Kabelfrage

• Ersteller bielerseesurfer
  • Erstellt am
B

bielerseesurfer

Reaktionen
0
hallo jungs,

ich hab ne frage: ich möchte mit einem Mikrofonsignal [g=15]XLR[/g] mit irgendeinem Umstecker in meine Gitarrenpedale. Das [g=15]XLR[/g] ist ja symmetrisch und der Jack-Eeingang der Gitarrenpedale nur Jack mono (vermutlich unsymmetrisch höhö). Jetzt finde ich keinen Stecker: [g=15]XLR[/g] female symmetrisch to jack mono.
Kann ich auch ein [g=15]XLR[/g] female symmetrisch to jack stereo nehmen?
gibt das ein porblem wenn ich mit nem stereo (vermutlich auch symmetrisch) in die effektpedale reingehe da die ja sonst nur gitarrenkabel also mono reinsaugen...?
danke für eure hilfe
stef

Nein

Gruß,
Randy

Beschäftige dich einfach mit dem Unterschied zwischen >stereo<, >mono< und >symmetrisch< - dann kommste ganz von selbst drauf, was du wo rein stecken kannst und wie's verlötet sein muß. Ist echt nicht schwer.

nur damit ihr mich nicht falsch einschätzt:)

ich weiss was mono stereo heisst und ich weiss was symmetrisch bedeutet.

das problem ist dass ich kein kabel finde:)

ich beeschreibs nochmals:

Ich will einfach meine Gitarrenpedale in die Vocal einschlaufen und dann in Ampg gehen (über den [g=182]Amp[/g] singen).

und ich will damit meine teuren geilen effektpedale nicht schaden:)

Oder weisst Du wie ich das machen könnte kabeltechnisch? danke schonmals!!

Wie wird denn das Mikrofonsignal dabei überhaupt vorverstärkt?

Jenner schrieb:
Wie wird denn das Mikrofonsignal dabei überhaupt vorverstärkt?

gar nicht. erst kaputt machen, dann verstärken!
mir gefällt die Idee :)

@bierseelensurfer:
Antwort steht in Post #4

also, ich geh ja nach den effektpedalen in nen gitarrenamp rein

Ok, wenn das Effektgerät die paar millivolt überhaupt als Signal wahrnimmt...

ja also ich denke, dass mein Voc Signal nicht viel schwächer ist als das nackte unverstärkte GitarrenOutput.

also wenn Ihr euch an die GReenbullets erinnert, die gehen manchmal auch dierekt in die GitarrenAMps, die sind sogar mit Jack gewired.

Hat jemand eine Idee wegen dem Kabeldings??

Hat jemand eine Idee wegen dem Kabeldings??

steht doch schon längst in Post #4! was brauchst du denn noch???

@Jenner: passive Pickups bringen auch nur µVs

right, meine frage ist ja ob das geht [g=15]XLR[/g] male symmetrisch auf den umstecker [g=15]XLR[/g] unsymmetrisch, #### [g=15]XLR[/g] ist immer symmetrisch. ups, danke scheiss frage. hät mir jemand sagen können, ach du fresse. alles klar danke!

bielerseesurfer schrieb:
ups, danke scheiss frage. hät mir jemand sagen können, ach du fresse.

mehrere Leute haben es versucht, aber du wolltest nicht hören.
jetzt stell dich in die Ecke und schäm dich!

hehe danke, ja jedenfalls vielen Dank!!!! ich hab drum im netz nur [g=15]xlr[/g] auf stereo jack gefunden und da sich mein hirn was verkackt. danke! so ich schäme mich jetzt. der punkt ist ein effektpedal läuft seit dem nicht mehr jetzt dachte ich ich hab was mit den kabel nicht beachtet... (ich bin nach dem preamp in die pedale rein....

danke!!!

hehe und ich hab nur ziemlich teure pedale, Xotic bis T-Rex, aua, jedenfalls: den teuren pedalen hats nichts gemacht, die biligen, tja die sind kaputt

nur mal so aus Neugier: wieviel Pedale mußten denn sterben, bevor du dir was aufgefallen ist?

nur ein Delay von SIB, aber das hat mehrer gigs gehalten bis ich mal zu heiss reingefahren bin. Ich hab mir da nicht viel überlegt weils einfach geil klang... und dann jeden Gig darüber gesungen.. schade um das delay. danke für die Hilfe!

ich denke mal, prinzipiell sollten die Teile auch LinePegel verkraften können. es wird schlimmstenfalls stark verzerrt klingen.

also wenn du nicht auf die Effekt verzichten willst, dann geh doch über nen Insertweg eines Mischpultes oder über Aux Send etc.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben