Jam-Session mit 2 PC (Cubase - Ableton), Abgleich Click

L

Lahui

Registriert
09.11.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin zusammen,

seit Kurzem mach ich mit einem Kumpel Musik zusammen... es soll in die Elektro-Richtung gehen. Jetzt haben wir ein rein technisches Problem: wenn wir mit unseren 2 PCs live jammen wollen, gibt es ja das Problem mit dem Takt halten! Unser Click ist nur dann gleich, wenn wir genau gleichzeitig auf die Play-Taste drücken.
Hat da vielleicht jemand eine professionellere Lösung, als einfach nur gleichzeitg zu starten? Gibt es irgendein Trick um die 2 Programme vielleicht zu vernetzen, so dass beide genau gleichzeitig anfangen zu spielen, wenn einer auf Play drückt? Oder gibt es vielleicht irgend eine Hardware die zwischen die PCs geschaltet werden muss?

Ich zähl auf euch :)
 
Hat da vielleicht jemand eine professionellere Lösung, als einfach nur gleichzeitg zu starten?

Das kommt auf die Fähigkeiten Eurer Softwares an.

Eine bessere DAW-Software bietet die Möglichkeit über Midi Synchonisations- und Start/Stop- Signale zu senden/empfangen.

Die Midiverbindung könnte man z.B. mit diesem Treiber per Netzwerk herstellen: http://www.tobias-erichsen.de/rtpMIDI.html

Clemens
 
Hallo,

mit zwei Ableton PCs funktioniert das wunderbar.
Einfach über Midi Kabel und Audio Interfaces.

Gruß,

Kalli
 
@Kalli

müssten in Ableton dann noch irgendwelche Voreinstellung getätigt werden? Oder reicht da einfach das zusammenstecken aus?

Danke schonmal für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
5K
akl
akl
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
9K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben