Jetzt im Voting: "Against The Law" (Soul/Funk)

geebee

geebee

Reaktionen
1.382
UPDATE 24.10.2009:

Hier nun die fertige Version:
Direktlink

Und hier noch einmal eine Version ohne Stummschaltung:
Direktlink

Vielen Dank nochmal an alle, die hier konstruktiv mitgearbeitet haben! Ihr habt den Song entschieden mitgestaltet!
Ganz besonderen Dank an Kickback für die tolle Zusammenarbeit!
Hier gehts zum Voting: http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=3499

:bigup:

LG,
Guido

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo, und schonmal Danke fürs Anhören!

Mein neuer Song heißt "Against The Law" und thematisiert die illegale Nutzung gecrackter Software.

Ich habe die letzten drei Tage mit diesem Track verbracht, und brauche jetzt Eure Meinung. Der Song soll irgendwann ins Voting!

Der Link: http://www.box.net/shared/hedusi7z7b

Text und Musik: ich :)

Für die Leseratten:

Against The Law

Hey! This is me, talking to you!

You're talking to me, as if to worry that I'm blind to see.
You just hold your head up high, as if to tell me that it's all for free.

It's like I never knew you.
Before you grab the crack you better think twice!

Right against the law, I can't, I can't.
My defense is growing inside.
Can't deal with suspicious minds.
Always searching for what I'm longing for.
There has got to be a legal way!

So tell me! With your h2O-Version of [g=539]cubase[/g], don't you use your brain? And when they caught ya - is that worth it? You'd better save some money!

What would you do, now, if everybody acts like you fool, now!
Than tere'd be noone. Noone, who would ever work for a better sound of your favourite toy!
Oh baby, change your mind!

Listen me talking to you.
Before you grab the crack you better think twice!

SOLO

Gruß,
Guido

'Ne coole funky and groovy Nummer. Der Gesang passt.
Erinnert mich streckenweise an Roland Gift von den Fine Young Cannibals.
Ist allerdings gerade im Refrain etwas zu leise.
Vom textlichen Inhalt her allerdings für meinen Geschmack etwas trivial. Da muss ich so'n bisschen an die GEZ Fernsehspots denken. Aber das dürfte beim Voting später nun wahrlich kein Wertungskriterium sein.
Stramme Leistung!

Danke, Pinball!

Beim Text habe ich sehr auf den Flow geachtet. Sind fast komplett die Worte, die mir zuerst in den Sinn kamen. Diese Intuition ist meist die beste Wahl bei mir! ;)

LG,
Guido

Sehr geil. Gefällt mir saugut groovt sehr gut. Welche Drums sind das gefallen mir gut? Ach jetzt höre ich es Superior oder? Die Breaks finde ich Klasse. DAs Solo mit der [g=422]Gitarre[/g] haut mich jetzt nicht so um aber ansonsten echt genial.Das müsste mehr crunchen, meine persönliche Meinung aber ansonsten sauber. Originelles Ende.Wenne mal Lust oder Zeit hast können wir gerne mal was machen.

Hallo, und Danke fürs Anhören!

Macht Laune, funktioniert schon ziemlich gut, aber ich geb jetzt trotzdem mal etwas [g=94]Feedback[/g], was ich anders machen würde:
-Mix ist noch unrund, Drums passen noch nicht so richtig rein und der [g=118]Bass[/g] ist über Kopfhörer weiter vorne als der Gesang

-Mir fehlt ne Rhythmusgitarre, die mehr durchläuft, die ist ansatzweise da, klingt aber irgendwie "abgehackt"
-die Soloeinwürfe von der anderen [g=422]Gitarre[/g] könnten noch viel mehr als solche zu erkennen sein... also mehr auspielen und mehr im Vordergrund
-ok, die zwei Gitarren sollen sich wohl abwechseln, würd ich anders machen(s.o.)
-Drums könnten mehr Druck machen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich nicht zwischen Funk und Soul entscheiden konntest, prinzipiell ne coole Idee. An dem Ansatz könntes du vielleicht weiterarbeiten also z.B. Strophe Soul, Refrain Funk oder so..

Ende kommt gut, vllt etwas weniger [g=108]Hall[/g].

Textmäßig kann ich nicht so viel sagen;)

lg, Matthias

Ich finds schon ziemlich gut so.
Naja,
der Text ist auch nicht so meins, bin mehr für tiefgängiges gedudel!

aber groove hast richtig fein,
und das arrangement gefällt auch!

Die [g=149]Snare[/g] dürft bissl mehr den funky Tower of Power Crack haben ;)

@funkyp:
Dank Dir!
Die Drums sind EZ-Drummer (Pop/Rock-Set).
Den Raum mache ich aber immer stumm, und lege einen eigenen drauf. Die Breaks sind *fast* komplett manuell umgestaltet, da viele (wie auchich) die vorgefertigten Midis vom EZD bereits zu oft gehört haben ;)

@Matthias:
Danke dir!
Wertvolle Tipps! Mal schauen - werde mal sammeln, und dann das eine oder andere umsetzen!

Gruß,
Happy Guido

@MoeSurface:

Thanks!
Ja, die [g=149]Snare[/g] könnte ein bisschen knackiger!
Mal schauen, was sich machen lässt!

Gruß,
Guido

Mir gefällt einzig und allein der [g=118]Bass[/g] Klang nicht so 100%, den Rest finde ich wirklich super. Den Vergleich der Stimme mit Fine Young Cannibals hatte ich bei anderer Gelegenheit auch schon mal gezogen. Aber mir gefällt das da besser ;) Richtig gepflegter funktiger Pop und mit sehr viel Spaß an der Freude ! Top.

Wenn der Text Deutsch wäre, könnte man das nach Weihnachten an die neuen HüftHopser ohne Handbuch schicken ;)

Ja das kenne ich mit ezdrummer. Bin mir am überlgen ob ich mir mal die steven slate drums holen soll, die sollen nen guten Sound haben. Naja aber erst mal spare ich für ordentliche Abhöre. Und der Gesang ist echt super klar ist das jetzt die Mischung oder ist der preamp so sahne. Bor echt schön warm.

Und der Gesang ist echt super klar ist das jetzt die Mischung oder ist der preamp so sahne. Bor echt schön warm.

Ich hab ein AKG c214 an einem Goldmike benutzt! Bin sehr zufrieden mit der Combo! :)

Klingt gut, wenn auch musikalisch nicht meine Welt.
Handwerklich und mixtechnisch hört sich das für mich schon perfekt an.

Grüße
Cos

hammer! sehr nice! musikalisch hab ich da überhaupt nichts dran auszusetzen. gesang find ich auch sehr gelungen! text, naja, will nicht so recht dazu passen, etwas zu direkt für meinen geschmack. trotzdem sehr gorßen respekt. mehr davon. ;)

greetz wailer

+1 für mehr Druck bei den Drums...
... dazu würde ich auch dem [g=118]Bass[/g] mehr Bauch geben.

Gesang find ich auch geil!

Keys würd ich nach meinem Geschmack ein wenig dezenter machen und etwas mit nem Effekt verwässern (z.B. [g=52]Chorus[/g] oder [g=36]Phaser[/g]).

Insgesamt grooved es für mich auch - schön!

Gruß
keys

2mk schrieb:

-Mix ist noch unrund, Drums passen noch nicht so richtig rein und der [g=118]Bass[/g] ist über Kopfhörer weiter vorne als der Gesang

Dass der [g=118]Bass[/g] soweit vorn steht wäre ja beim "guten alten Funk" öfter passiert. Allerdings klingt mir dafür dann alles eine Spur zu aufpoliert.

Gerade vergleichsweise in Maceo Parker's School's In Album reingehört. Das bewegt von der Abstimmung her in ähnlichen Bereichen.

Im Unterschied zu dem Album fehlen mir bei deinem Mix aber ein wenig die "Eier". Ich schiebe es einmal auf den Sound der BD bei dir (die beim erwähnten Album viel natürlicher klingt), die suggeriert mir ein wenig mehr "phättness", die aber dann nicht da ist.

Die Keys sind mir an ein paar stellen auch zu laut/direkt.

find ick jut.

- würde den Gesang im Song noch etwas lauter/breiter machen, der guckt nur gerade noch so raus (beim Intro stimmt's für mich)
- Den Drums würde ich noch etwas Lautheit geben
- Die Key-/Synth-Einwürfe im [g=52]Chorus[/g] würde ich auch etwas leiser machen
- Den [g=118]Bass[/g] finde ich so gut - macht Laune
- Der Gesang ist musikalisch sehr cool, bleibt hängen

Die Nummer erinnert mich in den gesprochenen Parts an das bekannte Album von William Shattner, welches ich oberste Sahne finde.

So Guido, Dein Song kommt erst mal in mein Festplattenarchiv.
Gefällt mir von all Deinen Sachen bisher am besten.

Grüße

fabe

Hi!

Der Text ... naja, dazu sage ich mal nichts.

Aber musikalisch ist das schon ein Sahnestückchen. Das E-Piano darf etwas leiser und dezenter klingen. Alles andere ist für meine Ohren perfekt. Vom Gesang bin ich geradezu begeistert.

Ach ja: Ein bisschen 70er-Jahre-Percussion könnte noch dazu, um das Ganze abzurunden (und breiter klingen zu lassen).

Sehr fein.

Ciao,
Steffen

Gratulation geebee.

Die NUmmer funkt total.

Klasse Gesang, klasse [g=118]Bass[/g], superklasses E-Piano (obwohl eine Spur zu laut) , [g=422]Gitarre[/g] im Solo klingt irgendwie nach "Mein erstes Solo".

In den höheren Lagen klingst ja wie der Cat Stevens !

lg

Nochmal Danke an alle Feedbäcker!

Ich arbeite z.Zt. an einer zweiten Version, in der ich einige eurer Anmerkungen berücksichtige!

@stoman: Ich finde den Text selber ein bisschen dämlich. Aber die Worte passen einfach gut in den Flow, haben die richtige Wirkung.
Das Epiano (Wurlitzer) hat in der zweiten Version ein bisschen Phasing verpasst bekommen, nachdem das hier empfohlen wurde. Ich guck mal, wie das kommt, wenn ich es ein wenig leiser mache! :)
Percussion ist wohl schon drin, mal schauen, ob ich das noch witer nach vorne hole.
@ Fabe: Den Gesang habe ich heute ab der 2. Strophe nochmal neu gedoppelt. :) War mir dann auch irgendwie zu lasch!
Die Keys im Refrain (Wurlitzer) mache ich mal leiser - mal schauen, wie das wirkt.
Die Drums sind derzeit mein größtes Problem! Ich arbeite daran, indem ich Kick & [g=149]Snare[/g]- Samples unter die vorhandenen Spuren lege...mal gucken ob das was wird :)

@kickback: Ich fürchte, an der Kick werde ich mir die Zähne ausbeissen...
aber wer weiss - hab im Moment ne gute Phase ;)

@keys: Das mit dem [g=118]Bass[/g], da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!
Auf jeden Fall bekommt das Wurli jetzt mehr Effekt!
Und die Drums... s. o.

Danke auch an alle, die ich jetzt nicht erwähnt habe!
Ich lade bald eine neue Version hoch, wäre nett, wenn ihr dann nochmal reinhören würdet!

DANKE! :)

Guido

Danke, Stony! :)

[g=422]Gitarre[/g] im Solo klingt irgendwie nach "Mein erstes Solo".

Das liegt an meiner [g=422]Gitarre[/g]! Die kann keine Solo's! :D

Nee, im Ernst! Ich bin schon am überlegen, ob ich ein Flötensolo einspiele! Wird viel zu selten gemacht ;)

LG,
Guido

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben