Jetzt im Voting: Mein erster Ska-Punk-Song

schöne [g=250]akkord[/g] folge der gesang muss nur sauberer und präsenter sein.sonst stimmt alles aber ich könnte dir nioch einen tipp geben. du könntest bei den ersten text anfang eine [g=422]gitarre[/g] mit tapping runter hauen
 
Hey du,

den song find ich sehr gut, erinnert mich zwar von der Stimme eher an die Sportfreunde Stiller als an Ärzte, aber das nur mal am Rande.

Wenn du willst spiel ich dir ne Trompete drüber, entweder du schickst mir ne melodie oder ich schreib dir was, wie du willst?

Also wenn du interesse hast melde dich unter

jan.skambraks@googlemail.com

Alles beste
 
erinnert mich zwar von der Stimme eher an die Sportfreunde Stiller als an Ärzte, aber das nur mal am Rande.
Boah, jetzt gehts aber los! Willste Beef?? Ich lass mir ja vieles sagen, aber mit dieser Gurkentruppe lass ich mich nicht vergleichen!!!

Also wenn du interesse hast melde dich unter
Hast ne Mail
 
Während die Bläser noch in Arbeit sind, pushe ich nochmal...
 
Die Pust-Fraktion ist immer noch am Arbeiten. Aber vielleicht gibt's ja noch wen, der den Song noch nicht mit meinen Plastikbläsern gehört hat...

EDIT:
Ansonsten glaube ich, dass dies ein guter Song ist. Aber warum nicht mal eine Stelle, wo du aus der Sphäre der 4 Akkorde heraustrittst und etwas ganz anderes bringst?
Als ich gerade die Gitarrenspur gespielt hab, hab ich festgestellt, dass es 5(!) Akkorde sind. Mehr kann man ja nun wirklich nicht verlangen :D
 
Sooo, Jan und Martin (ich weiß jetzt leider grad ihre HR-Namen nicht) haben mir ein paar Trompetenspuren gespendet, hier ist das Ergebnis:
 
Kompliment gefällt mir sehr gut!

die echten Bläser passen sehr gut

Gruss dudex
 
hi,

die bläser könnten weiter nach vorne, ebenso die stimme, find ich.
klingt alles nen bisserl mumpfig, dumpf, aber der tune gefällt.
würde "die guten Vor-sätze" in "die guuuten Vorsätze" ändern.


gruß,

micha
 
Die beiden Bläser fanden, dass beide Spuren zusammen etwas konfus wirkten, deshalb hab ich die mal aufgeteilt. Außerdem hab ich noch ein paar Knöppe gedreht, Bläser und Gesang weiter nach vorne und die Gitarren noch ein wenig bearbeitet, was meint ihr? Votingreif?


@micha: Der Gesang ist ein First-Take und hat diesen klassischen Effekt von "Genau so wollte ich es haben!"
Glaub mir, ich hab schon zigmal versucht, neu einzusingen, ich krieg's einfach nicht nochmal so hin. Die Zeile ist (wie auch einige andere) von der Betonung sicher nicht perfekt, aber ich krieg die Stimmlage einfach nicht mehr so hin, dass es nicht wie reingeschustert klingt. Weiß auch nicht, irgendwie müssen Feen im Raum gewesen sein ;-)
 
Ich pushe nochmal ganz dezent, vorhin waren wohl noch alle auf der Arbeit.
 
Ein letzter PUSH, danach habt ihr eure Chance vertan!
 
Hallo Fred,

der Song hat ja schon eine Wendung zum Besseren gemacht, wenn man die erste mit der dritten Version vergleicht.
Allerdings würde ich mich im Voting enthalten, da ich den Song an sich zwar gut, den Mix aber absolut unausgeglichen finde. Ich schreibe jetzt mal drauf los, was ich alles anders machen würde. Ist natürlich nur mein Eindruck - mich wunderts aber ein bisschen, dass ich hier offensichtlich der Einzige bin, dem der Mix nicht gefällt. Also kannst du das auch gerne als Meinung eines Einzelnen abtun - immerhin bin ich auch nicht 100%ig sattelfest, was die Musikrichtung angeht!

Die Drums: Kick ist mir zu leise, bringt kein Fundament. [g=149]Snare[/g] ist in Ordnung. Die Becken rascheln, liegt vielleicht an der encodierung. Das Crash im Refrain ist mir zu laut und steht irgendwie alleine da - passt nicht zum Rest der Drums. Hihat würde ich etwas weiter nach L pannen.

Vocals: In den Strophen klingt die Stimme ganz gut - könnte vielleicht ein *kleines* bisschen mehr tiefe Mitten vertragen , im Refrain werden viele Frequenzen verdeckt, dadurch klingt die Stimme eigeengt und ich vermisse hierdurch auch die Wärme in der Stimme. Obwohl im hohen Frequenzband gut präsent, wird sie in den Hintergrund gerückt.

Gitarren: Die solltest du meiner Meinung nach *deutlich* mehr nach aussen legen. Das hast du wahrscheinlich wegen der aussen liegenden Bläser nicht getan, aber so wie es ist hämmern sie vor allem im Refrain die Mitte zu. Drums und Vocals können sich darum nicht entfalten.

Bläser: Die echten Blasinstrumente klingen schon um Längen besser als die Synthiebläser aus der ersten Version. Aber trotzdem bin ich mir sicher: Da geht noch was! Eigentlich fehlt in den hohen Passagen eine Posaune, die 1 [g=338]Oktave[/g] tiefer mitspielt. Da die Bläser meist nur spielen, wenn nicht gesungen wird würde ich sie weiter nach innen legen, damit sie nicht mit den Gitarren zu einem Brei verschmelzen. Ausserdem solltest du versuchen, die Bläsersounds von den Gitarrensounds eine wenig zu trennen, indem du bläserrelevante Frequenzen leicht anhebst, und die Gitarren hier leicht absenkst, vice versa.

[g=118]Bass[/g]: Der [g=118]Bass[/g] ist mir ein bisschen zu unterrepräsentiert. Das was ich davon höre klingt gut eingespielt, muss vielleicht nur ein klein wenig lauter.


Insgesamt klingt der Mix für mich unaufgeräumt. Sicher kann man ihn so ins Voting stellen, aber verbesserungswürdig finde ich ihn schon noch!
;)
Gruß,
Guido
 
Mach mal nen ordentlichen Mix,das es mehr rockt,der Mix hat ja nix untenrum,Mitten sind auch kaum bis keine ahnung,wie.
Der Mix ist totaler Murks,der Song selbst scheint aber fetzig zu sein.
Bei dem Mix nützen echte Bläser so nix,weil das Panorama auch nix is.

Setz die Spuren doch hier rein,da werden sich einige gerne mit beschäftigen wollen,das ist mal was anderes.
 
Kompliment, ein sehr schöner Song mit guter Energie und auch eingängiger Melodie.
Schade finde ich persönlich, dass die Bläser absolut gar nicht nach Ska klingen. An sich sind die nicht schlecht gespielt, aber von der Art her erinnert es mehr an Mexiko als an Jamaika.
Noch mehr stört mich, dass die [g=422]Gitarre[/g] keine richtigen Offbeats spielt. Dadurch geht für mich ganz arg viel vom Ska-Feeling verloren.
Tip: [g=422]Gitarre[/g] richtig harte Offbeats spielen lassen ohne Schnörkel und Schnickschnack und die Offbeats mit ner Orgel im Hintergrund andicken.
Außerdem kurz vor dem Refrain die Bläser ebenfalls in die Offbeats mit einsteigen lassen.
So zumindest würde ich das aufbauen.
Zum Gesang: Wäre geil, wenn du es im Refrain teilweise etwas rauer singen könntest, kommt arg "brav" daher...
LG Sharp69
 
Ach, endlich mal ein paar Meinungen.

@geebee: Du bist sicher nicht der Einzige, dem der Mix nicht gefällt. Mir persönlich gefällt er nämlich auch nicht so richtig. Den [g=118]Bass[/g] hab ich so stark zurückgenommen, weil der mir sonst immer alles zugemüllt hat. Da der aber nur als Line-Signal eingespielt ist, hab ich da noch ein paar Möglichkeiten. Ich werd mal versuchen, deine Tipps umzusetzen.

@alpenjodel: Spuren hier reinsetzen ist das letzte Mittel. Ich werd's nach dem Wochenende nochmal komplett neu versuchen und diesmal mal einen Referenzmix benutzen, das hab ich diesmal garnicht gemacht.

@Sharp: Findeste wirklich, dass die Bläser nicht nach Ska klingen? Den Gitarrenrhythmus fand ich irgendwie ein bißchen kreativer als ganz straighte Offbeats, außerdem geht mir sowas leichter von der Hand. Habe aber natürlich die normalen Offbeats vorher auch schonmal probiert gehabt. Ich find's so besser... Gesang: Wie schon gesagt, so gut bekomme ich das sicher nicht nochmal hin wie bei diesem First-Take. Aber ich könnte mal versuchen, einen gröhlenden Chor dahinterzulegen. Wär das auch okay? ;-)
 

Zurück
Oben