Jazz Combo Wohnzimmer-Aufnahme

  • Ersteller trompeter
  • Erstellt am
T

trompeter

Registriert
27.03.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe viele Fragen, aber im Gegensatz zu anderen chaotischen Foren ist dieses das seriöseste...

Ich plane in nächster Zeit, eine Jazz Combo im Wohnzimmer aufzunehmen.

Die Band besteht aus Klavier, Drums, E-Bass, Trompete, Altsax, Tenorsax und bei einigen Stücken Gesang.

Im Wohnzimmer gibt es genügend Platz, jedoch habe ich keine Gobo- oder irgendwelche Trennwände zur Verfügung (Couch ums Schlagzeug?).
Sollte ich den Bassamp in nem anderen Zimmer mikrofonieren (welches Mikro?) Dafür bräuchte man Kopfhörer. Braucht man sowas für die Session? oder evtl Klick für die Drums?

Für die Drums habe ich Oktavas in Recorderman und E 602 II (reicht das?)
Beim Klavier (Upright, werde ich aus Sichtgründen zur Zimmermitte hin aufstellen) habe ich mit den Rode M5 sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (Empfehlung!)
Doch wie soll ich die Bläser (Trp, Alt, Tenor) aufstellen?
So wie in der Zeichnung, die ich im Internet gefunden habe (Anhang) oder lieber in einer Reihe?
Zur Band hin/weg? Ich habe diverse Großmembraner wie Rode NT-1000 und Nt-1a (auch Samson C03) zur Verfügung, für Trompete habe ich ein t.bone RB-500 Bändchen.
Und wie mache ich es mit dem Raummikro? Kugel in die Mitte oder AB entfernt?
Spuren habe ich danke Scarlett 18i20 und ADA8000 16 Stück, jedoch bin ich mit Mikrofonständern und Kabeln knapp :D

Die Vocals werde ich trotz fehlender Kommunikation höchstwahrscheinlich seperat aufnehmen, da ich dieses Übersprechen beim besten Willen nicht minimieren kann und auch nicht haben will...

Vielen Dank für Eure Antworten, es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte...

Liebe Grüße Peter
 

Anhänge

  • Brass_infographic.jpg
    Brass_infographic.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 133
Du planst relativ viel Aufwand.
Da stellt sich als erstes die Frage des Qualitätsanspruchs bzw. der Zielsetzung.

Soll es eine Demo-CD werden?
Oder wollte Ihr die CD bei Auftritten verkaufen?

Zum Aufnahmeraum:
Ich kenne recht große Wohnzimmer, aber die würde ich für so ein Projekt (je nach Anspruch) immer noch für ziemlich klein halten.
Wie groß ist denn das Wohnzimmer (auch höhe bitte messen)

Clemens
 
wenn du saubere einzelspuren aufnehmen möchtest, wirds mit der kompletten band im wohnzimmer ohne besondere maßnahmen mit recorderman nichts, da knallt sehr wahrscheinlich alles rein, was so noch im raum rumpustet.

wenn die bude groß genug ist und auch gut klingt würde ich generell mit wenigen raummikros arbeiten. wenn du die band und die mikros geschickt plazierst, wirst du am ende wahrscheinlich weniger graue haare haben als nach dem versuch saubere einzelspuren zu bekommen.

i like raummikros :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben