteuert ist, dann regel es halt leiser.

Den Gesamten Track.

Ari


edit:
Achso und mach den Deesser ausm Master raus!!"!!!!!!
smil451c7211b9e19.gif
 
Mit Automation kannst du dem entgegen wirken!
 
Moin,

"Ceiling" im Limiter oder wie auch immer das bei dir heisst nicht auf 0 sondern auf - 0,3, besser -0,5.


Frank
 
und wenn ich den master runternehme kann ich das dann am maximizer wieder gegen drehen um auf lautstärke zu kommen?
 
...dann kannst du gleich den "Plafon" runterdrehen
smil470009513826a.gif


Hast du den auf 0 ? -> siehe He-vey's Posting.
 
und wenn ich den master runternehme kann ich das dann am maximizer wieder gegen drehen um auf lautstärke zu kommen?

kann klappen, wenn das clipping allerdings wo anders herkommt, funktioniert es nicht!
daher sei dir sicher woher das clipping kommt, genau an der stelle musst du mit pegelreduzierungen arbeiten.
 
am mastergain/fader brauchste nur einstellen dass es nicht clippt BEVOR du irgendwas mit plugins machst.
die lautstärke macht dann der limiter, mbk blabla andere soundvergewaltiger ^^

was wichtig ist und der gute frank auch schon richtig genannt hat: den finalen output (lässt sich bei nem guten limiter IMMER einstellen) nicht auf 0db lassen ...
manche preamps vertragen 0dbfs nicht andere kommen sogar mit minimalen overs noch zurecht.. da du nicht weisst wo später gehört wird stell auf -0,1 bis -0,5 (musst du mal testen auf verschiedenen anlagen)

desweiteren hat auch die mp3 kompression mit 0dbfs werten nen problem und produziert dort dann stellenweise hässliche dinge. auch hier hilft ausgangspegel leicht reduzieren.

und die verlorene lautstärke: -0.1db hört kein schwein und selbst -0.5db is praktisch nicht hörbar (selbst im direkten vergleich wirds schwierig)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben