Kabel: Symetrisch vs. Asymetrisch - Wie jetzt???

D

downi

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe mir den Artikel zu den Vovox-Kabeln durchgelesen. Nicht schlecht. Bin dann zu Thomann und habe mal nach den Kabeln gesucht. Nun, da gibt es z.B. ein A300 und ein S300, beide mit [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g] oder beide als Klinke/Klinke jeweils 3m lang.

Jetzt bin ich baff gewesen!

Welche Kabel brauche ich den wofür?

Welches Kabel brauche ich für ein Studio Projects [g=332]B1[/g] mit [g=15]XLR[/g]-Anschluss? Ein symetrisches oder ein unsymetrisches? Gibt ja beides für [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g]!

Welche Kabel benötige ich für Abhörmonitore mit Klinkenanschluss? Symetrisch oder asymetrisch? Welche für eine E-Akkoustik-[g=422]Gitarre[/g]?

Bin etwas überfordert, habe das Forum auch schon durchsucht aber nix genaues gefunden. Ok, Mic-Kabel sollten symetrisch sein. Aber wie siehts mit ner E-Gittare und den Abhören aus.

Kann mich mal einer aufklären?

Gruss

Welches Kabel brauche ich für ein Studio Projects [g=332]B1[/g] mit [g=15]XLR[/g]-Anschluss? Ein symetrisches oder ein unsymetrisches? Gibt ja beides für [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g]!
[g=15]XLR[/g]-Kabel sind eigentlich immer symmetrisch. Aber symmetrisches [g=15]XLR[/g] nimmst Du für das [g=116]Mikrofon[/g].

Welche Kabel benötige ich für Abhörmonitore mit Klinkenanschluss?
Normalerweise tut es das unsymmetrische Kabel.

Aber wie siehts mit ner E-Gittare ... aus?
Unsymmetrisches Instrumentenkabel.

Hier mal was zum Thema: Symmetrische Signalführung.

Symmetrie hängt nicht (nur) vom Kabel ab, sondern beschreibt in erster Linie das Übertragungsprinzip. Ob Du also ein symmetrisches Monokabel mit Klinkenstecker oder ein unsymmetrisches Stereokabel mit Klinkenstecker bestellst ist Jacke wie Hose, weil das gleiche Kabel geliefert wird.

wenn du die wahl hast, dann empfehle ich dir immer symetrische kabel zu nutzen, die sorgen wohl für etwas weniger rauschen.

preislich sollte das kein großer unterschied sein und symetrische kabel kann man auch an unsymetrischen anschlüssen nutzen.

preislich sollte das kein großer unterschied sein und symetrische kabel kann man auch an unsymetrischen anschlüssen nutzen.

und was bringt das?

wenn du die wahl hast, dann empfehle ich dir immer symetrische kabel zu nutzen, die sorgen wohl für etwas weniger rauschen.

symmetrie oder asymmetrie haben rein gar nichts mit rauschen zu tun.

und was bringt das?
prinzipiell nichts.

lg
flox

Wo Floxe recht hat..... ;)

Yeah_xxl, diese Empfehlung kommt aus dem praktischen Umgang. Ein Kabel fuer symmetrischen Betrieb verhaelt sich an unsymmetrischen Geraeten wie ein unsymmetrisches Kabel. Aus der Praxis gesehen macht es aber Sinn, [g=74]symmetrische Kabel[/g] auch dann zu verwenden, wenn die Geraete dazu nicht gebaut sind, symmetrisch zu arbeiten: Man erspart sich damit das Rumzerren von fuer diesen Anwendungsfall extra angelegten Kabeln mit [g=15]XLR[/g]-Steckern. Diese koennen nämlich, wenn sie nicht markiert sind und aus Versehen falsch eingesetzt werden, fuer ziemlich geraeuschintensive Probleme sorgen.

Diese Empfehlung gilt natuerlich nicht fuer Bereiche, in denen [g=15]XLR[/g]-bestueckte Kabel im Leistungsbereich (zB Lautsprecheranschluss) eingesetzt werden.

und was bringt das?

es bringt eine menge bequemlichkeit, weil du immer das richtige kabel zur hand hast. bei unsymetrischen geräten bringt es keinen vorteil noch einen nachteil. und bei symetrischen anschlüssen hast du eben das richtige kabel zur hand.