KABEL - STECKER - VERBINDUNGEN - ANSCHLÜSSE

• Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Reaktionen
0
Sehr geehrtes Forum!

Ich habe jetzt nach langen Umbauten ein wirkliches Prachtstück als Studio konzepiert und in die Tat umgesetzt. Jetzt heisst es noch dem ganzen Leben einzuhauchen --> Am Kabelkanal die Stecker anzubringen, mit dem Regieraum verkabeln und evt. Anschlusstechnik.

Meine Frage:

Ich bin diesbezüglich wirklich auf Euch angewiesen: Ich habe einen kleinen Vocalraum und einen grösseren Aufnahmeraum. Ich habe in diese Kabelkanäle gebaut und mit dem Regieraum verbunden, welche Stecker mache ich jetzt da ran? Ich dachte da mal an:

VOCALRAUM:

1 x Klinke für den Kopfhöhrer

1 x [g=15]XLR[/g] für Mic

1 X Klinke für eine evtl. [g=422]Gitarre[/g]

GROSSER AUFNAHMERAUM:

5 x Klinke für den Kopfhöhrer

5 x [g=15]XLR[/g] für Mic

5 x Klinke für eine evtl. [g=422]Gitarre[/g]

bitte weiterhelfen. Sollte ich eine Patchbay verwenden, welche Stecker verwende ich (Multistecker mit [g=15]XLR[/g] und Klinke oder nicht zB), welche Marke (Neutrik?), welche Einbaubuchsen empfehlt ihr, und wichtig: welche Kabel soll ich verwenden, ADAMS, MONSTER, etc=? Weiters habe ich gehört alles UNSYMMETRISCH zu verkabeln, richtig=?

bitte herzlichen Dank für Eure mithilfe!

also viele deiner fragen musst du dir selbst beantoworten, da kommt es nämlich drauf an wieviel kohle du hast, bzw. dafür ausgeben willst. neutrik stecker?warum nich!kostet halt ungefähr doppelt so viel wie einer wo nicht neutrik drauf steht. deshalb sache des geldes.
und zu den mengen der anschlüsse:
VOCALRAUM:

1 x Klinke für den Kopfhöhrer

1 x [g=15]XLR[/g] für Mic

1 X Klinke für eine evtl. [g=422]Gitarre[/g]

GROSSER AUFNAHMERAUM:

5 x Klinke für den Kopfhöhrer

5 x [g=15]XLR[/g] für Mic

5 x Klinke für eine evtl. [g=422]Gitarre[/g]
ich hab seit ca 2 jahren ein eigenes tsudio und auch selbst gebaut mit aufnahmeraum und regie raum usw.
ich kann dir wirklich nur empfehlen, nimm immer nochmal 2 anschlüsse von jeder sorte dazu. ich hab auch gedacht dass ich es ja nicht brauche weil cih ja genau weiss was ich anschließen will. wird aber immer noch was dazu kommen! und wenn man dann alles durch wände usw. verkabelt hat kann man nachher nichts mehr machen...

und zur patchbay. ansich haben die ja wirklich einen vorteil, da man ganz einfach stecken kann, allerdings habe ich es bei mir so gemacht dass ich einfach mit einem rohr durch die wand einen kabelkanal gemacht habe, durch den ich zur not immernoch ein kabel ziehn kann. und er hält trotzdem dicht in sachen schalldämmung weil vorne und hinten noch steinwolle drin ist und noppenschaumstoff.

und du solltest auf jeden fall noch in den vocal raum und den großen aufnahme raum [g=32]midi[/g] kabel legen. wer weiss, vielleicth kommt ein sänger der nur mit keyboard gleichzeitig aufnehmen kann und das will er dann noch [g=32]midi[/g] haben.
bzw würde ich [g=32]midi[/g] kabel verlegen und USB kabel, die für [g=32]midi[/g] keyboards geeignet sind.
zusätzlich noch zur vorsorge zwei lautsprecher kabel. also einfach 2 paare 2 adrige kabel falls nochmal boxen ind den aufnahme raum kommen sollte.(man weiss ja nie!)und als gegenstück zur patchbay kann ich dir nur ein (bzw. mehrere) multicore(s) empfehlen!ist zwar praktisch wie eine patchbay, aber dadurch das das kabel vom multicore sowieso durch die wand muss kannst du auch nachträglich nochwas durchziehn. du musst einfach nru das loch richtig dicht machen.

so, ich hoffe das konnte schonmal für den anfang helfen!

krajtlih schrieb:
Weiters habe ich gehört alles UNSYMMETRISCH zu verkabeln, richtig=?

Ich wuerde in dem kleinen Raum ein 8fach Multicore und in dem groesseren Raum ein 16fach Multicore reinlegen.

Damit bist du fuer alle Faelle sicher.

