Ist hier noch jemand hausmann von Beruf?

Also ich will auch, wenn es den so kommen soll, mind. Halbtags Hausman sein. Ich denke beide Eltern VollZeit arbeiten ist nicht gut fürs Kind, und kochen , putzen usw. kann ich, denke ich :)
HlabTags bissl Arbieten bzw. wer weiss, vielleicht auch produzieren ( wenn genug Kohle bei Rumkommt)
Das habe ich mir schon oft überlegt ... Ich finde das gut. Bilde mich diesbezüglich auch grade anner Uni mit Pädagogik fort *lach*

Chris
 
Hallo

Ich möchte mal die Sache mit dem beider Eltern arbeiten aufgreifen.
Das schlimme an unserer Gesellschaft ist ja das normaler Weise beide Elternteile arbeiten müssen, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Das kuriose bei der Geschichte ist das man bevor das Kind nicht drei Jahre alt ist keinen KiTa Platz bekommt... Der Staat zahlt aber nur zwei Jahre Erziehungsgeld...Nach meiner Überlegung stimmt doch da was nicht. Im Osten unserer Republik gibt es Kinderkrippen, da mag das möglich sein, obwohl da das Jobangebot auch nicht wirklich gut ist, aber bei uns hier im Westen ist es eine Zumutung. Unsere Stadt (Varel) hat 25000 Einwohner , und wir haben sage und schreibe 20 Ganztagesplätze (zwanzig) . Und wenn ich dann den Bürgermeister höre"wir haben genügend Plätze" bekomme ich ein kleines Röhrchen. Also, wenn ich nicht anfangen würde zu studieren,müsste ich bis der Lütte 9 ist mindestens zu Hause bleiben, weil wer stellt mich denn als Mann für 3 Stunden als Koch oder Krankenpfleger ein? Keine Sau...
Kommen wir zur Erziehung:
Es gibt wissenschaftlich belegte Untersuchungen das Jungs die von Frauen erzogen werden, besonders im Grundschulalter schneller auffällig werden. Diese Studie sagte ganz klar das Männer die besseren Erzieher sind, die gilt allerdings nur bei Jungs. Das hat unter anderem was mit der Erziehungsmethodik zu tun. Also Frauen erziehen mehr auf der Gefühlsebene, hingegen Männer mehr auf der Sachebene agieren. Wenn ich (Entschuldigung) Gören sehe die sich in Supermärkten hinschmeissen und die Mütter dann vollkommen überfordert sind mit der Situation, dann habe ich einen leichten Würgereiz und belächle diese Mutter dann immer. So etwas gibt es bei uns nicht. Ich musste mein Kind ungelogen noch nie schlagen (ich werde es auch nie tun), aber wenn ich einmal etwas sage , dann wird das getan,nicht weil der Druck von mir da ist, oder das Kind verschüchtert ist, es kommt auf die dosierte Lautstärke und wie man etwas sagt an. Wenn Tristan vor dem Schokoregal an der Kasse steht und etwas nimmt , muss ich z.B gar nichts sagen. da reicht ein Blick. Ich habe ihm als er eineinhalb war auch beigebracht auf Handzeichen zu reagieren. Ihr kennt sie alle ..Stop, nein, komm her , zurück, hinlegen, vorsicht, Ja, etc.. Ich finde so etwas ist enorm wichtig. Wenn in der Stadt oder im Supermarkt Lärm ist und du redest und keiner versteht dich dann mache ich eines dieser Zeichen und es funktioniert. Ich wurde von vielen Frauen schon für meine Methodik bewunder (ich war früher in einer Krabbelgruppe). Es mag sich wie ein "Abrichten" anhören, aber das ist es nicht. Ich lehre ihm parktische Dinge die ienfach Sicherheitsrelevant sind. Und bei vielen Kindern fehlt ganz klar der Einfluss des Vaters, die machen was sie wollen. Und wenn ich dann eine Sendung im Fernsehen sehe wo das Kind total am Rad dreht, dann frage ich mich was soll das.
Ich bekomme im übrigen von einer Mitstudierenden jetzt 3x die Woche ihr Kind zu mir, da sie alleinerziehend ist und in Tristans Alter haben wir es mal getestet und auf wen hörte er....wir lassen das mal lieber offen.
Sie bleibt natürlich immer mit bei uns wenn der kleine Rene da ist. Der Kleine war früher immer bei einem Hyperaktiven Kind mit untergebracht als wir zur UNI mussten, er ist jetzt 2 und meiner und Ihrer Ansicht nach schon verhaltensauffällig, und jetzt haben wir noch die Gelegenheit dagegen zu steuern, wenn das Vollzeitstudium losgeht haben wir diese Zeit nicht mehr.

so, das reicht

LG Kryssy
 
Auch wenns nur ein kurzer Kommentar ist, aber zum Thema Verhaltensgestörtheit gibt es ja ein RIESEN spektrum, da es ja auch Krankhaft sein kann, aber bei "normal" Verhaltensaufälligen Kindern ist die Konsequntheit der Eltern sehr wichtig. Einmal so und dann wieder so, läuft da nicht...

Chris
 
Hi Nochmal

Man kann es nicht besser ausdrücken...
Das Prob bei Rene ist das er sich das von dem anderen Kind abschaut, er ist ja gerade in dem Alter, und da muss man gegensteuern.
Ich bin sehr altmodisch in meiner Erziehung was Werte anbelangt. Ich akzeptiere z.B. nicht das ein Kind einen Fremden mit du anredet. Gut, bei seinem Alter lasse ich es durchgehen, aber spätestens im KIGA Alter sollte es schon vermittelt worden sein dass das so nicht funktioniert. Es hat was mit Respekt zu tun. Es sagt sich leichter Du PO-Loch, als sie Po-Loch.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

LG Kryssy
 

Zurück
Oben