JBL Control Serie

R

Renton

Reaktionen
0
Hi

Ich brauch für mich daheim ein paar neue Monitore und interessiere mich für die JBL Control.

Mir ist klar es bessere gibt, bloß...

1. Ist das daheim mixen bei mir sekundär.
2. Können die Nachbarn keine Lautsärke ab.
3. Ist mein Geldbeutel die nächsten jahre knapp und Platten kosten auch Geld =) !

Ich finde die Boxen recht gut sind für das bischen Geld...

Jetzt frag ich mich nur wo der Unterschied zwischen [p=106]JBL Control 1[/p], JBL Control 1Xtreme, JBL Control 1g, JBL Control Pro ist.

JBL bringt ja jedes jahr ein überarbeitetes verbessertes Modell raus, nur welche sind die neueren und lohnt es sich für ein neueres Modell ein paar Euro mehr auszugeben. Aber ich glaube vom Preis her waren die alle recht gleich.

Danke schon mal...

..die Control Pro sind glaub ich die einzigen, die auf Monitoring ausgelegt sind, d.h. einen halbwegs linearen Frequenzgang haben, die anderen sind normale Hifiboxen (1G) bzw. mit verstärkter Basswiedergabe (Xtreme)...

Gruß

tkay

PS: übrigens gibt es bei Thomann einen Nachbau der JBL Control Pro, der fast genauso gut sein soll und nur halb soviel kostet...

Moin,
lass besser die Finger von den JBLs. leg besser 50 Euro drauf und hol dir die Tannoy Reveal oder die ESI nEar05 . Die haben ein ganz anderes Klangbild als die C1!!! Musst die Teile ja nicht so laut aufdrehen.
Hatte die Control1 selber, und damit macht es echt keinen Spass abzuhören. Sind als Zweitlautsprecher ok, aber nicht als Hauptabhöre.

Ich hatte die Passive Tannoy mal ein habes Jahr leihweise in Gebrauch.
Im Vergleich zu einer ähnlich großen NS10 klingen sie untenrum etwas runder.
Auch die Höhen sind recht angenehm.
Diese Boxen sind momentan sehr günstig zu bekommen !

fmo

Egal welche von den JBLs, sie sind wirklich nur als Zweithöre geeignet.

Hallo,

ich habe die "JBL Control 1Xtreme" - und von verstärkter Basswiedergabe hab ich noch nichts bemerkt.
Beim Mischen konnte ich bloß erahnen/raten, wie stark die Bässe tönen würden...

Grüße

bin auch grad auf der suche nach monitoren (tendiere inzwischen auch zu den TANNOY REVEAL, hatte die moöglichkeit JBLs zu hören, aber die sind wirklich nicht "das wahre") und hab da mal ne frage ;)
(wollte nicht extra ein eigenes thema aufmachen)

habe eine samson c-control (sog. monitormatrix, extra fürs abhören erschaffen worden), sollte ich mir trotzdem aktive boxen zulegen, oder reicht es, wenn es ein passives paar ist? was macht den unterschied und wie wichtig ist das? aktive boxen sind nun mal ein paar euro teuerer und man spart wo man kann... ;)
bin für jede hilfe dankbar ;)

@threadstarter: SORRY for thread-napping ;)

oder reicht es, wenn es ein passives paar ist?
Dir ist aber schon klar, daß Du dann trotzdem noch einen Verstärker brauchst? (Vielleicht hast Du ja noch einen HiFi-Verstärker "übrig")

nup nap nop!
das schickt blos n linesignal raus! brauchst immer noch nen [g=182]amp[/g] für die passiven.
wobei - wenn du mit passiven monitoren arbeitest is vielleicht n gerät das NACH der entstufe switched interessanter für dich. damit sparst dir bei mehreren passiven boxenpaaren die verstärker.

dann eben doch ein paar AKTIVE und ich bin jetzt wieder etwas schlauer... ;)

vielen dank ihr lieben :D :bigup:

Moin nochmal,
und HIER werden sie noch schlauer :D
Les dir meinen Artikel einfach mal durch, ob du dann passive oder aktive Speaker brauchst musst/kannst du dann selber entscheiden.

guuude

hab auch die jbl xtreme (mittlerweile aber nur noch als zweitlautspreche)r und muss sagen die sind schrott...also [g=118]bass[/g] hab ich da noch keinen gehört da klingt jede bassdrum absolut besch.... drauf ,zum mixen mehr als ungeeignet ...

ps: ja ganz so schlimm sind sie jetzt doch nicht wie es so rüber kommt in meinem text ,aber gut find ich die echt nicht:)

...ich hab nochmal nachgeschaut..meine Info war falsch, es ist genau umgekehrt:

die Control One sind die mit mehr Power und [g=118]Bass[/g] bei 50-20000 Hz und 200 Watt (die alten 150 Watt, bei 70-20000Hz)
die Xtreme sind die normalen Boxen (deswegen der Name ;) ) und haben 125 Watt bei einem Frequenzgang von 80-20000 Hz

....aber wenn von vornherein kein [g=118]Bass[/g] da ist, kann man auch nichts mehr verstärken... :p

Gruß

tkay

@ Threadnapper

passt schon ;-)

@ all

Also 50 Euro mehr für ein paar wirklich bessere Boxen wär in meinem Budget sogar noch drin.

Ich frag mich nur ob das bei mir wirklich lohnt, oder ob der Rest meines Equipments nicht dafür zu schlecht ist.

Also ich hab 1210er mit einem Pioneer 600DJm, soweit so gut!

Dann halt billig HIfi Boxen ausm Media MArkt, und nen Standard Sony Verstärker der untersten Preisstufe.

Dazwischen hängt dann noch ein nachgerüsteter 450MHZ AMD, mit ner Onboard Soundkarte. Ja ihr habt richtig gehört, eine OnBOARD SOUNDKARTE! Steinigt mich =))!

Halt um Cds zu brennen!

Sollte ich den Rechner rausnehmen um die Sound Quali die aus den neuen MonitorBoxen kommt net zu stören?

EDIT: Die Tannoy Reveal kosten bei THomann 200 EUR, das wären dann aber 100 Euro mehr als die JBls. Gibts die wo noch günstiger?

Also die Würfel sind bei mir gefallen! Ich werde mir ein paar halbwegs gescheite Boxen von Tannoy oder Alesis holen und mir nach und nach ein kleine homerecording Studio (für Minimal) einrichten. Hab schon ein paar nette Artikel hier auf der Site gefunden. Bei meiner Liebe zur Musik ist es wirklich höchste Zeit das zu tun.

Dann ist halt sparen angesagt.

Tut mir bitte den gefallen und beantwortet mir meine Frage zum Rechner noch eins obendrüber.

Wir werden uns demnächst wahrscheinlich noch des öfteren sehen...

hi leute...

kennt jemand aktive boxen,die preislich gesehen so wie die ESI nEar05 sind, aber vielleicht schöner aussehen?

Ist der Klang nicht wichtiger als die Optik?

auf jeden fall zählt der klang, aber wenn es klangleich gesehen boxen gibt,die sich auf dem selben level befinden,aber schöner sind, dann bevorzuge ich die schöneren.