Jay Clifford - Paralyze[ PLAP / Indie Rock ]

@Synophon
Die Drums haben Tape drauf,daher die Zerre,sollte aber so.
Ich empfinde den Song halt als nicht rund. Zu viele Gitarren,
Vocals klingen "dosig".
Glaube da sind einige Baustellen.
 
Hier mein Feierabend-Mix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Feierabend-Mix.

Is gut gelungen finde ich.
Ist zum Gegensatz zu meinem Mix eher auf der hellen Seite, für meine Ohren ein wenig zu spitz. Die Leadvocals sind mir zu laut und die Strings könnten vielleicht einen Hauch wärmer und weiter in den Hintergrund gemischt sein - alles Geschmacksache. :)
 
Nebenbei, absolute Hörempfehlung für die restlichen Alben von Jay Clifford! Bin gestern mit einem Kumpel direkt alle Alben durch und wir waren hin und weg, insbesondere beim Album "Sparrow" von seiner zweiten Band "Jump, Little Children".

Eine wunderbare Mischung aus Klassik, Rock, Jazz, Prog Rock, Synthwave und Grunge mit 1a Vocals und Instrumentals.
Obendrauf noch gemixed von Mark Needham( Sound! )

Unser Favoriten von dem Album waren "X-Raying Flowers" & "Je Suis Oblivion", aber das ganze Album läuft auf einem sehr hohen Niveau.

 
Hab auch mal eine gute Stunde investiert. Statischer Mix, Streicher noch nicht herausgearbeitet und die noch nichts automatisiert. Für die VOX könnte man da noch etwas extra Sauce(Spezialeffekte) für die Refrains hinzugeben. Toms klingen für meinen Geschmack noch etwas pappig/seltsam, würde dafür im nächsten Arbeitsschritt ein Sample verwenden oder zumindest layern. Die Klavierstems finde ich irgendwie zu "dünn". Das hätte ich mir voluminöser und voller gewünscht. Fraglich, ob man da noch viel drehen kann. Eventuell dann mit einem VST Piano der Wahl versuchen den kurzen Klavierpart neu zu machen. Ohne Variationen und etwas Automation wirkt der Song in der Länge auf Dauer finde ich etwas "eintönig" und plätschert irgendwie vor sich hin(ist vermutlich vom Songwriter stilistisch auch so angedacht) ....



@Chris41 : Thema Kopfhörer, zur Kontrolle o.k., zum Mixing nur, wenn es nicht anders geht. Die räumliche Abbildung ist auf Kopfhörern m.E. nach immer viel intensiver. Was spricht gegen eine gute Abhöre? Die Nachbarn? Ich mische meistens bei dezenter Lautstärke, guter Zimmerlautsträrke. Ist auf Dauer auch besser für die Ohren. Deine Raumverhältnisse? Wenn ein Mix dann auf dem Kopfhörer abgemischt und optimiert wurde und gut klingt, klingt es nach meiner Erfahrung auf Lautsprechern nicht mehr wirklich ausgewogen. Gerade auch was das Dry/Wet Verhältnis von Effekten wie Hall angeht. Deshalb mische ich auf Abhöre und höre - wenn es wirklich ein guter und ausgewogener Mix werden soll - mit Kopfhörern, einer Monoquelle, und ggf. Low-Budget(Handy oder Laptop) nochmal kurz drüber. Aber auch dieses "extra" abhören kann man sich fast schenken oder es stark beschränken/verkürzen wenn man eine gute und zuverlässige Abhöre hat und man sich an diese assimiliert hat. Ich hab jetzt zwar nur KH von Beyerdynamic, AKG und noch gute alte MB Quart bei mir, aber ich finde zwischen zu einer guten Abhöre ist das kein Vergleich. Meine KH sind teils geschlossen und teils offen. Der MB Quart ist natürlich ein reiner HIFI KH und färbt ordentlich, hat aber die beste Detailauflösung. Die geschlossenen AKGs sind hauptsächlich für Vocalaufnahmen als Monitorkopfhörer im Einsatz etc.pp. Der Beyerdynamic überbetont den Bassbereich - finde ich. Den VSX habe ich noch nicht probegehört. Was soll das mit den Raumsimulationen bewirken? Hört sich eher nach "Marketing" an. Im Endeffekt bin ich als "Mixing Engineer" doch nur daran interessiert, dass meine Abhöre zuverlässig mit chirurgischer Präzision mein Audiomaterial wiedergibt. Schonungslos alle "Schwächen" im Audiomaterial offenlegt. Und möglichst "neutral" klingt und nicht färbt. Gerade bei letzterem muss man sonst auf Hifi Lautsprecher setzen. Wobei einige Lautsprecher die im Hifi Bereich verkauft werden/wurden auch in einigen Masteringstudios zu finden sind. Z.B. Bowers&Wilkins(B&W). Da alle Räume Ecken und Wände haben, viele mit parallelen Wänden und daher akustisch nicht optimal sind ist meistens besonders der Bassbereich schwierig zu handeln. Hier kann ein richtig positionierter Sub Wunder wirken. Wegen der Lautstärke und dem Tiefgang braucht man diesen wenn man größere Studiolautsprecher mit einer brauchbaren Basstreiber hat, welcher auch ohne Sub bis 25..28 hinunter reicht theoretisch eigentlich nicht. Aber man bekommt einen eher suboptimalen Raum damit leichter "unter Kontrolle" ohne wirklich ein Experte zu sein. Zumindest ist das meine Erfahrung. Eine Positionierung der Monitore relativ nah an einer Wand oder ggf. vielleicht sogar in einer Ecke ist dann wesentlich weniger ein Problem bzw. kann deutlich entschärft werden ...
 
Nebenbei, absolute Hörempfehlung für die restlichen Alben von Jay Clifford! Bin gestern mit einem Kumpel direkt alle Alben durch und wir waren hin und weg, insbesondere beim Album "Sparrow" von seiner zweiten Band "Jump, Little Children".

Eine wunderbare Mischung aus Klassik, Rock, Jazz, Prog Rock, Synthwave und Grunge mit 1a Vocals und Instrumentals.
Obendrauf noch gemixed von Mark Needham( Sound! )

Unser Favoriten von dem Album waren "X-Raying Flowers" & "Je Suis Oblivion", aber das ganze Album läuft auf einem sehr hohen Niveau.

Falls wer ohne Spotify kurz reinhören möchte...


View: https://www.youtube.com/watch?v=IVC3oZnAwOk

View: https://www.youtube.com/watch?v=aTajE_DVODE

View: https://www.youtube.com/watch?v=6paBqkQpR7w

View: https://www.youtube.com/watch?v=hXrSdhPjvnM
 
Puh...Logic...bis ich mich da wieder zurechtfinde.
Logic Plugins und keine Automationen.

Leider kann ich den iFi Diablo nicht verwenden da mir ein Kabel fehlt.
Habe nicht Gegengehört:

 
Ich war lange nicht hier. Und wurde vor einer Woche an den Nebenhöhlen operiert, mit dem (in der Theorie) angenehmen Nebeneffekt jetzt bald wieder auf beiden Ohren gleich laut zu hören. In der Praxis muss ich mich noch sehr dran gewöhnen und habe den Track genutzt, mich mit dem neuen Stereogefühl langsam ans Mixen ranzutasten. Wenn also was ganz grob Scheiße sein sollte an dem Mix, dann liegt es vermutlich daran, dass mein Gehirn nicht wieder auf "richtiges" Hören gepolt ist.


View: https://drive.google.com/file/d/1puuVLd-_z3EhmphbtODgr88uBWdkviDg/view?usp=share_link
 
Gute Besserung und Welcome back!
 
hab auch versucht. na ja, einfach war es nicht. subsonic bass (6-saiter ?) und schnappatmende vocals... egal. keine edits, deswegen ein mix auf eher leisere seite.
 
Da ich bei meiner "normalen" Herangehensweise bei 56 Spuren vermutlich bis Sonntag Abend dran gesessen hätte, hab ich es mal versucht, mich schnell durch zu kämpfen. War das schon Top down? Mehr auf den Mix gehört und nur da, wo ich dringend was ändern wollte ran gegangen.





Edit: puuuh, da muss ich zumindest bei den Voc. noch mal ran, die haben noch ein paar Wolldecken im Mund .... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben