James D Cooler - Theres A Feeling (mixing practice, pop/rock, all real)

 
Ich hab`nochmal nachbearbeitet:
Anhang anzeigen 147262
Gefällt mir gut. Ich hätte die muntere Slidegitarre im Refrain an einigen Stellen gemutet und etwas leiser gemacht. Im Refrain stört sie nach meinem Empfinden den Ablauf immens - aber das ist ja kein Fehler von dir, sondern eine "Besonderheit" des Arrangements. :)
 
Gefällt mir gut. Ich hätte die muntere Slidegitarre im Refrain an einigen Stellen gemutet und etwas leiser gemacht. Im Refrain stört sie nach meinem Empfinden den Ablauf immens - aber das ist ja kein Fehler von dir, sondern eine "Besonderheit" des Arrangements. :)

yepp agreed
 
Gefällt mir gut. Ich hätte die muntere Slidegitarre im Refrain an einigen Stellen gemutet und etwas leiser gemacht. Im Refrain stört sie nach meinem Empfinden den Ablauf immens - aber das ist ja kein Fehler von dir, sondern eine "Besonderheit" des Arrangements. :)
Ja, Mensch, die Slidegitarre gefällt mir von allen Songbestandteilen am besten. Aber trotzdem interresant das mit dem Muten.
Werde ich am Wochenende mal auschecken ;)
Danke Euch!
 
Lässiger Stimmungssong, hab mir die Stems gleich auch mal gezogen. Hoffe ich komme morgen dazu, das zu mischen. Freu mich schon, hört sich nach einer Menge Spaß an.

Hab eure Mixe mal kurz mit Kopfhörer überflogen. Und nebenbei mitgetippt.

Bei ein paar Mixen fehlt mir für meinen Geschmack ganz unten herum ein bisschen was an Volumen, vor allem beim Bass und der Kick, der Bass wirkt manchmal eher mittenlastig und knarzig.

Learys Mix hat untenrum ordentlich Bums, mir persönlich ist die Snare einen Ticken zu topfig und etwas zu dumpf. Liegt vermutlich am Sample. Ich rate mal - Billy Decker :D Ansonsten gut gemischt.

Bei MisterKanister gehen mir teilweise die Heavy und Crunchgitarren etwas ab. Akustikgitarre ist dominant. Auch eine Variante. Die Frage ist natürlich, ob es dem Künstler gefällt, wenn man relativ viele seiner Spuren weglässt, die er eigentlich im Song angedacht hatte. Aber so funktioniert der Song natürlich auch. Vor allem hat man nicht so viele Instrumentenspuren die sich im Spektrum um die Vorherrschaft streiten und läuft ggf. Gefahr in einer Soundwall zu enden.

Chris41, bei dir fand ich das Panorama zumindest über KH teilweise ein wenig irritierend. Vor allem die Akustikgitarre habe ich relativ isoliert nur ganz links wahrgenommen. Die gestrummte Akustikgitarre ist ja eigentlich - neben Kick, Snare, Bass - bei dem Song der Hauptrhythmusträger, deshalb funktioniert auch die Variante von MisterKanister ganz gut, oder sehe ich das falsch ?.

JW bei dir fehlt insgesamt ein wenig Air - finde ich. Nimm doch mal so ein Määg Air Band auf deinem Mixbus oder Masterkanalzug mit rein, das von 40 KHz abwärts läuft. Gesang ist vielleicht etappenweise einen ticken zu leise und wirkt manchmal ein klein wenig "dumpf". Vielleicht liegt es auch an meinem schlechten Gehör ;)Das Solo dürfte nach meinem Geschmack bei deinem Mix etwas präsenter sein, entweder lauter oder mehr Puitec, vor allem bei 200/300 Hz und 3 KHz.

Sanoor, bei dir wirkt der Bass bei mir über KH relativ Mono(mittig), der Rest der Instrumente liegt über KH relativ weit links rechts verteilt. Die gezupften Saiten würde ich vielleicht teilweise etwas entschärfen. Der Gesang wirkt ebenfalls etwas "Mono", vielleicht mal mehr Vocals FX reinnehmen oder den Vocals FX Return im Panorama verbreitern und/oder etwas verdichten(z.B. mit einem SSL G Buskompressor) und den Bass vielleicht mit kurzem Delay Send z.B. Echoboy etwas links rechts mit untermischen. Dann kommt der eher "Stereo" rüber. Man kann ja eigentlich das komplette Panorama ausnutzen. Ich übertreib jetzt mal, vieles tummelt sich oft weit links/rechts und das andere relativ in und um die Mitte herum, dazwischen liegt oft eher weniger.

Bens Mix wirkt beim ersten Durchhören fast etwas zu homogen, ich meine seitens Dynamik und Frequenzgang, leistet sich keine Schnitzer, aber hat deswegen auch keine markanten Ecken und Kanten. Vielleicht liegt das ja an dem Youtube Rendering.

Hab aber keinen der Mixe über Abhöre angehört sondern nur über Kopfhörer. Und ich will natürlich niemanden hier in irgendeiner Form zu nahe treten oder gar vorschreiben, was er wie machen soll. Ich würde das vermutlich so machen, wenn eure meine Mixe wären, muss aber auch nicht unbedingt vorteilhaft sein. Und ich hoffe keiner fühlt sich irgendwie auf den Schlips getreten. Ist bestimmt nicht negativ oder abwertend gemeint.

Aber wenn einem nie jemand irgendein ein Feedback gibt, mischt man immer in seinem eigenen Stil weiter und schmorrt im eigenen Saft. Und der Song klingt seitens der Vocals m.E. nach Profiniveau, d.h. man müsste das Stück eigentlich komplett radiotauglich abliefern können. Ich hoffe ihr seht das also eher als konstruktive Diskussionsgrundlage für die letzten 5 Prozent.

Meine Mixdowns sind ganz bestimmt auch nicht besser wie die euren.

Nur bestimmte Sachen fallen einem selbst leider nicht immer gleich auf und es herrscht mit der Zeit eine gewisse Betriebsblindheit. Also mir geht es zumindest immer so. Deshalb bin auch ich für jegliche Tipps immer dankbar, so lange niemand "Vernichtungskritik" übt und kein gutes Haar mehr übrig lässt. Ich finde konstruktives Feedback kann durchaus von Vorteil sein, auch um voneinander lernen zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben