Jazzbandaufnahmen

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Reaktionen
0
Gestern waren ein paar Freunde bei mir und haben gleich mal sechs Stücke aufgenommen. Hier sind zwei davon:

Wie findet ihr sie so vom Sound ?
Was halt extrem nervt ist, dass die Snare so extrem resoniert hat, weil alle drei Musiker auf einmal gespielt haben, weil sie meinten, auf einzeln einspielen haben sie kein Bock. Das coole daran war jedoch, dass die Aufnahmen innerhalb zwei Stunden im Kasten waren.

Bis auf die Snare, die du bereits erwähnt hast, klingts OK.
Das Schlagzeug ist vielleicht 'n bisschen weit hinten. Oder muss das so sein beim Jazz?
Muss ja zugeben, daß ich mit Jazz nicht viel am Hut habe und auch noch nix in der Richtung aufgenommen habe.

Tja, das ist dann technisch wohl schwierig, aber ein Glück das die zusammen eingespielt haben (kenne auch kaum Jazzer die einzeln aufnehmen)! Das groovt wie Hölle :)

Und vom Mix her hast du das auch sehr gut hinbekommen finde ich. Sehr transparent, sogar der (geile) Bass ist deutlich am Start. Und was die Snare betrifft: Hab ich nix dran auszusetzen. Kann vielleicht nicht mit New Yorker Studios mithalten, aber dafür sind die ja auchetwas teurer ;) Von irgendwas müssen die Trennwände ja bezahlt werden :)

- Ulli -

Hier ist noch einer der Songs, bei welchem ich allerdings für die Gitarre nicht Amplitube als Gitarrenamp benutzt hab, sondern eine (echte :-D ) Marshall-Box, welche ich mit einem SM57 aufgenommen hab:

Ich werde auf jeden Fall Amplitube in Zukunft vermeiden ! :-o Ich hab diese Emulation total überschätzt ! :-x Aber zum Glück lernt man manchmal aus Fehlern ! :)

Wenn das Snare rascheln nicht da wäre, würde Dir irgendeiner empfehlen du sollst es reinsampeln. ;-)
Das Schlagzeug darf bei Jazz nicht so knallen, geht auch gar nicht an den Stellen wo er mit Besen spielt. Das ist so schon sehr gut.

Gruß Jack

Ich glaube es geht nicht um das gefegte, sondern um die unmotivierten Geräusche die so ne Snare (bzw. der Teppich) von sich gibt, wenn z.B. der Basser die Resonanzfrequenz trifft. But anyway... prima, noch nen Song, die gefallen mir richtig gut. Wofür ist das denn? Demo für Gigs? Da hätte ich ja nen Tip auf Lager...

- Ulli -

Moin,

schön gespielt! Ein bi0chen mehr Dynamik hätte ich toll gefunden. Zumimdest bei den Solopassagen. Da hätten die nch einbißchen mehr geben können. Ich nehme an du hast nicht komprimiert, oder?

Klingt echt schön. Schreib doch mal, wie du aufgenommen hast.

Hi!
Ich liebe solche Musik. Hab nur die erste gehört. Also bei mir hört sich die snare ziemlich gut an. Was bei mir weniger gut klingt ist die Ride ab 1:09 (ist doch Ride, oder?). Irgendwie unsauber, und für mich auch etwas zu laut.
Aber insgesammt gute Stimmung. Könnt ich ewig hören. Jetzt downloade ich gleich mal die 2.

Hab mir jetzt alle angehört, und mich entschieden mir paar Jazz CDs zu kaufen. So im Hintergrund ist das echt perfekt.

schöne tracks AO, gute mischung! hast du viel eq's benützt im mix? wnn ja kannst du bitte deine gitarren eq einstellungen posten, würde mir helfen...

mir fällt nix negatives auf :-o

greetz

@finnkuchen
Doch, ich hab die Snare, den Bass und die Gitarre komprimiert. Und die Summe lief durch einen Multibandkompressor.
Also beim Schlagzeug hab ich die Bassdrum, die Snare und die Hihats direkt mikrophoniert und aufgenommen und zwei Overheads wurden auch noch aufgenommen.
Den Bass hab ich per XLR-Ausgang am Bassamp aufgenommen. Bei allen Tracks hab ich die Gitarre direkt aufgenommen und per Auxsend an die Marshalbox geschickt, damit der Gitarist sich hört. Bei den ersten beiden Tracks, die hier online sind, hab ich diese direkt aufgenommene Gitarre durch den Amplitube laufen lassen. Beim dritten hab ich sie durch eine Marshalbox laufen lassen und wie gesagt mit einem SM57 aufgenommen.

@l0c0
Die Aufnahme der Gittarenbox hab ich bei 186Hz um 5db abgesenkt und mit einem HighPass-Filter bei 95Hz der tiefen Töne beschnitten. Das war schon das ganze EQing der Gitarre.

EDIT:
Hier noch ein weiterer Song:

Jetzt ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich rausgeschmissen wurde, bevor ich meinen Beitrag losschicken konnte.

Also nochmal:

Kann sein, dass es an der Kompression liegt, dass die Aufnahmen ein bißchen flach klingen. Dazu müßte man aber mal die unkomprimierten Aufnahmen hören.
Vielleicht verhilft ein bißchen weniger Kompression der Musik zu mehr Leben.
Den Musikern traue ich zumindest zu, dass die das unter Kontrolle haben.
Das Schlagzeug gefällt mir aber jetzt schon gut.

Gruß, Till.