Jetzt im Voting: Fred feat. Kasimiruslav - Du bist da (Gitarrenpop)

FredTadge

Mitschwätzer
Registriert
24.11.06
Beiträge
5.241
Reaktionen
2.424
Punkte
12.960
EDIT: Der Song ist jetzt im Voting: http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?&song_id=3308

Knapp drei Monate hat es gedauert: Ich hatte Anfang des Jahres eine Songidee, die mir allzusehr nach Folksong klang. Kurz darauf hatte Kasi mir ein passendes Schlagzeug und einen [g=118]Bass[/g] dazugespielt und es wurde schon viel besser. Jetzt habe ich (nachdem die CeBit endlich vorbei ist) heute endlich ne E-[g=422]Gitarre[/g] dazuspielen können. Und mir gefällts. Was sagt ihr?

EDIT: 21.04.2009 Fred & Kasi - Du bist da v3

EDIT: 17.03.2009 Fred & Kasi - Du bist da v2

11.03.2009 Fred & Kasi - Du bist da v1
 
Hi,

Bis auf den Mix klingt das handwerklich in meinen Ohren gut. Arrangement passt auch.

Die Gesangsmelodie trifft nicht meinen Geschmack.

Der Gesang ist im Mix nicht immer ganz klar zu verstehen, das Gitarrensolo am Ende geht auch ein bisschen im Mix unter. Da sollen sich die Mix-Profis hier dazu konkret äußern.

Grüße
VBA
 
Hi Fred ... entwickelt sich doch ganz gut...!

... Vom Mix mal abgesehen würde ich aber eine entscheidende Sache verändern: ... die e-Klampfe würde ich nach dem ersten Refrain bis zur Bridge rausnehmen oder nur kleine EInwürfe machen lassen ... der Song hat sonst ab der Stelle gar keine [g=4]Dynamik[/g] mehr ... ist alles ein Intensitätslevel ...
so würde es nochmal einen kleinen Ruhepunkt geben ... bevor es dann richt abgeht..

Gruss, Karsten aka Kasimiruwitsch
 
Hallo ihr beiden, vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]. Ein neuer Mix kommt nächste Woche. Werde dann auch mal das Weglassen der [g=422]Gitarre[/g] in der Strofe ausprobieren.
 
gefällt mir, aber der Anfang klingt mal verdammt nach den Ärtzten, auch die Stimme son bischen aber dennoch eigenständig!

weiter so!
 
..das pling pling am Anfang kommt ganz gut dazu ... auch die Strophe nach dem ersten Refrain ist jetzt besser nach meiner Meinung ... der Gitarrenakkord der da in die Strophe hineinragt kann ruhig etwas länger ausklingen ...

gruss, kasimiruslav
 
schöner song, verdient ganz klar nen besseren mix!

muss gestehen, zur zweiten version höre ich fast keinen unterschied - da muss sich mehr tun.

[g=118]bass[/g] und gitarren klingen schon ganz gut zusammen, aber... naja, mal der reihe nach.

[ anfang ]
soll die strasse zu hören sein? wenn nein - wegcutten. wenn ja - lauter, eq, ... interessanter machen.

[ akk. git. ]
klingt anfangs gut, sollte aber unbedingt nach dem intro leiser und auch in den höhen reduziert werden, damit sie sich besser einpasst. die attacks lenken später vom ride etc ab!

[ gesang ]
auch a bisserl zu laut nach dem intro. und mir fällt auf, eine absenkung bei geschätzen 600 hz dürfte gut tun, im moment klingt es so pappig-nasal. und mehr predelay für den raum (ist doch hoffentlich ein effekt?), damit sie näher an den hörer kommt.

[ [g=118]bass[/g] ]
klingt gut, kommt mir nur zu leise vor, wahrscheinlich aber wegen der pegel von gesang und [g=562]akkustik[/g] - wie schon erwähnt.

[ drums ]
wie habt ihr die aufgenommen? kessel und hihat close miked plus wide overheads?
also, die kick finde ich so super, dass ich hier echt gelb werde vor neid. vielleicht nur etwas zu leise, aber das kann man erst entscheiden, wenn der rest im mix stimmt.

crashs finde ich genau richtig. das ride könnte etwas mehr "tisss" vertragen - notfalls mit eq, falls es nur über overheads kommt.

die opened hihat klingt am anfang so komisch gecuttet... ansonsten finde ich sie zu weit links raus, und mit eq würde ich ihr etwas von dem pappigen fauchen nehmen (opened).

so, die [g=149]snare[/g] ist zu laut und lässt sich bestimmt mit eq auch besser herausarbeiten, aber vorher:
irgendwie ist das stereo image vom gesamten set völlig verhunzt, von der [g=149]snare[/g] allerdings besonders. klingt nach kammfilter, also verschobenen phasen. unbedingt prüfen, denn das kann man so einfach nicht abliefern. vergleich mal die samples, wohin die [g=149]snare[/g] alles überspricht und wie die delays sind. sind alle close-mics gegated? muss unbedingt sein (persönlich finde ich meistens einen expander besser geeignet - google mal nach dem floorfish)

[ toms ]
klingen eigentlich nur wie aus den overheads. verdienen ne behandlung mit eq und kompressor, damit sie etwas mehr ausklingen. wenn ihr sie wirklich nur über overhead habt, kopiert doch die paar anschläge auf ne extra spur und trimmt sie auf geilen tom sound!

[ timing ]
mich springt da im ersten [g=52]chorus[/g] eine vermasselte [g=101]synkope[/g] von der [g=149]snare[/g] an, das sollte doch schnell korrigiert sein? vielleicht gibts auch noch andere solche stellen?

also, ne menge arbeit, besonders wenn man grad erst feuchte füsse bekommt mit diesen themen. ich hoffe es ist klar was ich jeweils gemeint habe. aber auf das stück könnt ihr echt stolz sein, da lohnt sich die mühe - und auch für das was man dabei lernt!!!

ich sags nochmal mit den ärzten:
"ich hofffää meine worthää machen es nich noch schlimm-äär!" ;)

have fun!

und wenn ihr nicht weiter kommt - reicht uns doch mal eure originalen einzelspuren durch (hechel, gibber)
 
EDIT: Doppelpost
 
Hey, vielen Dank erstmal für das ausführliche [g=94]Feedback[/g].

soll die strasse zu hören sein? wenn nein - wegcutten. wenn ja - lauter, eq, ... interessanter machen.
Das ist keine Strasse, das ist Rauschen vom Mikro ;-)

klingt anfangs gut, sollte aber unbedingt nach dem intro leiser und auch in den höhen reduziert werden, damit sie sich besser einpasst. die attacks lenken später vom ride etc ab!
Da hast du recht, werde das mit Automation sicher leicht in den Griff bekommen.

@Drums: Soweit ich weiß, sind die programmiert. Womit weiß ich aber nicht genau, da müsste sich Kasi nochmal melden. Leider habe ich aber auch nur eine Stereospur, weshalb ich da nichts mehr groß dran ändern kann.

"ich hofffää meine worthää machen es nich noch schlimm-äär!"
Da musste ich jetzt spontan eher an Tomte denken, nicht wegen des Textes, ich sag nur: "Es könnte Trost gebääääään, den es gilt zu säääähn..."
 
Na, kommt schon. Gebt's uns!
 
MIch stören im Gesang die vielen langen Endvocale ""wiedereinmaaaaaaaaal"
"koooooooooomm", "naaaaaacht". Das passiert zu häufig, wirkt dadurch aufdringlich. Ausserdem merkt man an diesen Stellen der Stimme eine gewisse Unsicherheit an.

Böse E-[g=422]Gitarre[/g]: vielleicht etwas weniger Drive.

Ist die akustische eine 12-Saitige ? KLingt gut. Besonders die Anfangsakkorde mit den Flageoletts kommen gut.

lg
 
Hm, war der Song nicht schon vor ein Monaten mal hier?
Ist eigentlich alles schon gesagt, ausser auch Lob von meiner Seite :-)
 
Mominator schrieb:
Hm, war der Song nicht schon vor ein Monaten mal hier?
Ist eigentlich alles schon gesagt, ausser auch Lob von meiner Seite :-)

.. genau, der Fred hatte sich gewundert, das er einen Folksomg geschrieben hatte ... jetzt ist es ja eher ein Rockwaltzer geworden... :D

grusskasimiruslav
 
.. genau, der Fred hatte sich gewundert, das er einen Folksomg geschrieben hatte ... jetzt ist es ja eher ein Rockwaltzer geworden...
Rockwalzer?! Klingt irgendie auch nicht besser, aber man sollte sich ja nicht an Schubladen festmachen lassen. Mir gefällt der Song so wie er ist.
Ist halt irgendwie son "SingerSongwriterIndyFolkPopRockWalzer..."
 
Freunde! Sagt mal, was ich bessermachen muss!
 
So, letzter Versuch!
Alle, die jetzt nicht antworten, sind nicht mehr meine Freunde :cry:
 
Also mir gefällt das Lied gut, besser als manch andere Sachen die im
Radio laufen. Zum Mix: in den Mitten scheint es mir ab und an n bisschen zu überbetont zu sein, aber muss auch gestehen das ich gerade nur am Laptop
hör! Auf jeden Fall weiter so!
 
Ha, als ich das eben gelesen habe, dachte ich "Ah Kasi hat wieder mal jemandem die Drums und den [g=118]Bass[/g] gebastelt" (Mir auch schon zweimal :))
Alleine schon deswegen war ich neugierig.

Das ist ein feiner Song geworden. Ich mag auch Deine Stimme und den Text. Teilweise scheint mir das eine oder andere Wort ein wenig in die Zeile gequetscht zu sein, da würde ich eventuel noch mal um des lieben Flows wegen ein bisschen nachbessern.

Allerdings.... das allererste an was ich mich erinnert fühle ist nicht Tomte, sondern der 1/2 Lovesong von den Ärzten. Die Stimme ist erstaunlich nah da dran und auch der Style des Liedes ist nicht ganz unähnlich:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gecko: Der Vergleich mit dem Rod-Ärzte-Song kam schon als ich das Teil nur mit Westerngitarre allein hier zum [g=94]Feedback[/g] bereitgestellt habe. Ist sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen, zumal auch die anderen drei Instrumente vom Arrangement her ein wenig daran angelegt sind.
An Tomte hab ich auch nicht gedacht bei dem Song, ich mag die garnicht so. Das kam mir nur in den Sinn bei dem Spruch von ch4k4 mit den langen Vokalen.
@Superior: Die Mitten sind sicher meist mein Schwachpunkt im Mix. Ich glaube ich höre das garnicht richtig (bzw. kann das nicht so richtig umsetzen), mache das eher nach Gefühl. Ist aber auch sauschwer sowas zu ordnen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben