JBL JRX 125 - Meinungen, Erfahrungen

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Registriert
17.09.11
Beiträge
262
Reaktionen
4
Punkte
309
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm

Nach vielem Lesen von Erfahrungsberichten, möchte ich nun auch dieses Forum mit der Frage nach den JBL JRX 125 konfrontieren. Ich suche Lautsprecher, die für Proberaumzwecke gute Leistung bieten, und gleichzeitig aber auch keine Performance für Parties und Feiern scheuen müssen. Da dachte ich bei den Leistungsangaben und "integriertem Subwoofer" an diese scheinbar kraftvollen Stücke. Auch JBL JRX 125r Preis ist sympathisch.
 
hi,
hab gehört das die box top ist !
nur der tiefbass soll nicht so gut sein.
smil451c71f7edf7c.gif
 
2x15" und dann gibts keinen ordentlichen bass?

mal ein bissl hintergrundwissen:
ein einzelner 15" speaker verträgt normalerweise locker 500W RMS ALLEINE und kostet MIND 150 euro wenn das halbwegs was taugen soll.

hier gibts zwei davon + holz + hochtöner um nicht mal 400 euro in einer unheimlichen unpraktischen verpackung (das sind riesen teile die man in die wenigsten normalen autos rein bekommt und alleine nicht tragbar sind) die gemeinsam gerade mal 500W aushalten.

bei der kombination aus billigen treibern und ungünstigen größen (15"+1") sind mittenprobleme und angestrengter klang bei höheren lautstärken praktisch schon vorprogrammiert. bei 15" TMT muss der hochtöner weit runter spielen, ein günstiger 1" hochtöner kann nicht tief und laut.. dementsprechend ist der schnell überfordert, fängt zu kreischen an und brennt gerne durch.

für den proberaum wo es meist auf eine gute sprachverständlichkeit angeht eignet sich das somit kaum. und auch als PA ist davon eher abzuraten da kaum sinnvoll erweiterbar und alleine schon stative um die hochtöner auf eine angemessene höhe zu hiefen kosten nochmal 100-200 euro. (da müssen nämlich aufgrund des gewichtes richtig massive ran)

bekommt von mir also eindeutig den stempel: wer billig kauft, kauft zweimal!

besser: ihr kauft euch um das geld zwei 12" topteile, das passt dann zum proben und kleine parties... für größere sachen leiht ihr euch subwoofer dazu und fertig.
 
Das ist schon so eine Sache mit den Lautsprechern und PA - Proberaum-Lösungen. Hunderte von Erfahrungsberichte im Netz, die sich teilweise zu 100% widersprechen. Die einen schwören ausschließlich auf eine Marke, die anderen auf eine Preisabteilung, die nächsten beharren auf Billiglösungen, die als vollkommen ausreichend empfohlen werden. Neuliches Beispiel: In einem Forum wurde über die Peavey-Messenger Serie diskutiert. Wohl das Parade-Mainstream-Billigprodukt unter den PA-Lösungen. Ein Teilnehmer sprach in den besten Tönen von seinen Erfahrungen damit, und dass die Teile besonders gut zeigen, dass das "the box" Zeug von T. nur Schrott ist.
In einem anderen Forum outete sich ein Freund von "the box" bezüglich der Peaveys mit den Worten: "the box ... klingen ja sogar besser."

Ein Profimusiker sagte mir mal vor Jahren: Scheiß auf die Proberaumanlage. Wichtig und ausschlaggebend ist die Disziplin der Mit-Musiker und die Mentalität, sich nicht ständig lautdrehen zu wollen, sondern eher leiser im Einklang mit allen anderen Elementen. Egal welche Anlage. Wirklich gut klingen muss es sowieso nur live."

Eine Anlage ersetzt schließlich auch nicht das Können. Ein Sänger müsste schließlich sogar ohne Anlage in der Lage sein zu üben bzw. singen zu können. Und da wäre eine elektrische Verstärkung theoretisch mit "the box" ja schon eine Steigerung.
 
ohne anlage wirds mit nem naturschlagzeug nicht wirklich funktionieren... hätten wir einen punkt schonmal abgehakt.

ja dieses phenomän hast du hier ja genauso... fragt einer nach einer empfehlung für mikro oder monitorboxen kommen 20 leute daher und betonen wie gut denn nicht modell XY sein das sie selber auch haben (!) .... blablabla und im endeffekt hat man dann 20 meinungen und wenn man dann die aussagen der user nicht halbwegs gewichten kann, dann ist man auch nicht gescheiter wie am anfang. viele empfehlen einfach das was sie haben ohne eine übersicht/vergleich zu den konkurrenzprodukten zu haben... und welchen anspruch die jeweiligen personen an ihr gear stellen weißt du ja auch nicht. für den einen klingt die 200 euro box SUPER weil er eben sonst nichts kennt und der andere der vielleicht weiß wie das 3 preisklassen drüber klingt kann da unten wenigstens erkennen was für den preis ok ist und was vollkommener schrott.

weiters bringen pauschalisierungen nicht viel... von the box gibts genauso brauchbare boxen wie es von behringer sachen gibt die gut funktionieren und preis/leistungstechnisch super sind.

um das ganze ein wenig abzukürzen: geh doch in echten laden und hör dir einfach ein paar lautsprecher an. dann weißt du ganz schnell innerhalb einer halben stunde was du in den unterschiedlichen preisklassen erwarten kannst und welches budget sich denn überhaupt mit deinem anwendungs und qualitätsanspruch vereinbaren lässt.

bringt ja nix wenn ich ein fixes budget vorgebe und dann alles was da drinnen ist meine erwartungen nicht erfüllt und ich dann 600 euro oder so ausgebe für etwas was mir nicht gefällt.
 
Du hast Recht. Interessanterweise hörte ich vor Kurzem hinter einem Gebäude von einem großen Festplatz kommende Konserven-Tracks . Mich interessierte am meisten, was für Lautsprecher da so eine Lautstärke über ein ganzes Gebäude fegen. Ich ging mit neutraler Einstellung um das Gebäude rum und sah Leute an einem Grillstand zu Hardrocksongs tanzten. Und sie ließen sich selbstverständlich an den Boxen uninteressiert von diesen zweien hier unterhalten:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm
 
Du hast Recht. Interessanterweise hörte ich vor Kurzem hinter einem Gebäude von einem großen Festplatz kommende Konserven-Tracks . Mich interessierte am meisten, was für Lautsprecher da so eine Lautstärke über ein ganzes Gebäude fegen. Ich ging mit neutraler Einstellung um das Gebäude rum und sah Leute an einem Grillstand zu Hardrocksongs tanzten. Und sie ließen sich selbstverständlich an den Boxen uninteressiert von diesen zweien hier unterhalten:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm

Die Bässe bebten sogar bis in durch Glastüren geschlossene Lokale.
 
mal ein bissl hintergrundwissen:
ein einzelner 15" speaker verträgt normalerweise locker 500W RMS ALLEINE und kostet MIND 150 euro wenn das halbwegs was taugen soll.

hier gibts zwei davon + holz + hochtöner um nicht mal 400 euro in einer unheimlichen unpraktischen verpackung (das sind riesen teile die man in die wenigsten normalen autos rein bekommt und alleine nicht tragbar sind) die gemeinsam gerade mal 500W aushalten.

Mein Hintergrundwissen war eigentlich immer so, dass die Wattzahl nebensächlich ist, wenn man Hauptaugenmerk auf den Wirkungsgrad legt. Yamaha bietet beispielsweise Lautsprecher an, deren Wattzahl-Angabe aufgrund von besseren Treibern vor Kurzem verändert wurde, aber der Schalldruck blieb der gleiche. Die JBL JRX werden oft als sehr stark und laut beurteilt, vielleicht ist gerade daher die Watt-Angabe eine Besonderheit.
 
dass die Wattzahl nebensächlich ist, wenn man Hauptaugenmerk auf den Wirkungsgrad legt.
Das ist Unsin.
Wenn schon, dann sind beide Werte zu beachten und auch wichtig. Ein Chassis mit einer kleinen Spule kann nur eine geringe Leistung bringen, da nutzt der bessere Wirkungsgrad nicht wirklich was, weil die Grössenordnungen, in denen sich die WIrkungsgradunterschiede bewegen, eben auch nicht so gravierend sind.

Allerdings werden Wirkungsgrade in db angegeben (Schalldruck), und der logarithmische Aufbau der Skala verarscht so manchen, der die Werte beurteilt und die geringen numerischen Unterschiede für relle Unterschiede nimmt.
Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ohne Leistung nichts geht. 500 Watt bei 80% Wirkungsgrad bedeutet halt dann 400 Watt in Arbeit umgesetzt - eine Stegerung des Wirkungsgrades um 10% auf 90% würde im Ende nur 50 Watt (mehr) ausmachen. Im Umkehrschluss kann man also 50 Watt sparen - was ja nun mal nicht gerade viel ist - um auf die gleiche geleistete Arbeit zu kommen wie bei 80%.

Schlichtweg: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"
 
Würdest Du sagen dass die JBL JRX leise ist? Und für reine Proberäume-Zwecke untauglich?
 
Ne, würde ich nicht. Schon gar nicht bei dem Schalldrcuk, den das Ding macht:
Sensitivity (1w/1m): 100 dB SPL
http://www.audiopro.de/live/cgi-bin/download.php?filepath=/media/jbl/jbl_jrx125_spec_englisch.pdf

Das war aber nicht die Aussage in meinem Post. In dem hab ich mich gar nicht auf die JBL bezogen, sondern nur darauf, dass Wirkungsgrad wichtiger sei als verkraftbare Leistung - oder umgekehrt. Schlussendlich kann man nur aus Leistung Krach machen, und die grösse Box mit dem besten machbaren Wirkungsgrad nutzt nix, wenn sie nicht von einer Endstufe getrieben wird, die genügend Leistung zu liefern fähig ist.

Seinerzeit hat man den BOSE-Systemen einen üblen Wirkungsgrad nachgesagt (was wohl auch gestimmt hat), was einen dazu gezwungen hat, die Endstufen eine Nummer grösser zu wählen als bei vergleichbaren Boxen anderer Konstruktion. Das heisst aber nicht, dass die vergleichbaren Boxen mit Mini-Amps klar gekommen wären.

Würde mich jedenfalls wundern, wenn der TE mit der Kiste - und dem passenden Amp davor - die Scheiben im Proberaum nicht zum klirren bringen könnte.... ;)

Und für reine Proberäume-Zwecke untauglich?
Im Prinzip das ja.
Die ist meiner Ansicht nach für Proberaum zu gross.
Aber gegen undisziplinierte Mitmusikanten kann man nichts machen..... :D
 
Naja, die JRX 115 habe ich nun gekauft. Sie geht wieder zurück. Das, was dieser Lautsprecher produziert, ist einfach nicht überzeugend und grob. Besonders die Höhen quälen den Hörer bereits bei mittleren Lautstärken.
 
schönes beispiel dafür wenn beratungsresistenz direkt bestraft wird :) ... von wegen karma und so..
 
Du meinst wohl, dass sich wieder einmal bestätigt, dass man mittels eigenem Geschmack und Ausprobieren lieber eigene Erfahrungen mit Lautsprechern für gefällige Ergebnisse sammelt, als Theorie-Beratung einzuholen. Ja, das zeigt sich.

Obwohl zur JRX und deren Sound hier keine Beratung stattfand. Wohl aber in zig anderen Foren oder Kundenempfehlungen, die zu 99% die JRX Serie als unschlagbar im Preisbereich hochloben. Von wegen... lieber selbst bemerken, wie Beratung fehlschlagen kann.
 
lies dir nochmal meinen ersten post in diesem thread durch und dann bitte sag mir dass ich dir dieses szenario nicht vorrausgesagt habe!!!

die physikalischen & marktwirtschaftlichen gesetze gelten auch wenn JBL auf der box drauf steht.

man muss nicht jede box auf der welt gehört haben um eine grobe prognose über den zu erwartenden klang zu geben. ein wenig erfahrung und hintergrundwissen reicht.

wenn man dann die gerätschaften aussortiert hat die in frage kommen, DANN macht testen und nach eigenem geschmack aussuchen auch sinn und ist nicht nur zeit&portoverschwendung!

wie du selber schon rausgefunden hast ist es schwer in foren zu erkennen wer ahnung hat und wer nur das empfiehlt was er halt selber daheim hat und nix anderes kennt.

aber gerade deswegen hab ich dir ja mit fakten erklären probiert WIESO so ein konzept im vorhinein zum scheitern verurteilt ist.
 
Dann mach doch mal einen Vorschlag, für eine gute, nicht zu teure 15" Box.
 
was bedeutet nicht zu teuer?

wie du lesen kannst bin ich kein fan von 15" fullrange-lautsprecher (nur für sehr wenige anwendungen die beste lösung) und eine ordentliche kostet ungefähr das gleiche wie ZWEI von diesen JRX.

wenn selbstbau eine option ist dann schau mal auf die jobst-audio seite. der hat viele gute baupläne in verschiedensten preisklassen.

that said: auch hier kosten dich die günstigsten 15" Multifunktionsboxen schonmal 350 euro für die treiber alleine.... da kommt holz, div. kleinzeug, lack/stoff und ein paar stunden arbeit oben drauf.
 
Nun, Preis nach oben geht wohl immer, denke ich. Die JRX sind wirklich enttäuschend und ich wurde durch meine Erfahrung in der Entwicklung von den ersten Online-Begegnungen mit all den Bemerkungen von Nutzern bis hin zum Moment, sie selbst zu testen, Zeuge eines sehr wirkungsvollen Prozesses: Werbung. Nur leider wurde am Tag des persönlichen Erlebnisses das Versprechen der Hersteller nicht gehalten. Die JRX klingen irgendwie nach blech, leblos und sind in größeren Räumen eine Höhen-Schleuder mit drucklosen Tiefen. Der Preis ist hörbar. Ab und zu liest man ja auch von diversen JBL-Hintergrundumständen, dass die Firma einst in den 80ern eine Top-Profi-Marke war und irgendwann durch Strukturwechsel auch rübergesiedelt ist zur Billig-China-Abteilung und das Logo mitgenommen hat. Genauso klingt die JRX.

Eigenbau kommt nicht in Frage. Ich glaube ich tendiere doch zu etwas von vornherein Soliderem wie RCF Art. Vielleicht auch die HK Audio Premium Serie. Nur von der hörte ich, dass sie das bekannte "JRX-Konzept" aus dem Hause HK sein sollen.

12" wird laut meinen Erfahrungen mit einer 15" zudem auch wohl das beste sein, mit nachträglich hinzugefügtem Sub, wie ja auch ständig empfohlen wird.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
swissmusicservice
swissmusicservice

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben