Kabelproblem - Ground

  • Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Registriert
14.06.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
324
Hallo leute,

ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich eine Frage habe, die ich auf Grund mangelnder elektrikfachkenntnisse, mir nicht beantworten kann.

Ich schildere mal kurz die Situaion:

Ein Multicore, 5 m, 8fach [g=15]XLR[/g]; des weiteren ein sehr dünnes, einadriges Kabel durchs ganze multicore (ohne stagebox, forne male, hinten female) gezogen.

Wenn ich nun die jeweiligen [g=15]xlr[/g] stecker paare an ein kabelprüfgerät anschließe, leuchte immer die lampe ground, nun würde ich mir darüber keine gedanken machen, wenn nicht mein mischpult auf zwei kanälen, an dem das angeschlossen war, abgeraucht wäre. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? und hat das zu bedeuten, dass das kabel defekt ist? dürfte doch eigentlich nicht, da die leds einen fehlerfreien betrieb anzeigen, oder muss ich erwähntes einadriges kabel irgendwo anschließen? Meine inser multicore haben das gleiche kabel.
Vielen Dank für eure antworten...
Gruß
Dirk
 
hm....ist jetzt die Frage, das es bedeutet wenn bei deinem Messgerät diese LED leuchtet. entweder fehlende Verbindung der Ground-Ader oder ein Ground-Kurzschluß. Wenn fehlende Verbindung, dann evtl. auch nur am Steckergehäuse gemessen und nicht der entsprechende Pin im Stecker.
also am besten mal mit nem normalen multimeter das kabel auf Durchgang/Kurzschluß prüfen, bzw mal ein wirklich voll belegtes [g=15]XLR[/g] Kabel testen, wenn du kein Manual für den tester hast.

Die zusätzliche Beilaufleitung ist meist für die Verwendung als zentrale Masseleitung vorgesehen, bei der Verwendung von Multipinsteckern(Harting, etc.) Aber nicht notwendig für den normalen betrieb.

Das deine zwei kanäle im sack sind kann ich mir aber nicht vorstellen, das es von einem defekten kabel kommt. höchstens das du da nen pegel reingejagt hast, der dort nichts zu suchen hat.
 
hallo,
erstmal danke für deine schnelle antwort...
also in das gerät wurde nichts weiter reingejagt, es wurde lediglich eine behringer di box am anderen ende des besagten ulticores angeschloss, die [g=76]phantomspeisung[/g] am mixer angeschalten und ein keyboard an die [g=176]di-box[/g] angeschlossen.
Also bei jedem anderen [g=15]xlr[/g] kabel leuchtet die diode nicht nur bei besagtem multicore.
Hartingstecker besitze ich keine, es sind nur [g=15]xlr[/g] und klinke, bei dem klinke insertmulticore leuchtet die diode ebenfalls nicht auf.
Meine befürchtung ist nun, dass das [g=15]xlr[/g] multicore einen schaden hat, und mir eventuell erneut das pult zerstört.
Gruß
Dirk

PS: ich werde die einzelnen pins mal durchtesten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben