Jemand Erfahrung mit Retro Instruments?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ein sehr geschätzter Kollege von mir hat sich überschwänglich begeistert über die Geräte von Retro Instruments geäussert. Besonders der EQ 2A3, der Vocalstrip und der 176 Kompressor haben es ihm angetan. Vom EQ meint er gar, es sei der beste EQ der ihm je untergekommen ist!
Ich finde die Teile zuerstmal Hässlich :D
Hat da einer von euch schon mal die Finger dran gehabt?

http://www.retroinstruments.com/index.php
 
leider habe ich keine konkreten erfahrungen damit,a ber viele kollegen die z.b. den eq 2a3 den 176 oder den sta-level haben, bekommen immer ganz glänzende augen, wenn sie von ihren schätzchen reden.
 
Sehen auch nicht gerade billig aus. Allein schon, dass da Röhren glänzen wird alle Teile wohl nicht unter 3k liegen lassen.
 
ich hab den 176 auf dem letzten savas album benutzt.
richtig geile kiste, kein vergleich zu einem "normalen" 1176.
ich muss zugeben ich kenne nur die reissue wirklich gut.
das signal wird nicht zu dunkel wenn er hart arbietet, die röhre scheint alles etwas aufzuhellen.
macht einen sehr dichten in die fresse sound. kombiniert mit etwas dbx mäßigen der beste vocalsound den ich bis jetzt hatte.
ich kann die kiste bedingungslos empfehlen ;)
 
Sehen auch nicht gerade billig aus. Allein schon, dass da Röhren glänzen wird alle Teile wohl nicht unter 3k liegen lassen.

Joah, so ähnlich: http://digitalaudioservice.de/retro-instruments.html

a ber viele kollegen die z.b. den eq 2a3 den 176 oder den sta-level haben, bekommen immer ganz glänzende augen, wenn sie von ihren schätzchen reden.

Ja eben dieses Glänzen in den Augen hatte mein Kollege auch, besonders der 2A3 hat es ihm, wie gesagt, angetan.
Den 176 habe ich jetzt auch mal im Vergleich zu anderen Komps gehört, das Ding macht echt einen schlanken Fuss besonders auf Vocals, wie sirjai ja auch geschrieben hat!
 
ich hab den 176 auf dem letzten savas album benutzt.
richtig geile kiste, kein vergleich zu einem "normalen" 1176...
hallo jo ;-)
du warst einer der freunde mit den erwähnten "glänzenden augen"
 
ich hab den 176 auf dem letzten savas album benutzt.
richtig geile kiste, kein vergleich zu einem "normalen" 1176.
ich muss zugeben ich kenne nur die reissue wirklich gut.
das signal wird nicht zu dunkel wenn er hart arbietet, die röhre scheint alles etwas aufzuhellen.
macht einen sehr dichten in die fresse sound. kombiniert mit etwas dbx mäßigen der beste vocalsound den ich bis jetzt hatte.
ich kann die kiste bedingungslos empfehlen ;)


Kein Wunder, das ist ja auch eine Kopie des UREI 176, bei dem es sich um einen Vari-Mu (also Röhrenkompressor) handelt. Der 1176 ist dagegen ein FET Kompressor und was völlig anderes.
 
Ne, er schreibt "1176".

er schreibt ja eigentlich, dass er ganz was anderes ist als ein 1176 - ist ja klar, ist ja ein 176 ,-)
 
die zeitkonstanten für attack & release sind aber die gleichen wie beim 1176?
den EQ hatte ich mal günstig von meinem lieferanten angeboten bekommen. hätte ich mir wohl doch mal anhören sollen (ich hatte aber den gyraf gerade bestellt)...
 
die zeitkonstanten für attack & release sind aber die gleichen wie beim 1176?
den EQ hatte ich mal günstig von meinem lieferanten angeboten bekommen. hätte ich mir wohl doch mal anhören sollen (ich hatte aber den gyraf gerade bestellt)...

bist du eigentlich happy mit dem g14?
 
bist du eigentlich happy mit dem g14?
ja sehr. nach wie vor ein toller EQ den ich auch nicht hergeben werde. der 2A3 wäre mir auch zu wenig flexibel gewesen. man könnte ihn allenfalls als kombination ansehen. ich möchte aber nun doch eher in die andere richtung gehen & auf den REQ 2.2 sparen.
 
die zeitkonstanten für attack & release sind aber die gleichen wie beim 1176?
den EQ hatte ich mal günstig von meinem lieferanten angeboten bekommen. hätte ich mir wohl doch mal anhören sollen (ich hatte aber den gyraf gerade bestellt)...



Nee, die parameter sind gleich. Die zeitkonstanten sind meines wissens nach anders und vor allem langsamer...aber fragen wir doch mal livingsounds, der scheint sich ja auszukennen...

Komischerweise lande ich aber auf vocals bei einem 1176 sowie einem 176 auf dem fast selben setting.
 
ich möchte aber nun doch eher in die andere richtung gehen & auf den REQ 2.2 sparen.
warum hats in meinem rack rechts wohl 4he frei???
meine 3 eq's sind allesamt super, aber ich habe nun 3 "extreme" und denke, dass ich noch was "aus der mitte raus" bräuchte...
 
Nee, die parameter sind gleich. Die zeitkonstanten sind meines wissens nach anders und vor allem langsamer...aber fragen wir doch mal livingsounds, der scheint sich ja auszukennen...

Komischerweise lande ich aber auf vocals bei einem 1176 sowie einem 176 auf dem fast selben setting.


Da ich keinen Retro 176 hab kann ich das nicht beantworten. Bei einem Vari-Mu-Kompressor sind prinzipiell aber längere Attacks problemlos möglich, enstprechende Sidechain vorausgesetzt aber auch sehr kurze. Es gibt also keinen Grund das nicht zu implimentieren. Beim 1176 fängt es bei längeren Attacks an zu zerren, deswegen ist der Regelbereich entsprechend klein.
 
& auf den REQ 2.2 sparen.

warum hats in meinem rack rechts wohl 4he frei???

vangry.gif


Auch haben will...
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben