Jazziger Sound - aber wie !

H

hoferl

Registriert
31.03.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
15
Zuerst einmal herzliche Grüsse aus dem leider verregneten Wien.

Ich experimentiere zu Zeit mit meiner ARIA Western die mit einem SHADOW SH 430 bestückt und mit THOMASTIK Jazzsaiten bespannt ist einige jazzige Stücke aufzunehmen.
Meine Soundvorstellung geht in Richtung sehr warmer Klang mit aüsserst perkusieven Anschlag. Hoffe das ich das richtig ausdrücke.
An meinen IBANEZ TONE BLASTER 25 angestöpselt bringt es da nix wirklich höhrenswertes.
An sonstigen Dingen stehen da noch : 31 Band EQ,Kompressor,Enhancer-Exiter und ein kleiner ALESI Multieff.
Aufgenommen wird auf einem ZOOM MRS-802.
Glaube das sich mit dem EQ in diese Richtung am meisten Anfangen lässt bin aber vollkommen Rat und Ahnungslos............
Da hoffe ich nun auf Eure Erfahrung und verbleibe mit Spannung auf Eure Tipps.

mfg Gerhard

PS.: Habe mit meiner Frau über die anschaffung einer Jazzgit. gesprochen,da siehts leider schlimmaus,sehr sehr schlimm..............
 
hi!!1

also wenns jazzige sounds ala "one quiet night" von pat metheny sein soll, dann per piezo direkt ins mischpult rein und ein großmembranmic davor (ca. 50cm) sound zusammenmixen nach geschmack, ein schuß [g=108]hall[/g] vom alesi dazu, und der akustiksound ist eigentlich fertig, wenn du den typischen mellow sound suchst, dann wirst um ein jazzklampfn ned herumkommen, gibts aber schon günstig (ich hab einen 335 verschnitt von squier, der koste so 600 euro, mit seymour duncan pickups drinn...) lg little

wegne mellowsound und akustik giarre, dreh mal die frequenzen ab ca.6000 hz weg, , vielleicht hilft das...
 
Hm.

Vielleicht spieltechnisch gesehen näher am 12. Bund mit der rechten Hand spielen? Ist schwierig und geht nicht immer kommt aber glaub ich doch auch etwas näher deinem Wunschsound.


Greetz
Utz
 
hm ich würd auch den kompressor zum einsatz bringen... mit dem kann man soundtechnisch fast wunder erzeugen (wenn man mal raus hat wies geht :) ). ansonsten, joa schon direkt ins mischpult. der weg über den [g=182]amp[/g] ist auch eigentlich nicht empfehlenswert, weil der den sound positiv eher nicht beeinflussen wird...

und sowas wien gt-6 oder gt-8 kann ich empfehlen... is zwar dann n gekünstelter sound sach ich ma, aber mit n bisshcen rumspielen kann man auch da sehr gute ergebnisse bei raus bekommen....
 

Neue Antworten


Zurück
Oben