ist Molton feuerfest?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von TheMarsVolta, 07.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TheMarsVolta

    TheMarsVolta Themenersteller

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    436
    436
    hey leute,.

    wie sicher einige wissen, hab ich zur zeit ein doch recht grosses studiobau projekt am start. wer übrigens fotos sehen will. pm. mittlerweile ist es doch schon recht ansehnlich und gibt einen guten eindruck des geplanten.

    also zur eigentlichen frage:

    teile von wänden in bestimmten räumen wie z.b. gesangskabine möchte ich mit stoff auskleiden.
    also konkret bei der gesangskabine wechseln sich noppenschaumstoff, normaler stoff und absorber ab. stoff hängt ja auch zum teil über absorbern.

    ich mag aber darauf achten dass alles feuerfest ist.
    trotzdem soll die oberfläche filzig sein.

    mir ist spontan molton eingefallen vorhin. das steht ja auch immer auf bühnen, muss demnach feuerfest sein. ist das so?

    ansonsten bin ich offen für vorschläge, was ich nehmen könnte.
    ich hab mir da jetz noch nich so gedanken gemacht.

    danke!!

    jan
     
  2. odeon86

    odeon86

    Registriert seit:
    15.07.05
    Punkte:
    679
    679
    hi jan,

    ja. "echtes" molton ist feuerhemmend. es gibt da irgendeine din-norm, habe ich aber vergessen.

    gruss

    holger
     
  3. Housemeister

    Housemeister

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    199
    199
    sorry fürs Einklinken.

    Was ist den echtes Molton ? Ich meine wie erkennt man es gegenüber unechtem Molton ? Wollte mir demnächst einige qm davon holen, deshalb die Frage.

    Schönen Gruß
     
  4. gfmo

    gfmo

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    640
    640
    Feuerzeug... ;)
     
  5. eisenschmitt

    eisenschmitt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    07.02.06
    Punkte:
    1
    Hallo Jan,

    such mal nach Molton mit der DIN Nr. 4102 B1, da wirst Du bestimmt was finden.

    Gruß

    Oliver
     
  6. id3alism

    id3alism

    Registriert seit:
    20.01.05
    Punkte:
    622
    622
    Molton haben wir im Krankenhaus als Einlage in den Betten, damit die Patienten es nicht gleich komplett 'unter Wasser' setzen.
    Demnach ist es denk' ich auch feuerfest oder zumindest schwer entflammbar :D

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  7. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    molton ist schwer entflammbar.
    die abkürzung dafür ist b1
     
  8. TheMarsVolta

    TheMarsVolta Themenersteller

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    436
    436
    cool danke für die antworten.
    andere frage:

    ist molton überhaupt geeignet für meine zwecke?
    also als wandbezug?
    oder z.b. als bezug für lochplattenresonatoren oder bassfallen??

    euremeinungbitte?
     
  9. odeon86

    odeon86

    Registriert seit:
    15.07.05
    Punkte:
    679
    679
    hach,
    schön, wenn ausgeholfen wird!!! :D

    ja, molton ist genau der richtige stoff für dich ;)
    weitermachen!!!

    holgenstein
     
  10. djwusel

    djwusel

    Registriert seit:
    20.01.06
    Punkte:
    414
    414
    Also ob es was für deine Anwendung ist, kann ich nicht sagen, aber wenn es sofort anfangen würde zu brennen, dann würde es keine Zulassung für den Einsatz auf Bühnen bekommen...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.