Wenn du es gut machen willst belegst du alle Kanaele sowohl maennlich als auch weiblich [g=15]XLR[/g] und zusaetzlich noch mit Klinke.

So hast du alle Optionen offen wie oder mit was du die Kabel gebrauchen kannst.

Ueber Mik und Instrumenteneingang ueber Linesend bis zu Kopfhoererleitung und mit Adapter auch [g=32]Midi[/g], ist alles moeglich.

Ich würde auch lieber Anschlüsse in Reserve vorsehen, allein wenn mal einer kaputtgeht, aber auch wenn das ganze mal wächst. In den großen Raum würde ich eine Leerblende für Neutrik-Buchsen reinsetzen (1 HE 12 x [g=15]XLR[/g], natürlich bestückt) oder wie Wolfgang geschrieben hat ein Multicore reinlegen, auf die Klinkenbuchsen verzichten und stattdessen für die Kopfhörer einen Kopfhörerverstärker (z.B. Behringer HA-4700) in den Aufnahmeraum stellen (z.B. über das Anschlußfeld), denn die Musiker sollten zumindest die Lautstärke ihrer Kopfhörer selbst regeln können. Gitarren etc. würde ich ggf. über DI-Boxen laufen lassen, d.h. die kannst Du dann darüber auch einfach an [g=15]XLR[/g] anschließen.
Wenn irgendwo Klinke, dann würde ich von der großen in die kleine Kabine ein oder zwei Anschlüsse für LS-Kabel. Beim Einspielen kann dann bspw. der Gitarrist zusammen mit dem Rest und seinem [g=182]Amp[/g] im großen Aufnahmeraum stehen, während die Box dann in der kleinen Kabine vor sich hinföhnt.

als budged habe ich noch keine ahnung, da ich aber das nur einmal mache möchte ich halbwegs was gescheides reinnmachen, könnt ihr mir noch ein paar tipps geben? ich habe da bspw. mal nachgesehen, und wollte ursprünglich eine http://www.musik-produktiv.de/aac-d0586.aspx montieren auf der dann die einzelnen einbaustecker raufkommen, also doch nicht gut? bitte danke!

Sowas waer besser, da bekommst du [g=15]XLR[/g] und Klinke rein.

Das ist auch nicht schlecht. Da musst du dir um das Gehaeuse keine Sorgen machen und kannst es da im Raum legen wo du es brauchst.

du meinst multicore?=

krajtlih schrieb:
du meinst multicore?=

Ja, Beim zweiten Gehaeuse kannst du das Multicore so lange machen das du es in deinem Raum platzieren kannst und brauchst keine Wandkonstruktion um irgendwelche Rachblenden zu montieren.

Bitte nochmal um Eure Hilfe:

Jetzt bin ich grad beim Zusammenstellen meiner Bestellung für die Multicores und da hab ich eine brisante Frage:

Soll ich SOMMER Multicore Kabel verwenden oder was haltet ihr von den anderen, tun die´s auch und zahlt man da nur für den Namen?

2. Midikabel:

kann ich ein paar Adern von dem Multicore abzwacken für die Midibuchsen=?

3. Wie mache ich das mit den USB Kabel, das gibt´s ja nicht nach Meterware für Festinstallation=??

4. Kann man vom Multicore auch die Lautsprecherkabel hierfür abzängen oder soll ich extra Lautsprecherkabel hierfür verwenden=?

5. Welche Lautsprecher Einbaubuchsen soll ich nehmen, Speakon oder [g=15]XLR[/g]=?

Bitte herzlichen Dank für schnelles Posten Eurer Kommentierungen da ich so schnell wie möglich bestellen möchte!

Gruss!

krajtlih schrieb: Soll ich SOMMER Multicore Kabel verwenden oder was haltet ihr von den anderen, tun die´s auch und zahlt man da nur für den Namen?

Zu Sommer kann ich (immer noch) nix sagen ;) Bei Multicore würde ich zu Klotz tendieren, für die normalen Kabel zu Cordial (die teuere Variante, nicht den Billigkram)

2. Midikabel: kann ich ein paar Adern von dem Multicore abzwacken für die Midibuchsen=?

Sollte wie gesagt funktionieren.

3. Wie mache ich das mit den USB Kabel, das gibt´s ja nicht nach Meterware für Festinstallation=??

Wozu brauchst Du USB im Aufnahmeraum ?

4. Kann man vom Multicore auch die Lautsprecherkabel hierfür abzängen oder soll ich extra Lautsprecherkabel hierfür verwenden=?

Extra Kabel wegen Querschnitt. Ich würde wie gesagt zu 2,5 qmm greifen...

5. Welche Lautsprecher Einbaubuchsen soll ich nehmen, Speakon oder [g=15]XLR[/g]=?

Im Regelfall brauchst Du sowas nur für Gitarren-/Bassboxen also würde ich Klinke verwenden.

Gruß
Tom