It's About Me - Pop Song

• Ersteller Witti007
  • Erstellt am
Witti007

Witti007

Reaktionen
54
Hallo zusammen. Diesen Song habe ich vor einiger Zeit hier gepostet und mein Gesang wurde damals heftig kritisiert. Ich habe das Stück jetzt mit einer Sängerin aus Kanada (Kayla Williams) neu aufgenommen. Was haltet ihr von der Aufnahme? Ich freue mich immer über Feedback/Kritik.

Viele Grüße
Robert

http://soundclick.com/share.cfm?id=10987430

IT’S ABOUT ME
(Bertram/Williams/Baitinger)

Verse 1:
I watch the sun go down
And I watch it rise
I’m watching my life pass
Right before my eyes
I feel myself slowly
Slipping away
But that ends right now
It ends right here today

Chorus:
Starting right now
It’s all about me
So much I wanna do
So much I wanna see
I wanna do it all
While I’m young and I’m free
So starting right now
It’s about me

Verse 2:
I’m gonna put down
What I got to do
And I’m gonna pick up
Just what I want to
There’s too many sweet dreams
That I want to chase
So I’m busting out
Of this mad rat race

Chorus

Bridge:
It’s my time to live
It’s my time to shine
Now it’s time for me
To take what is mine

Chorus

Music / lyrics: Ray Bertram, Kayla Williams, Robert Baitinger
Vocals / vocal production: Kayla Williams
Instruments / music production: Robert Baitinger

hast du vllt noch den link zu deinem Gesang?

für mich persönlich hat das Lied was. lyric gut, gesang auch in Ordnung. was ich mir vllt noch gewünscht hätte, wäre ein richtiger Höhepunkt. Das Lied wirkt ein bisschen monoton.

Die Sängerin macht einen guten Job, die Backing Vocals sind gut eingebettet. Alles in allem bewegt sich das alles in Richtung The Corrs oder so. Ganz angenehm zu hören.
Eine kleine Anmerkung zum Gesang allerdings, die vermutlich nur mich etwas stört: Ein bisschen stockt der natürlich Fluss in Verse 1 - der Atmer zwischen my und eyes und der Atmer bei "today" (genauer gesagt zwischen den Silben). Könnte man eventuell noch dran drehen. Muss aber nicht.
Der Mix kommt für meinen Geschmack recht sauber. Die Drums & Percussionsektion ist etwas zurückhaltend. Allerdings durchaus passend für eine Ballade. Ein bisschen Luft in Sachen Durchsetzungsfähigkeit & Dynamik wäre da aber noch. Aber das will jeder Hörer anders.
Ansonsten muss ich Kamu zustimmen. Der Song ist nicht unangenehm, da ist nichts falsch gemacht worden, schön zum nebenher Hören, aber die Komposition packt mich nicht richtig, plätschert etwas bequem vor sich hin.

Na was soll man dazu schreiben??

Ich finde es gut ,wenn es auch nicht meine Musik ist....

Ich denke ein Song den man so nebenbei gerne anhört.

Aber dann auch wirklich gerne, gelungene Nummer schön..

Also ich würde sagen ab an verschiedene Radios und dann auf Feedback warten :)

Netten Gruss der Todd...

Alles in allem eine sehr ansprechende Arbeit. Bei 1:25 (spätestens) müsste das Lied aber m.E. deutlich Fahrt aufnehmen, sonst plätschert es zu sehr.

Der Gesang passt prima. Komposition und Arrangement m.E. absolut konkurrenzfähig. Die Produktion (Mix) könnte aber noch deutlich mehr da heraus holgen.

Vielleicht reicht es schon, das Schlagzeug ein bisschen aufzupeppen.

Tschö,
Steffen

ich höre und schreib mal "live" meine Eindrücke mit

-guter Sound
-zuviel Raum auf den Percussions
-tolle Stimme
-sehr vielversprechend
-super Vocalarrangement
-warte noch auf einen AHA-Refrain
-ich ahne da kommt keine Steiferung mehr
-Ende

also technisch hab ich garnix zu mosern-im Gegenteil! Klingt richtig gut.
Instrumentierung und Gesang sind klasse!

Grösster Kritikpunkt und leider auch das wichtigste ist die Komposition ansich!
Mir gefällt der Song nicht.Das klingt extrem hart, aber ich find ihn wirklich langweilig und ohne Höhepunkt.

Edit.
Meine Madame hörte mit...Sie findet die Nummer absolut erstklassig.Und da sie nur ein normaler Hörer, ohne grosses musikalisches und technisches Verständnis ist - wär mir an Deiner Stelle diese Wertung wichtiger ;-)

lg

Ich finde, hier kann man nur über Geschmacksfragen diskutieren. Die beziehen sich eben nicht nur auf das Genre, sondern eben auch auf den Mix, die Räume usw. Nach dem, was ich höre, muss man dir dazu nicht viel erklären (ich schon gar nicht). Das Ding ist klanglich weit über dem hier üblichen Niveau und wirklich geschmackvoll gemacht. Und ich glaube auch, dass die Zielgruppe (weiblich, 30-65
smil470009513826a.gif
) nix wirklich vermissen würde. Ich sach mal, bei WDR2 oder -5 würde das Ding nicht negativ auffallen!

Ja immer raus damit,

Na wir haben es nur auf Radio Bielefeld geschafft und im WDR Fernsehen in die Lokalzeit.. ;-)

aber wir sind auch schlechter HIhiiii.....

Na gebt vollgas wird sicha laufen...

Todd...

Wow, vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. "The Corrs"... ja, der Song geht ein wenig in diese Richtung. Technisch gesehen habe ich meine Hausaufgaben scheinbar gut gemacht. Ich muss zugeben, dass die Sängerin echt gut ist. Es wundert mich, dass sie noch nicht entdeckt wurde. Vennto, dein Beitrag fand ich cool. Viele Grüße an deine bessere Hälfte.

Das Ding ist bei WDR2 tatsächlich schon positiv aufgefallen. Ich habe mich mit dem Song für eine bestimmte Sendung beworden. Leider ist Kayla (die Sängerin) Kanaderin und ich habe damit die Teilnahmekriterien nicht erfüllt. Dafür habe ich ersatzweise eine andere Nummer nachgereicht und werde demnächst dort vorgestellt. Dieser Song diente quasi als Türöffner. DerGipfel, du kennst dich gut aus. Danke.

Hey MelvinWish, ich hab's bisher nur bei Radio Hochstift Paderborn und SWR3 geschafft. Fernsehen, wow...Glückwunsch!

Nochmals danke an euch alle!

Gruß
Robert

I Ich sach mal, bei WDR2 oder -5 würde das Ding nicht negativ auffallen!

Ich hoffe, der TE geht hier drauf ein :)

hehehe - ich weiß nicht, ob du darauf anspielst, aber mir ist völlig klar, dass die beiden Sender nicht für Avantgarde-Musikredaktionen stehen und die Zielgruppe das Radio nicht einschaltet, um über neueste musikalische Trends auf dem Laufenden gehalten zu werden. Aber hier geht es auch nicht um die letzte Veröffentlichung von Radiohead oder Portishead. Und das ist auch gut so ...
smil470009513826a.gif

Hallo Witti 007

Super Song ! Was soll ich da noch sagen...
Bin sicher wenn ich den meiner Frau den Song runter lade wird sich mich fragen wer das ist und wo sie die Musik findet ob es eine CD gibt usw.
ich finde den Anfang musikalisch-emotional und vom Arrangement her sehr gut. Tolle harmonien
Die Voice ist auch gut. Die Instumente gut gewählt und besetzt.

DasSchlagzeug vielleicht etwas zu defensiv.
Es ist nur die ( fehlende ) Steigerung die ich kritiseren könnte. Klar kann man sagen , dass es die in einem solchen genre nicht braucht auch aufgrund des besinnlichen textes ..aber ich glaube wenn man ein grösseres Puplikum erreichen will muss man mainstreamiger werden und das heisst mitreissen, Steigerung, Ohrwurmcharakter, Hook-Line etc.
Aber diese Kritik ist gegen dein SuperSong sehr bescheiden, wie auch ich ...ich bin noch am Anfang und würde gerne mal dahin kommen wo du schon bist und solche Musikqualität schreiben, mixen, arrangieren und produzieren können.
ich wünsche dir Glück und Erfolg !

Grüsse
hopoh

(...) Diesen Song habe ich vor einiger Zeit hier gepostet und mein Gesang wurde damals heftig kritisiert. Ich habe das Stück jetzt mit einer Sängerin aus Kanada (Kayla Williams) neu aufgenommen. Was haltet ihr von der Aufnahme? Ich freue mich immer über Feedback/Kritik.

Viele Grüße
Robert

Music / lyrics: Ray Bertram, Kayla Williams, Robert Baitinger
Vocals / vocal production: Kayla Williams
Instruments / music production: Robert Baitinger

Ich finde es geradezu vorbildlich, was Du gemacht hast. Das ehedem kritisierte "Original" kenne ich nicht, aber mir gefällt der Umgang mit der offenbar hilfreichen Kritik. Das Stück nicht selbst zu singen (so war es wohl angedacht?) ist eine weise Entscheidung gewesen. Die Vocs der aktuellen Sängerin sind wirklich "flawless", makellos in meinen Ohren. Mithin hast Du in einem Forum unter Kritik diverser Hobbymusiker aus dem Song eine Qualität herausgekitzelt, die sich wirklich professionell nennen kann.

Auf einem ganz anderen Blatt steht das suboptimale Songwriting, welches in diesem Thread mehrfach benannt wurde. Dafür kannst Du ja nur bedingt was, denn aus Deinen 'Credits' zur Songproduktion geht ja hervor, dass Du nicht der alleinige Songwriter bist, ergo auch nicht beliebig daran herumtüfteln kannst. Außerdem war das (das Songwriting) ja offenbar auch nicht der Anlass für diesen Thread.

Vocals top, flawless, brilliant. Songwriting should have been optimized prior to the vocal recording sessions... Take it as it is. It is still 'outta sight...' (Ich quatsche ein bißchen ausländisch, um mich bei der Sängerin einzuschleimen... ;-) )

Hi hopoh,
danke für das Feedback. Ich stimme dir zu, dass die Sängerin fehlerfrei abgeliefert hat. Sie hat Gesang und Musik in Kanada studiert.

Hi rbschu,
ich bin in erster Linie Songschreiber. Kein Produzent und ganz bestimmt kein Sänger. Wenn ich etwas schreibe, singe ich meine Demos selbst bis ich einen Sänger gefunden habe. Mein Original wurde hier und in anderen Foren regelrecht zerrissen. Zu Recht. Aber das Stück hatte Potential. Ich habe lediglich die Vocals ausgetauscht.

Zu den Credits kann ich sagen, dass wenn ich mit jemand arbeite und es kommt was Gutes dabei rum, ich immer 50:50 mache. Offiziell haben wir Ray, Kayla und ich Text und Musik geschrieben. Inoffiziell hat Ray Bertram den Text geschrieben und ich habe die Musik komponiert. Kayla war für die Vocal Produktion zuständig. Wie wir alle erkennen, ohne ihre Vocals war der Song bedeutungslos. Aus meiner Sicht stehen ihre deshalb entsprechende Credits zu. Ändern möchte ich an dem Stück nichts mehr. Wenn jemand das Ding professionell produzieren möchte…gerne.

Zum Songwriting stimme ich dir und den anderen voll zu. Ich hatte meine Gründe den Song so zu schreiben und war durch meine „technischen Mittel“ sehr eingeschränkt. Die Produktion war ein großes Experiment. Glücklicherweise scheint fast alles funktioniert zu haben. Normalerweise schreibe ich meine Songs am Klavier. Bei diesem Stück war alles anders.

Danke euch beiden für das ausführliche Feedback. rbschu, dein „ausländisch“ kommt bei mir auch gut an. Ich bin Ami.

Viele Grüße
Robert

ich schließe mich meinen vorrednern an, schöner song, tolle stimme, gut gemacht und hat noch etwas verbesserungspotential.
gut gemacht!.

singen zu können ist halt eine gabe - ich hab sie auch nicht.
smil470009513826a.gif

Na es läuft doch ;-)

Naja unser Auftriit im TV war ehr kurz so 30 sec ;-)

aber von wo kommst Du??

Aus Delbrück, bei Paderborn.

Gruß
Robert

Ja mai der Robert, fast ein Nachbar ;-)
Ich komme aus Oerlinghausen richtung Bielefeld,
Grüsse aus Lippe ..
der Todd..

Na dann, viele Grüße fast Nachbar. Bei uns gewitterert es momentan. Bei dir bestimmt auch.

Ja tut es Nachbar,

aber ich finde es sehr angenehm ;-)

Hast Du ein eigenes Studio??