Kaffee bei der Live-Produktion

• Ersteller fabse27
  • Erstellt am
fabse27

fabse27

Reaktionen
0
Ich fahre zur Zeit eine Oper und irgendwie gibt es immer zu wenig Kaffee.
Da eine normale Kaffee-Maschine a) zu auffällig und b) für Transport ungeeignet und c) langweilig wäre haben wir die "Kaffee-Maschine im [g=211]Rack[/g]" überlegt.
19'' und 3 HE wären perfekt.
Nun haben wir mal einen Plan geschmiedet... Vielleicht findet sich ja jemand der den realisiert.
Hier unsere Vorstellung:

Frontseite:
Zapfhahn zum auslassen des Kaffees (Sollte aber einklappbar sein, damit das noch in ein normales [g=211]Rack[/g] passt.)
LEDs für Wassertank, Milchtank, Müllstatus, Betriebsstatus;
Drehregler: Volume (Menge des Kaffees), Ratio (Milch-Kaffee-Verhältniss), Presence (für die Stärke)
[g=46]Bypass[/g]-Schalter für heißes Wasser
Power-Kopf

3 Liter Wassertank
1 Liter Milchtank
Pads oder Pulvertank (Mahlen wird vermutlich zu laut :( )

Hinten:
Zugang zu Tanks
Kaltstrom-Anschluss
[g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle (wäre schön wenn man das [g=32]MIDI[/g]-steuern könnte)

Danke schonmal...

hahaha kaffeemaschine im [g=211]rack[/g]...wie geil ist das denn?! :D

möcht ich auch haben!

im prinzip musst du nur eine bestehende kaffeemaschine ausschlachten und die einzelteile in ein entsprechendes gehäuse einbauen. wassertank würde ich keinen einbauen, sondern einen ausziehbaren plastikschlauch ranmachen und eine petflasche mit wasser dabeihaben.
wenn unbedingt einer drann soll, dann vielleicht eine stahlfeldflasche mit einem druckausgleichsventil ausstatten.

für die steuerung über [g=32]midi[/g] währe das interessant
http://www.arduino.cc/
läuft standalone, ist programmierbar und hat einige io`s

verrückt :LOL:

aber sehr geile idee.

Hi,

Sowas gibts schon...hab ich vor nen paar Tagen im Secondhand gesehen... Von Miele oder AEG oder so. Alles schick mit Edelstahl und so, und im 19" Format.
:)

Aber selber bauen is natürlich Kultiger:)

Benni.

Also ich würde das noch ein bischen verfeinern...vielleicht kommst du dann auch auf 2HE....
mach doch einfach nen schlauch dran und zieh den dann bis zum wasseranschluss vom catering.... ;-)
[g=32]midi[/g]-schnittstelle wär nich schlecht.....vorallem, wenn du mitm digi-pult unterwegs bist :-D
"wofür isn kanal 52?" "für die kaffeemaschine! Pass auf, wenn ich jetzt auf solo schalte, schmeiß ich das ding an" ;-)

Ich seh schon, ihr habt das Prinzip verstanden.
Aber das mit Miele oder AEG würde mich schon interessieren. Gibts da nen Link oder Foto?
Wasserschnittstelle ist schlecht, aber hätten das schon gerne schnell zur Hand. Frei nach dem Motto: [g=211]Rack[/g] aufbauen, Kaffee rauslassen und dann weiter Kabeln...

also jungs...

irgendwie...komm ich mir grad verarscht vor ;-) über [g=32]midi[/g]? schuldigung, aber wie soll das laufen? ok, bin jetzt nicht der elektronictechniker, aber....wie soll das gehen? klärt mich doch mal über technische realisierung auf... dankeschön!
Gruß
Dirk

music_producer schrieb:
über [g=32]midi[/g]? schuldigung, aber wie soll das laufen? ok, bin jetzt nicht der elektronictechniker, aber....wie soll das gehen? klärt mich doch mal über technische realisierung auf... dankeschön!
Gruß
Dirk

Ja, komisch, ich denke da auch eher an DMX. Gerade im Theater: Wenn das Lichtpult die letzte Szene vor der Pause fährt, Wasser heißmachen...

Die Miele-Teile machen einen guten Eindruck. Leider ist 50cm mehr als 19".

[g=32]midi[/g] steht ja nur für datenübermittlung... wenn du den lichtschalter anknippst, brennt danach jo auch die birne. wobei... könnte auch ein anderes signal sein als [g=32]midi[/g].

Ich weiss zwar nicht, ob das geht. Aber ich finds ne richtig geile Idee :)

Vielleicht über dem Lexicon noch nen Bierzapfhahn? :)

Gruss
Mad

wäre schon cool, aber der alkohlgenuss wird dann doch von seiten der produzenten ungern gesehen, aber jemanden auf nen kaffee einzuladen kommt dann doch sehr gut... :)
Wir gehen dann lieber danach einen heben ;)

über [g=32]midi[/g]? schuldigung, aber wie soll das laufen?
du gehst mit dem [g=32]midi[/g] signal (z.b. note on befehl) an ein arduino controller. dieser kann dann genau bei diesem signal einen impuls ausgeben, der ein relais steuert, dass den schalter zum kaffee rauslassen ersetzt. mit einem note off befehl könnte mann das relais wieder schliessen. fertig währe die steuerung übers keyboard :D

Hallo,

alleine um der technischen Realisierung willen müßte man das mal bauen ;) - vielleicht gibt's aber noch eine prosaischere Lösung, die ist allerdings nicht so entzückend verspielt. Für PKW und NFZ gibt's im Zubehör 12V-Kaffeemaschinen für den Anschluß im Auto. Die sind nicht so groß, als daß man sie nicht in ein entsprechendes [g=211]Rack[/g]-Fach reinbekäme. Unauffälligkeit ist also gegeben. Und robust sind sie auch. Bliebe nur das Problem der Versorgungstanks (der für den fertigen Kaffee sollte ja auch noch isoliert sein, sonst wird's Eiskaffee...). Ansonsten: Ist bei einer Festinstallation eine normale Kaffeemaschine wirklich so störend?

Viele Grüße
Klaus

Hi,
pianojoe schrieb:
Die Miele-Teile machen einen guten Eindruck. Leider ist 50cm mehr als 19".

Hmm, stimmt....
Vlt. könnte man sie ja Quer ins [g=211]Rack[/g] einbauen.... Wieviele HE sind 50 cm?:)
Ausserdem würd ich eine Espresso-maschine bevorzugen... Kaffee soll ja auch schmecken:) Milchschaum?

Benni.

Vielleicht studiert hier ja jemand irgendwas wo man das als Abschlussarbeit bauen könnte (Design, Maschinenbau oder so, keine Ahnung...)

Da das Kaffeewasser ja gekocht werden muss entwickelt sich da sicher ne immense Hitze auf dem kleinen Raum, die natürlich brav nach oben und unten an andere Rackgeräte weitergegeben wird... und erst der Dampf der dabei entsteht... Bezweifle, dass das ne gute Idee wäre. Genauso das Wasser, so quirlig und belustigend der Gedanke von frischem Kaffee ausm [g=211]Rack[/g] auch sein mag, genauso sehr wärs mir zu riskant, einen Haufen kochendes Wasser durch mein [g=211]Rack[/g] mit vielen teuren technischen Geräten fließen zu lassen...

Na, hab ich's euch schwarz genug gemalt? :)

caleb, Du hast vollkommen recht.

Aber es gab vor ca 15 jahren schon mal ne [g=32]MIDI[/g]-Kaffeemaschine. Ich weiß den Hersteller nicht mehr.

Der Kick dabei war, sobald die Maschine länger als 15 Minuten kein aktives [g=32]Midi[/g]-Signal erhielt hat sie sich eingeschaltet. War der Kaffee dann fertig hat sie auf allen [g=32]Midi[/g]-Kanälen total wirre Chaos-Signale ausgegeben damit der auf dem Pult eingeschlafene Ton-Ing. wieder aufwachte ;-)

Servuz,
die Idee find ich super und hätte da auch einige Bauvorschläge:

Würde- wie von Inode schon beschrieben- eine Kaffe-Maschine ausschlachten.

Als Basis könnte ein Edelstahlgehäuse dienen das mit Styrophor von aussen Wärmeisoliert ist. so gelangt dann auch nur wenig Wärme nach aussen.
Dieses sollte oben offen sein und mit einem Deckel versehen sein. Zur besseren Wärmeableitung (und auch für den Dampf) sollte der Deckel Schlitze haben.
Die Einzelteile der Kaffeemaschine (vorzugsweise eine mit Pads) können nun darin eingebaut werden und mit Edelstahl-Leitungen verbunden werden.
Die wasserversorgung würde ich über ein seperates Gefäss, das von oben angeschlossen und befestigt werden kann, bewerkstelligen (z.B. eine Feldflasche).
Das ganze müsste natürlich nach ganz oben in´s [g=211]Rack[/g] damit der Dampf auch nach oben ab kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben