Japaner veröfentlicht einfach meine Melodie bzw meine Aufnahme

• Ersteller parklane7
  • Erstellt am
P

parklane7

Reaktionen
0
Hallo zuasammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Demo für ein feat. zusammen mit einem Japanischen Rapper
gemacht, sprich Melodie auf einen Beat mit Text. Nun hat dieser Japaner den Song veröfentlicht
ohne das mit mir abzusprechen. Dazu muss man sagen, dass ich das ganze ganz ordentlich abgemischt hatte.

Jetzt reagiert er nicht auf mails und ich bin ein bisschen ratlos.

gruß daniel

Vielleicht hast du alle original Spuren auf dem Rechner mit dem Datum drauf? Falls es mal zu einer Klage kommen würde, wäre es schonmal hilfreich für dich, weil dann der Japaner (hoffentlich) nicht alle Einzelspuren auf seinem Rechner hat. Ich kann dir bei solchen fragen nicht wirklich helfen, aber als Tip für die Zukunft: Gib anderen Leuten nur einfache Mixes, damit die nichts mit dem Beat anstellen können. Einen guten Mix kann man ihnen ja nach dem Bezahlen geben.

ne der hat eigentlich nur ein mixdown bekommen.

gema anrufen viell. bringt das was. bin ja mitglied

Kann man solch ein Datum nicht manipulieren?

Doch, völlig problemlos. Unter Windows, Mac OS und Linux gibt es genügend Freeware-Tools die das per Mausklick erledigen. Sowohl das Erstell- und Änderungsdatum als auch das Datum des letzten Zugriffs.
Die Beweiskraft ist als bestenfalls Null.

Nun, die Gema ist für die Verwertung zuständig. Du kannst das Stück
ja bei der Gema anmelden und dort den jeweiligen Autorenanteil
festschreiben lassen. Dann ist zumindest schonmal ein erster Schritt
getan, dass bei einer Verwertung dir ein Anteil zukommen könnte.

Abgesehen davon, dass es praktisch chancenlos ist, hier international klagen zu wollen - abgesehen von den Kosten für Dich - (ach, hast Du eigentlich eine Rechtsschutzversicherung, die wenigstens Beratungen abdeckt?), verstehe ich immer noch nicht, was eigentlich Dein Anteil an dem Werk war. Musik (Beat = Musik), Text oder Mischung/Produktion?

Falls Dein Kompagnon damit ordentlich Geld verdient, was ich allerdings bezweifle, hast Du Pech gehabt. Solche Koproduktionen und Anteile an den Rechten regelt man eigentlich (zuvor) in einem Vertrag. Den hast Du offenbar nicht. Wahrscheinlich hast Du auch nicht den Printout der Noten bei einem Notar hinterlegt oder wenigstens das Master. Wenn Du all dies nicht getan hast, dann bist Du praktisch chancenlos und guckst in die Röhre.

Aber Du kannst mit dieser Erfahrung auch anders umgehen - nämlich Dich freuen, dass das Werk so professionell geworden ist, dass es in der Fangemeinde angenommen wurde. Mein Rat: Mach das beste draus und gräme Dich nicht. Wenn er wirklich Erfolg mit dem Track hat, wird er sich wünschen, er könnte weiter mit Dir zusammenarbeiten. Also entweder beteiligt er Dich dann angemessen oder auch bei ihm war das nur ne Eintagsfliege.

Evtl. veröffentlichst Du die Version ebenfalls ?

Mach einfach ein riesen bashing auf Youtube, mit deiner Beweisführung als Video :D und dann haust du den Link überall bei seinen Videos die ganze Zeit rein.

:) stimmt das hätt ich mal lieber rein gemacht und ab jetzt mach ich das auf jedenfall.

Hab ich doch geschrieben...Ich habe auf ein Instrumental einen Refrain und C-Part mit Text gemacht und eingesungen.

Naja mittlerweile hat das Lable sich gemeldet das es veröffentlicht hat.
Und sich entschuldigt. Rausnehmen können sie es nicht, allerdings stimmt das nicht ganz soweit ich weiß. Sie haben mich gefragt, ob wir das ganze nochmal neu machen wollen aber nun gescheit. Bin mal gespannt was die mir so anbieten.

Danke für das Plugin ;)

Offtopic: Nur mal so aus Neugier...

Wenn man die Original Projekt Datei hat, wo alle Samples, alle VSTs, alle Melodien und alle Effekte drinnen sind... und die Gegenpartei nicht... gilt es dann vor Gericht als Beweis?

Nein, aber als Indiz, DEN Beweis gibt es nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben