Journey Pope - Von San José bis Ankara

• Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Reaktionen
1
moin hrlers,

"san josé bis ankara" ist das erste lied, was ich hier auf hr.de vorstelle... ich singe und rappe seit etwa 4 jahren, und wollte nun mal hören, was ihr von diesem lied haltet...

inhaltlich setz ich mich auf humoristische weise mit der derzeitgen deutschen rap-garde auseinander...

viel spaß :)

Hey,

versteh's als mögliche Anregungen, nicht als persönliche Kritik:

Ich finde, deine Stimme hat zu wenig Druck. Sie klingt bißchen unmotiviert, du redest halt so runter, aber es fehlt in der Stimme die Überzeugung, es fehlt an Schärfe.

Was mich nervt bei so manchen Rapinhalten ist das bashen der anderen oder wie bei dir das eigene sich-auf-den-Thron-heben. Wenn du mich fragst: das war mal Mode vor 6-8 Jahren, das hat sich doch deutlich gewandelt. Über Bushido braucht man ja kaum zu reden, aber ich persönlich habe jedoch einen höheren Anspruch an einen deutschen Raptext, als dass mir jemand über sich sagt, wie geil er ist.

Oder ist der ganze Song eine Persiflage? Dann merkt man's aber kaum.

Dein Gesang am Ende klingt bißchen wie eine Parodie. Wenn das Absicht ist, finde ich es eine gute Idee. Aber dann würdest du ja deinen Songtextinhalt konterkarieren und damit das ganze Lied nicht so ernst meinen. Damit wäre das alles nicht so stimmig. Wenn der Comedy-Effekt nicht Absicht ist - ups.

"Wo ist der Rap, der noch Charakter hat?" Ein wahres Wort.

hirse

das songkonzept ist in sich nicht hunderprozentig stimmig - haste recht... aber, es ist auf jeden fall satire, und nicht ernst zu nehmen... ;) also, ich wollte mich auf jeden fall nicht auf den thron stellen.. *g*

ich wollte halt den heutigen deutschrap auf die schippe nehmen... das ungefähr ist die intention... ich kann aber wohl nachvollziehen, dass z.b. der refrain vor diesem hintergrund missverständlich ist...

ich finde deinen song von der Idee her und auch textlich her ganz in Ordnung...aber etwas interessanter arrangieren und die vox etwas besser mixen und nich so weit nach vorne... :D

JourneyPope schrieb:
ich wollte halt den heutigen deutschrap auf die schippe nehmen... das ungefähr ist die intention... ich kann aber wohl nachvollziehen, dass z.b. der refrain vor diesem hintergrund missverständlich ist...

Ja, das funktioniert irgendwie nicht so richtig. Dazu sind vielleicht die Textstellen nicht übertrieben genug. Man muss das wahrscheinlich schon extrem überspitzen, damit der Hörer versteht, dass es eine Persiflage ist. Oder man nimmt Textzeilen aus bekannten Rapsongs und reimt dann selbst was darauf, was die Zeile davor dann hochnimmt. Wenn du verstehst wie ich meine. Ist zwar etwas theoretisch, aber so bekommt man's vielleicht hin.

hirse

hi journey,
darauf habe ich ja längst gewarted, aufn track von dir ;)

ohh ich muss sagen mir fällt es schwer, was konstruktives zu schreiben,
weil es halt gar nicht mein stiel ist.

mein ehemaliger dj, würde den shit glaube ich lieben,
das ist eben auch mit der grund warum es mein ehemaliger ist,...

keep on smockin pope :D

schöner oldskool allerdings find ich deine stimme kommt noch etwas verkrampft rüber.
mach dich locker oder brauchs du amazing rapvoice 3000? :D
song ist lustig.
drums könnten etwas mehr drücken und stimme hat zuviel [g=108]hall[/g].
entweder liegts am raum oder du hast da zuviel reverb drauf.

jaa... ich brauch amazing rapvoice... ;) hab ich dir schon 1000 mal gesagt... :D