Kabelvergleichstest Vovox vs Klotz mit Hörbeispiel

• Ersteller st-production
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st-production

Reaktionen
30
so liebe User,
ich habe mir mal die mühe gemacht und die beiden Kabel unter gleichen Bedingungen im Aufnahmemodus verglichen. hört selbst und entscheidet selbst, was euch gefällt.

Kabelmodelle:

Vovox Directs 6m
Klotz standardkabel 5m

der Rest der Kette war so:

AD Wandler: Lavry AD
Mic Preamp: DAV BG No1
Mikrofon: Neumann Tlm49
Monitoring: ATC 16A
PCI-interface: RME 9632
Recording in 24bit/96Khz Wave Datei ohne Edit.
Abstand: 15cm mit Popfilter

KlotzKabel:
http://uploaded.to/file/ux5bwvzl

VovoxKabel:
http://www.megaupload.com/?d=AV3E8MXH

Hört es euch auch dann mal an, wenn ihr es selbst bearbeitet unter gleicher Einstellung um zu sehen, was euch besser gefallen würde.

lg
Yunus

Alternative Downladlinks in Posting #18

Besser wäre ein Blindtest :)

hat ich auch im gedanken, aber dieses mal wollte ichs jeden einfacher machen :)

Aber um den unterschied bisschen direkter zumachen müsste ich erstmal einen schönen lowcut so zwischen 120-140hz ziehen, sonst drückt es untenrum zu sehr. und evtl. nen Gate bei - 50/55db

Das Überlass ich euch diesesmal.

lg

*seufz*

hat ich auch im gedanken, aber dieses mal wollte ichs jeden einfacher machen Lächeln

jeder wird sich das vovox anhören und sagen... uhhh klingt ja viel besser!
hier kann man keine sachlichen Ergebnisse erwarten..

Sieht sowieso so aus, als obs nicht funltioeren wird:

"Diese Datei ist bald verfügbar."

:D
:popcorn:

Zwei mal aufgenommen? Oder wie bist du vorgegangen..? Das musst du schon sagen.

Da ich jetzt bei den Aufnahmen die Namen der Kabel erwähnt habe, macht das kein Sinn mit einem Blindtest. Würde ich jetzt nicht sagen das es viel besser klingt, bisschen unterschied ist da und das höre ich ganz ganz leicht bei deinem Referenzabhören atc die sehr Mittig und ehrlich sind, ich gehe davon aus, dass sogar man mit manch Mittelklasse equitment das vielleicht garnicht raushören würde.

Ich habe auch ebem die beiden Links ausprobiert und es funktioniert soweit alles mit dem Download.

lg

die Aufnamen wurden 2x aufgenommen, eben nur mit Kabeltausch, was im anderen kanal des Preamps war. der Abstand war bei beiden spuren identisch. da ich das Popfilter als musterbeispiel nahm wegen der entfernung und beim einsprechen die selbe lautstärke und dynamik verwendet hatte. Deshalb wie erwähnt sind die Bedingungen die selben.

hast du was dran gemacht?

Beim Klotz Beispiel fehlen immens viele Höhen Oo
(Dafür rauscht es aber auch nicht so)

Nein alles orginal.

der selben meinung bin ich ebenso....die offenheit des Klotz fehlen und da ist der Vovox luftiger und durchsichtiger. aber was die Abschirmung angeht, merkt man, dass die Direct S mehr rauschen. da ungeschirmt. Da müsste man die Protect version dann holen, was abgeschirmt wäre aber vom klang etwas einbüßen dürfte.

Ihr hört nen Unterschied zwischen Mikro-Kabeln?

Da bin ich mal sehr gespannt, wenn ich nachher vor der Abhöre sitze...

LG TT

@st-production

Ich habe auch ebem die beiden Links ausprobiert und es funktioniert soweit alles mit dem Download.

http://www.megaupload.com/?d=AV3E8MXH

"Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Nix funktioniert gescheit. Beim Einen Captcha-Eingabe - auf son Aufwand hab ich dann gleich keinen Bock - und beim anderen gibts die Datei nicht.
Da stellt sich mir dann auch noch die Frage, wieso Du die Dateien bei zwei verschiedenen Portalen lagerst......

"Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Bei mir hats jetzt funktioniert, vl hat der Host n Problem...

Nein alles orginal.

der selben meinung bin ich ebenso....die offenheit des Klotz fehlen und da ist der Vovox luftiger und durchsichtiger. aber was die Abschirmung angeht, merkt man, dass die Direct S mehr rauschen. da ungeschirmt. Da müsste man die Protect version dann holen, was abgeschirmt wäre aber vom klang etwas einbüßen dürfte.

Kann mir jemand erklären warum ein Kabel durch das Hinzufügen einer Schirmung an Klang einbüßen soll ?

Nix funktioniert gescheit. Beim Einen Captcha-Eingabe - auf son Aufwand hab ich dann gleich keinen Bock - und beim anderen gibts die Datei nicht.
Da stellt sich mir dann auch noch die Frage, wieso Du die Dateien bei zwei verschiedenen Portalen lagerst......

Sorry tubeless aber die meisten Host anbieter bieten eben max 1free download pro tag an, deshalb hab ich auch 2verschiedene host hinzugefügt, auserdem hab ich beim 2ten datei den link in megaupload umgstellst, was ja jeden bekannt sein sollte, der andere war bisschen kompliziert, ich weiss. versuchs nochma

bitte nicht schon wieder ein weiterer esoterischer "test" über vovox und co.

das hatten wir hier schon mehrmals in den letzten jahren. nur bei billigst kabeln hört man eine schlechtere audioqualität.

wer im homerecording und semiprofessionellen bereich braucht sowas?

wer auf sowas wie vovox wert legt, der muss beispielsweise auch entsprechendes equipment haben. also im bereich neumann, schoeps, brauner, etc. sonst ist es noch mehr rausgeschmissenes geld, als es sowieso schon ist...

mal ganz abgesehen von den anderen komponenten wie zb. dem mikrophon vorverstärker o.ä...ist das absolut oversized im bereich homerecording!

aber ich befürchte, dies wird hier wiedereinmal ein ellenlanger thread, indem sich die beiden seiten konträr beharken werden und zwar mit dem endergebnis 0!

dann wird dieser thread irgendwann auf seite 3 wegen unsachlichkeit einiger user geschlossen, die sich gegenseitig angiften....

ich hab das schon zu oft gesehen...

bitte erspart diesem forum das ein weiteres mal, ja?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben