Juli@ - betreff Mikrofon/Kopfhörer-Anschluss

  • Ersteller Markus2
  • Erstellt am
M

Markus2

Registriert
11.05.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo Gemeinde!

Natürlich schäme ich mich, eine Newbie-Frage stellen zu müssen, doch da müssen wir durch...

In der PC&Musik habe ich kurz überflogen die Juli@ hätte keinen [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang & hier in irgendeinem Strang, dass sie ebenfalls keinen Kopfhörer-Eingang (oder heißt es hier Ausgang) hätte? (was das Mikro betrifft, so reicht mir ein Anschluss ohne extra Verstärker also normal, glaube Klinke schimpft das der Fachmann)
Möchte jetzt langsam mal von meiner Billig-Onboard-Lösung weg und dachte, dass man sich über solche Fragen bei einer Homerecording-Karte eigentlich keine Gedanken machen müsste?

Ich danke demjenigen schonmal, der sich erbarmt...
 
Du benötigst ein Muschpult.
Es stellt Dir einen Mikrofonvorverstärker und einen Kopfhörerverstärker zur Verfügung.

Eine Soundkarte ist eigentlich nur ein AUDIO-INTEFACE.
Es stellt nur die Verbindungen zur Außenwelt her.

Helixboard von Phonic
01X von Yamaha
Onyx-Pulte von Mackie

Das wären dann Geräte, wo Du garnichts mehr brauchst, weil alles eingebaut ist.

Eine Homerecording-Karte stellt im Allgemeinen nur die Anschlüsse zur Verfügung.
Das dann allerdings in passabler Qualität.

Du solltest diese Zeitschrift regelmäßig lesen und nicht nur an der Tankstelle mal kurz überfliegen, um die 5€ zu sparen, die i c h ausgegeben habe, um D i r diese Antwort geben zu können !


fmo
 
@fmo: Du bist heut´ aber auch komisch drauf... ;)

Hallo Markus erstmal,

lies Dir doch mal DIESEN oder DIESEN THREAD durch, dann dürfte Dir bzgl. Anschlussfragen eines klarer werden.

Wenn danach noch Fragen bestehen: Nur her damit!
 
@ fmo

sag mal musst du hier andauernd von deinem gekauften zeitschriften wissen sprechen ?

Echt übel den schrott zu lesen.

Wenn du kein bock auf postings hast dann lass es sein, aber mach hier die leute nicht an weil sie irgendwas gefragt haben.

Hör auf damit.

@ Markus2

ein [p=539]Soundcraft compact 4[/p] Mischpult zur Karte für rund 100 euro wäre ne möglichkeit, auch für dich. Bin recht zufrieden mit dem Kleinen Pult.
 
Das ändert nichts daran, daß ich Recht habe.
Und eine Antwort hat der Threadsteller doch trotzdem von mir erhalten , oder?

fmo
 
Danke für die Infos!

Ich habe doch jetzt aktuell so ne billige Onboard von 1813. Das sind drei Anschlüsse: Line-in, [g=116]Mikrofon[/g] und Kopfhörer.

So wie ich das aus euren Antworten (habe auch die zwei empfohlenen Stränge gelesen) herauslese, kann ich einen solchen "Luxus" von einer Homerecording-Karte die das das dreifache kostet nicht erwarten, sondern benötige noch einen Verstärker für Mic oder Kopfhörer.

Folgendes dazu: Ich habe immer mit nem billigen Headset-Mikro aufgenommen (versteht bitte unter "Aufnehmen" nicht Gesangsaufnahme im semi-prof. Sinne) (das Signal ist sehr schwach, aber man hört trotzdem was und kann das ja auch lauter machen) und konnte auch Musik über den Rechner hören- Grundbedürfnisse! Und die kann ich mit der Juli@ nicht mehr befriedigen?

Fmo: PC&Musik ist nicht so mein Fall. War gerade Zufall, das die das Thema hatten. Nur bezahle ich nicht 4,90 für eine Seite.
 
Markus2 schrieb:

Fmo: PC&Musik ist nicht so mein Fall. War gerade Zufall, das die das Thema hatten. Nur bezahle ich nicht 4,90 für eine Seite.


Es waren 14 Seiten.
Auf den ersten 4 Seiten wurde der Urschleim erklärt.

Der Artikel war außerdem der 2.Teil einer sehr großen Serie.

In dem Artikel waren auch Recordingsysteme aufgezählt und erörtert,
die genau Deinen Wünschen entsprächen.


fmo
 
@markus: Richtig, die Juli@ wird deine Bedürfnisse ohne zusätzliche Geräte nicht befriedigen.

Gruß,
ColdSteel
 
@fmo:

Deine Raucherabstinenz scheint Dir momentan etwas aufs Gemüt zu schlagen....


Gruß Rainer
 
Um Markus vielleicht mal eine Antwort zu geben, die ihm praktisch hilft oder das Gesagte zusammenfasst:

1. Du brauchst einen Mikro-Preamp für die Juli@ (z.bsp. tb101 o.ä.). Von dort gehst du dann per Klinke (oder wahlweise Cinch) in die Soundkarte und kannst aufnehmen. das tb101 hat beispielsweise auch einen Eingang für ein Instrument (große Klinke), damit ist dann die Basis des Aufnehmens eigentlich geschaffen.

2. Kopfhörerausgang hat die Juli@ sehr wohl, nur nicht in der dir bekannten Art. Sie hat zwei Ausgänge, die du beide brauchst, um Stereo zu hören. Lösung: einfach einen Adapter bei Conrad kaufen, der zwei Klinken auf eine Klinke zusammenfasst, dann hier den Kopfhörer dranpappen, fertig.

Ich hab die Juli@ seit ca. 1 Monat und bin wirklich sehr zufrieden. Kann sie empfehlen. Die Kohle für den Preamp, da musst du halt durch, aber es lohnt sich schon.

Grüße (auch an alle Rauchabstinenzler :D )

hirse
 
hirse: Danke, derlei präzises habe ich gebraucht!

Ich hatte mich halt schon irgendwie auf die Juli@ eingeschossen, aber ich gebe gerne zu, dass mir das absolut neu war, dass Homerecording-Karten in der Preisklasse alle keinen Mic-Eingang im gewohnten Sinne haben (ja, ich bin doch noch mal die PC&Musik lesen gegangen (aber nicht an der Tanke), das wirkt sicherlich auf manchen ähnlich wie etwa "ich bin 9 Jahre alt und möchte Beatzz machen", aber wie gesagt- da muß man durch!

Jetzt bin ich jedenfalls erheblich schlauer...
 
hi,

ich erlaube mir eine kleine Korrektur zu hirse:

Die ESI hat KEINEN Kopfhörerausgang (das setzt nämlich einen Kopfhörerverstärker voraus, und den hat sie auch nicht), sondern "normale" Line-Ausgänge. An die gehören normalerweise entweder Aktiv-Boxen oder ein Verstärker (zum Anschluss von Passiv-Boxen und/oder Kopfhörer) oder ein spezieller Kopfhörerverstärker.

Der direkte Anschluss von Kopfhörern mag vielleicht ein hörbares Ergebnis bringen, aber befriedigend finde ich das nicht so.

Gruß Rainer
 
Ja, stimmt schon, es sind Line-Outs, zum ersten Abhören ist es aber ok, wenn man sich nicht gleich bei der Abhöre wieder einen Vorverstärker dranhängen möchte (ist sicherlich sinnvoller, hab aber den Eindruck, Markus sucht erst einmal eine gangbare Minimalvariante). Zum groben reinhören mach ich es eigentlich immer so, wenns dann aber an den Mix geht, ist das dann nicht mehr optimal.

Grüße

hirse
 
Hallo Markus!

Worüber hast du denn bisher Deine Musik gehört?

Du wirst doch zuhaue wahrscheinlich eine Stereoanlage mit Verstärker haben, oder?
An einem solchen Verstärker befindet sich im Normalfall auch ein Kopfhöreranschluss.
Wenn Du also von der Juli direkt in Deinen Verstärker gehst, kannst Du doch auch
über diesen abhöre. Das habe ich früher auch so getan.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bei mir ist es schon 'ne Ewigkeit her, dass ich
meinen Verstärker aus dem Studio verbannt habe.
 
@schoerschken:

Musik am PC halt über die Kopfhörer oder ein "preiswertes" Aktivboxensystem. Mit der Anlage war der bisher nicht verbunden. Da ist natürlich möglich, da geht das dann auch mit den Kopfhörern und der Juli@, aber ich find das so umständlich, bisher konnte ich es halt direkt am PC machen. Aber da werde ich wohl nicht drumrum kommen.
 
Wie funzt das mit der Juli@ mit dem Direct-Monitoring???

Hier müsste ja zusätzlich zu den 2 Ausgängen auch ein Kopfhörer-Out sein, oder?
 
Hi Markus2,

schlag dir das aus dem Kopf: Eine Recordingkarte ist keine Comsumer-Soundkarte (wie z.B. deine Onboard oder eine SB Audigy). Alternative zur Juli@ wäre die neue Creative X-Fi oder wie die heißt. Die hat sehr gute Kritiken bekommen, aber eben nur Kritiken, und die sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Falls du doch die Juli@ nehmen willst und ganz preiswert wegkommen willst empfehle ich dir das Behringer UB802 Mischput zu nehmen (oder wenn du etws mehr Kohle hast eins dieser Yamaha MG Teile, die sind auf jedem Fall besser).

Noch ein Tip: Ich selber habe die M-Audio Delta Audiophile 2496 und betreibe die paralell zu meiner SB Live! und meinem Onboard Audio (eigentlich überflüssig). Recording und Mix mache ich über die Audiophile, an die mein UB802-Mixer angeschlossen ist. Spielen, Audio-Conferencing usw. tue ich über die SB Live!. Das klappt ganz gut.
 
Wie funzt das mit der Juli@ mit dem Direct-Monitoring???
Hier müsste ja zusätzlich zu den 2 Ausgängen auch ein Kopfhörer-Out sein, oder?
wie wärs mit mischpult? hab ich zumindest so gemanaged. esi juli, mischpult an die 2 ausgänge, das verteilt dann alles an kopfhörer, monitore, etc.

esi juli hat keinen kopfhörerausgang.
 
esi juli hat keinen kopfhörerausgang.

Dankeschön, gut zu wissen. Dabei stand meine Kaufentscheidung praktisch schon fest. Jetzt muss ich alles nochmal überdenken.

Wäre es hier grundsätzlich egal was das für ein Pult ist? Ich meine es geht schließlich auch an die aktiven Abhöre. Wird da der Sound beeinflusst?
 
@Commanderz

Wie "schlag dir das aus dem Kopf" ...

Ich wollte doch "aufsteigen" im Homerecording-Sektor und allerorten hört man doch, die Juli@ sei ganz vernünftig etc. Bis ich selber eine andere Erfahrung gemacht habe, kann ich mich nur daran orientieren. Weiß halt nicht, ob ne normale Spiele-Soundkarte auch klangtechnisch okay ist (sicher ja), ich hoffe ja, das meine bisherigen grottenmäßigen Klänge durch die Karte noch etwas gewinnen.

Kann man die Juli@ denn auch parallel zur Onboard-Karte betreiben?? (ich weiß, hier tun sich extreme Wissenslücken auf). Wie würde das funktionieren?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
E
Antworten
4
Aufrufe
741
silvo
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben