Juli@ oder m-audio Delta 1010?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Gruß,

Ich bin gerade bei der Auswahl einer guten Soundkarte für den Desktop-Rechner, da ich bisher noch mit Laptop und Maya44USB recorde und diese dann doch schnell bei der [g=5]Latenz[/g] in die Knie geht. Könnt Ihr mir mal bei der Entscheidung zwischen Juli@ und m-audi Delta 1010LT helfen?

Ich werde in erster Linie als Preamp den tb101 nutzen, der einen [g=15]xlr[/g]-Ausgang (nehm ich) und einen Klinkenausgang (nehm ich eher nicht). Die Juli@ hat nur Cinch- und Klinkeneingänge, ich müsste also aus dem tb101 entweder doch mit der Klinke raus oder das [g=15]xlr[/g]-Kabel auf einen Cinch-Adapter ploppen. Beides scheint mir nicht ganz ideal zu sein (wie ist denn der Klangunterschied zwischen [g=15]XLR[/g] und Klinke?)

Die m-audio-Delta hat hier weibliche XLRs, die offenbar auf einen soundkarteninternen Preamp führen. Den bräuchte ich jedoch gar nicht (oder ist das wurscht?) und würde das Signal auch nicht noch einmal über einen internen Preamp ziehen wollen sondern lieber direkt einspeisen.

Was tun, sprach Zeus?

Hier die Juli@:

https://www.thomann.de/artikel-170154.html#fpix

Hier die m-audio:

https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html

Oder habt Ihr einen ganz anderen Tipp, der für mich passen würde und um die 200,- kostet?

Grüße

hirse
 
Hallo !

Die sind ja nun beide sehr unterschiedlich.

Sind denn veile Ins und Outs wichtig für Dich ?



Klinke / Chinch / [g=15]XLR[/g]


Bitte laß Dich nicht verunsichern !

Die Juli@ hat s y m m e t r i s c h Klinken !
Das ist genausogut wie [g=15]XLR[/g] !

Bei meiner PHASE 22 ist das genauso.


Deine Soundkarte sollte symmetrische Anschlüsse haben - das muß nicht [g=15]XLR[/g] sein !





fmo
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du dich zwischen diesen karten entscheiden willst.

In meinen Augen bedienen beide (aufgrund völlig anderer Anzahl der Eingangskanäle) völlig andere Zielgruppen. Die Delta1010lt ist mit ihren 10I/Os für Menschen die viele Engänge brauchen (z.B. um ein Schlagzeug zu recorden) gedacht. Die Juli@ hingegen bietet nur 4 I/Os, soweit ich weis allerdings dafür auf höherer Qualität.

Wenn dir 4 I/Os reichen würde ich mich an deiner Stelle für die Julia entscheiden. Ich kenne sie selber zwar nicht, aber sie soll sehr gut sein. Ich persönlich benutze die M-Audio Delta 2496, Hat auch 4 I/Os, kostet aber nur 84€ (Musicstore) und ich bin wirklich zufrieden damit. Klasse [g=5]Latenz[/g], Gute [g=60]Wandler[/g], und wenn ich mal mehr I/Os brauche, so kann ich die Karte mit allen anderen aus der Delta Serie von M-Audio kaskadieren.

Gruß,

Florian
 
Hallo !

Die PHASE - Karten von Terratec können auch kaskadiert werden !




fmo
 
hi hirse,

fmo hats schon gesagt: Die Juli@ hat symmetrische Klinkeneingänge. Du brauchst also für eine symmetrische Verkabelung [g=15]XLR[/g] auf "Stereo"-Klinke. Gibt´s im Musikfachhandel.

Ich habe die Karte im Rechner und kann sie bedenkenlos empfehlen. Bitte beachten: 2 Eingangskanäle sind digital, 2 analog.

Welche Karte Du nimmst, sollte aber wirklich davon abhängen, wieviele Ins und Outs Du benötigst.

Gruß Rainer
 
Ich brauche eigentlich maximal 2 Eingänge (ich bin so allleiiiiin!!! :D), von daher bietet sich da wohl die Julia eher an. Julia hieß auch mal eine meiner ersten Lieben in der Grundschule, vielleicht ist das ein gutes Zeichen :D


h.
 
Julia hieß auch mal eine meiner ersten Lieben in der Grundschule, vielleicht ist das ein gutes Zeichen

Die Karte ist auch wunderschön, hab mich sofort verliebt :D
 
Also ich hab mir die [p=358]ESI ESP1010[/p] gekauft, hat mich bei thomann 249€ gekostet und ist ein Super Teil - bin hoch zufrieden - zumindest reichts für meine Ansprüche.
Aber wenn du nicht so viele Ein-/Ausgänge brauchst dann nimm die Juli@, die ist sicherlich auch ne top Karte!
cheers
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben