Jenseits von Audacity...

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
B

beate_r

Registriert
01.10.13
Beiträge
154
Reaktionen
60
Punkte
343
Hallo Leute,

es geht mir um eine "einfache" Multitrack-DAW zum Aufnehmen, Nachbearbeiten (Filtern, Schneiden) und Downmix von Musik. Midikram ist erstmal nicht notwendig. Cross Plattform bedeutet für mich OSX 10.8.5 und Linux; die Versionsstände sollten es zulassen, Projekte zwischen beiden Plattfomen auszutauschen

Bisher habe ich einiges mit Audacity gemacht, aber nur in Stereo.

Als ich gestern erstmals Audacity mit einem 4-kanaligen Interface getestet habe, fiel mir auf, dass die Aussteuerungsanzeige nur 2-kanalig ist. Auch wenn es sicherlich auch so gehen dürfte, finde ich es schon praktisch, während der Aufnahme die gewohnten Aussteuerungsanzeigen für alle gerade aktiven Spuren zu haben... ansonsten schätze ich die Bedienung als einfach und intuitiv.

Und jetzt die Frage an die Experten:
was kommt jenseits von Audacity in Frage?
Cross Plattform bedeutet für mich OSX 10.8.5 und Linux, außerdem gerne noch mein altes Powerbook G4 unter dem letzten OSX 10.4.x. Zielsystem ist fürs erste OSX 10.8.5.

Einfach und intuitiv darf es gerne weiterhin sein.

Ardour ist mir geläufig; mir gefällt allerdings nicht, dass ich spenden muss, wenn ich mehr als eine abgespeckte Testversion haben will. Sogar für 2.8.16 auf dem Powerbook.
Oder eine alten Version für das alte Powerbook. (Bei einer aktuellen Software, die ich regelmäßig einsetze, wäre das kein Thema!)

Was gibt es sonst noch?
LMMS? Erster Blick auf UI - abschreckend...
Traverso?
Qtractor - gibt es da eine Portierung auf OSX?
Eine Portierung von Rosegarden?

Was sonst noch? (und jetzt schreibt bitte nicht "ecasound" ;-) )
 
Audacity kann nicht viel... reicht aber manchen ...

Schau dir halt mal die Demo Versionen von anderen Anbietern an!

Ich will da jetzt nicht den Fanboy von irgendwas spielen, darum nenne ich hier keinen Namen ;-)

Hier kannst du ja dich bei den Verdächtigen schlau machen >>> https://recording.de/categories/digital-audio-workstations.273/
und dir dann mal eine eigene Meinung bilden :)

Da wirst du sicher das Richtige für dich finden, ich wünsche dir bei der Suche viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben