... Jetzt will ich's wissen ...

  • Ersteller mellothom
  • Erstellt am
M

mellothom

Registriert
02.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
103
... sagt mal ...


wohnt ihr alle in aufnahmehallen oder kleinen kämmerchen.


angeblich is' es ja wurscht, ob ihr'n neumann u87ai und n' universal audio 676 oder 'n shure 58 und n' jetztklassigsten preamt habt, wenn die recording location nicht passt.

da dieses forum sich aber "homerecording.de" heisst, würd mich interessieren, ob ihr alle in einer kirche wohnt, oder auch im 1m x 2m kämmerchen gute ergebnisse möglich sind.



verzeiht die blöde anmache,


thom
 
Ich kanns mir diesmal nicht verkneifen.

HIER findest Du, was Du suchst.

Das Thema wurde nämlich schon genug diskutiert.


Gruß,
Stu
 
äh ...


... ich glaub', Du hast es nicht ganz geknissen. :nonono:

auch für Dich noch mal gaaaaanz laaaaaaangsaaaaaam:




Kann man räumliche Defizite wirklich - durch plugins (uad, tc, was auch immer ...) - annähernd
ausgleichen?



was denkt der 08/15 user?


nichts für ungut ;)


thom
 
Es fängt beim Mic an. Manche zeichnen mehr Raum auf, manche weniger. Umso trockener und direkter das Signal, desto besser ist es verwertbar.

Wie man eine Aufnahme mit nachteiligem Raumklang im nachhinein noch verbesser kann weiss ich nicht. Halte es auch für sinnlos mit solchen Aufnahmen zu arbeiten und Stunden daran rumzudoktorn.

Bin allerdings auch gespannt auf andere Userberichte, da ich auch immer mit dem Raumproblem zu kämpfen hab. Bislang musste ich im Wohnzimmer recorden. Und da kann man nicht mal eben so mit Basstraps, Diffusoren und Absorber anrücken ;-)
 
Kann man räumliche Defizite wirklich - durch plugins (uad, tc, was auch immer ...) - annähernd
Würd mal sagen: Nope! Wenns scheiße aufgenommen ist, bekommt der 08/15 User das bestimmt nicht mehr raus, zumindest ich nicht ;)
Ich hab mir für Mikroaufnahmen ne Ecke im Zimmer eingerichtet, und sitze (oder stehe) da mit dem Rücken zu einer Ecke, bei der an der einen Wand eine Matraze lehnt. Die andere "Wand" ist ein Fenster mit langen Vorhängen davor, die ziehe ich unten immer ein gutes Stück von der Wand weg. Das scheint den [g=108]Hall[/g] recht gut einzufangen.
Grüße
Edgar
 
ordentlich komprimieren, dann passt das, wenigstens für deathmetal.. würde mir auch ne gesangsecke wünschen, aber ist momentan doof, da wir eh umbauen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben