Johnson Telecaster

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Registriert
30.07.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
Was haltet ihr von dieser Telecaster (Preis, Leistung, Verarbeitung....)
danke
kleelu007
 
Hallo kleelu007

Also ... Laut Johnson Homepage koste diese Gitarre (ist keine Telecaster, da der Name von Fender geschützt ist, sonderh heißt "DelSol") $157.
Also ist der Preis, den du bei ebay zahlen würdest glaub ich ganz ok!
Nur weiß ich nicht, ob ich mir nochmal eine Gitarre in diesem Preissegment kaufen würde, denn meiner Erfahrung nach kauft der, der billig kauf,meist teuer!
Hatte selbst mal eine E-Gitarre um 140 Euro und konnte damit halt nicht so viel anfangen!
Außerdem sollte gesagt werden, dass Gitarren, die zu diesem Preis verkauft werden, meist in China oder ähnlichen Ländern gefertigt werden und sich da die Verarbeitung oft in Grenzen hält (Hab einen Squier Precision [g=118]Bass[/g] und bei dem sind die Bünde schief geschlagen usw.).
Aber es sind halt doch immer Golschätze dabei!

Die PickUps allerdings sind offenbar wirklich von EMG für Johnson designed worden, was zumindest den Verdacht Nahelegt, dass die ganz passabel sein dürften, wobei meines Wissens nach ein einziger EMG PickUp mehr kostet als die ganze DelSol ...

Am besten ist auf jeden Fall immer noch, du gehst zum Gitarrenhändler deines Vertrauens und testest das Ding nach Möglichkeit mal an, denn es ist immer ein Risiko eine Gitarre ohne sie vorher getestet zu haben einfach zu kaufen!
Und dein Händler wird dir sicher noch einige andere Modelle in diesem Preissegment anbieten können! So fährst du auf jeden Fall besser!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG BV
 
Was ich davon halte? Abstand! :D :D :D

Naja, im schlimmsten Fall haste 99,- Euro für nen Satz EMG-Pickups (insofern es tatsächlich welche sind) und nen Satz Seiten ausgegeben. Das tut dann nicht ganz so weh ;)

greetz
Borg
 
Hallo,

ich würde schätzen "You get what you pay for"". 100 Euro sind wirklich kein Geld. In Punkto Verarbeitung sind heutige Billiggitarren nicht zu unterschätzen.

Erfahrungsgemäß hapert es eher an den günstigen Tonhölzern, an wenig hochwertigen Pickups und an billigen Mechaniken.

Trotzdem (und deswegen) lautet der Standardtipp: Saiteninstrumente niemals ohne Test kaufen. Wenn du im Dunstkreis eines großen Music-Shop wohnst, schau dir doch mal die jeweilige Hausmarke an - dürfte die bessere Strategie sein.

starclub

PS: Manche günstige Gitarre hat keine schlechten, sondern nur unschöne Hölzer und ist daher deckend lackiert - stellt kein Problem dar. Vorsicht ist aber geboten bei furnierten Instrumenten, also welchen mit aufwändiger, sichtbarer Maserung, die dabei aber erstaunlich leicht sind. Hier liegt die Vermutung nahe, dass Schicht- oder Leimhölzer verwendet wurden. Wichtig ist daher die saubere Tonansprache bzw. ein langsames und gleichmäßiges Ausklingen des Tons (Sustain).
 
hmm...emgs? das glaub ich nicht wirklich....sicherlich irgend ne biig emg kopie.
zur gitarre.....ein stück holz....mit saiten bezogen....:nonono:

FINGER WEG!!!

lg
elvisto
 
Elvisto schrieb:
hmm...emgs? das glaub ich nicht wirklich....sicherlich irgend ne biig emg kopie.
zur gitarre.....ein stück holz....mit saiten bezogen....:nonono:

FINGER WEG!!!

Hallo,

also ich habe neulich in einem Anfall von Kaufsucht eine gebrauchte Johnson LP auf ebay gezogen. Die Verarbeitung war für den Preis über jeden Zweifel erhaben. Kenn auch leute, die ne Semi-Akk von Johnson haben und damit hochzufrieden sind. Man muss ganz deutlich sagen, dass es heutzutage für sehr wenig Geld anständige Instrumente gibt. Früher gab es in dem Bereich viel mehr Sperrholz und Mmüllige Hardware. Ein Kumpel hat sich ne Coxx Tele gekauft und ist auch hochzufrieden. Das ist übrigens kein Anfänger, sondern der macht seit über 10 Jahren Musik.

Zu EMG: Mit den berühmten aktiven EMG.Pickups hat das gar nix zu tun. Ich denke mal das läuft so, dass Johnson die PUs produziert, ein wenig Lizensgebühr an EMG abdrückt und dafür damit werben darf. Oder EMG lässt die PUs irgendwo in Fernost produzieren und verkauft die an Johnson.

Ich kauf auch nicht so gerne Sachen "Made in China", allerdings eher aus polit. Gründen. Die Qualität ist aber mittlerweile meist - je nach Qualitätssicherung - dem Preis zumindest angemessen. Siehe auch Studio projects, Superlux, teilweise auch Behringer.
 
Mahlzeit die Herren,

unser zweiter Gitarrist hat sich genau dieses Modell gezogen, um es seiner Freundin zu schenken, die noch damit anfängt Gitarre spielen zu lernen.

Ich hab damit eine Stunde gespielt. Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Also keine Mängel darin. Was das für Holz ist und so, konnt ich jetzt in der kurzen Zeit nicht wirklich alles ausmachen, aber das sah alles sehr sauber verarbeitet aus (keine zu langen Bundstäbe, sauber lackiert). Auch erwiess sich das Modell das wir da hatten als sehr stimmstabil. Ich trau mir behaupten, einer Epiphone-Mechanik einiges überlegen.

Kommen wir aber zu dem Punkt, über den hier jeder Spekuliert. Das sind die Pickups. Da steht drauf EMG designed for Johnson. Leute, das ist der größte Schwachpunkt an dieser Gitarre die wir zum testen hatten. Wenn Du die einsteckst, dann hat die schon so hohes eigenbrummen, dass man schon garnicht lust hat, irgendwas cleanes zu spielen.

Wir haben dann auch die Verdrahtung gecheckt, keine Masseschweinereien oder gleichen. Wir wollen nächste Woche mal versuchen, mit Alufolie die Dinger besser abzuschirmen, aber ich glaub nicht, dass das viel bringt.


Fazit zu vorliegender Gitarre:

-Verarbeitung gut
- Pickups miess

... und ich musste feststellen, dass mir Tele nicht steht :D :D :D

gruß


Marco
 
Ich habe mir vor kurzem eine Jack & Danny Tele gekauft.
Die von Johnson hatte ich auch im Visier ...

Aber die hatten die nicht in natur mit hellem griffbrett ...

Also für 144 € die J&D gekauft und ich bin ....

Begeistert !

Pickups ... Halspickup gut, Stegpick geil !
Twang und Sustain lecker. String thru Body.
Übermäßiges rauschen habe ich nicht ... ich meine, es ist etwas mehr als bei meinen Humbuckern, aber ist ja wohl normal. Und Rectifier High-Gains spielt man ja auch nicht mit ner Tele gelle !!! Aber Rock, selbst Iron Maiden Zerre hören sich perlig, scharf und differenziert an.

Gute Verarbeitung, Mechaniken scheinen robust und sauber zu sein ...

Für das Geld echt unglaublich. Ein Kumpel von mir hat ne billige Fender Tele, da hält die locker mit, und ich meine sogar das mein Stegpickup besser ist ...

Gib lieber n paar mehr aus und schau dir das Ding mal an ...

Wer die Bilder haben will speichern, lange lass ich die nicht stehen ! ;-) Ihr versteht Traffic !

telecaster.jpg

telecaster2.jpg
 
Jaja, die J&D-Teile. habe mir zuletzt im Store einen [g=118]Bass[/g] (Stingray-Kopie) geholt, von der ich auch sehr angetan bin.

Die oben gezeigte sieht obendrein sehr schön aus.

Für alle: J&D ist die Hausmarke vom Music-Store-Köln. Wer also was (sehr) günstiges sucht und im Einzugsgebiet wohnt sollte sich die ruhig mal anschauen. In einem dann noch die Squiers gegenchecken denn wenn schon kopie, warum dann nicht vom Hersteller?

Generell wundere ich mich, für wie wenig Geld heute brauchbare bis gute Instrumente zu bekommen sind.

starclub
 
"Brauchbare Gitarre für kleines Geld" ist sicher was dran, für Einsteiger oder als Zweiaxt zum Üben, nur irgendeine Art von "Charakter" im Klang kann man davon wohl nicht wirklich erwarten.

Früher oder später wollen sie doch alle eine echte Fender oder Gibson :D

Zu meiner Zeit (bin schon was länger dabei :D ) war Ibanez die Marke für Leute, die kein
Geld für eine "echte" hatten, heute sind die Ibanez aus dieser Zeit - 70/80er Jahre -
je nach Modell recht begehrt, ob man das dann mal von J/D oder Johnson oder so
sagen wird, weiß ich jetzt nicht...

Aber ich stimme zu, für 99 EUR kann man nicht so viel falsch machen, irgendwann
merkt man dann von selbst daß doch irgendwas fehlt und spart auf was besseres.

Cheers,
Arvin
 

Ähnliche Themen

speedtom
Antworten
7
Aufrufe
355
speedtom
speedtom
painkiller
Antworten
1
Aufrufe
189
dokta_ALK
dokta_ALK
Krayzie
Antworten
3
Aufrufe
167
holgi
holgi
painkiller
Antworten
17
Aufrufe
662
jet2
jet2
mathiasbx
Antworten
32
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben