Ist "Rauschen" toleriert?

K

kob1

Registriert
25.10.06
Beiträge
96
Reaktionen
6
Punkte
164
Hi alle!

Ich zähl mich zu den glücklichen Leuten die Equipment "vererbt" bekommen haben.
z.B.:

-) Telefunken M15 1/2" Masterbandmaschine (kürzlich eingemessen)
-) HÖF Master Kompressor
-) BBE Maximizer
-) SPL Vitalizer
...

Diese obengenannten (semipro) Geräte funktionieren, und überzeugen mich klanglich in meinen ersten Mastering-Gehversuchen. Es mag sein dass Effekte wie Bandsättigung, Kompressoren etc. auch digital genauso gut/besser - und einfacher - realisierbar sind, aber das Zeug hab ich jetzt "umsonst", die Plugins muss ich mir kaufen.

Darum meine Frage:
Diese Geräte (v.a. alle miteinander) erzeugen Rauschen - klar - und ich wollte fragen ob dieses tolerierbar ist oder nicht. 1. Frage natürlich: Wieviel rauscht es denn? A: Abhängig von deren Einsatz, nicht hörbar wenn die Nummer läuft, jedoch hörbar in (ganz) ruhigen Teilen. Klassische Sachen werd ich damit nicht bearbeiten, Rock-Pop schon.

In einer digitalen Welt (verseucht von schlechten MP3s u.a.) gibts da eine "Vorschrift" was die SNR betrifft?? Ist es erlaubt ein bisschen zu rauschen?
 
Wieviel rauscht es denn?
das werden dir die specs verraten wenn du sie dir mal unter die nase hältst
smil470009513826a.gif



In einer digitalen Welt (verseucht von schlechten MP3s u.a.) gibts da eine "Vorschrift" was die SNR betrifft?? Ist es erlaubt ein bisschen zu rauschen?
na red doch mal klartext. was ist denn ein "bisschen"!?hört man denn das rauschen!?fällt es negativ als solches auf?du hast doch das equip da also probiers doch aus!!!!

cheers
 
A biserl rauschen soll nicht schaden, viel rauschen dagegen schon.
Allein die User von Bandmaschinen werden wissen, dass dies dazugehört und bei manchen Stilen sogar den gewissen Charme ausmacht. Meistens würde ich versuchen es zu vermeiden.
Was minimieren kannst du es wenn du mit gesunden Pegel in die Geräte gehst und die Summe auch schon rauschfrei ist. Falls es dennoch nervt kannst du ja überlegen ob du zwischendrinn noch nen De-Noiser behutsam einsetzt.

Viel Erfolg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben