Ist es möglich, Windows auf einem Blu Ray (BR) zu installieren?

D

Delano

Registriert
26.02.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo.


Ist es möglich, Windows auf einem Blu Ray (BR) zu installieren?

Mein Gedanke ist – um einen BR zu beschreiben, braucht man einen BR-Player. Um die Daten von einem BR auszulesen, reicht auch ein DVD-Player. Dieser kann BRs allerdings nicht beschreiben, und darin liegt der Vorteil – eine Schadsoftware würde einem BR in einem DVD-Player rein gar nichts anhaben können. Wenn ich jetzt mein OS und alle wichtigen Programme irgendwie auf einen BR brennen kann, und diesen dann immer in einen DVD-Player stecke, und das System von dort aus boote, ist der BR von Viren gefeit. Eine Schadensoftware könnte zwar den BR-Inhalt auslesen, dieser wird sich allerdings auf das OS und weitere installierte Software beschränken. Wichtige und sensible Daten werden auf anderen Datenträgern aufbewahrt, und immer in einem Offline-Modus verwendet.

Ich will komplett weg von Festplatten (HDRs/SSDs und auch USB-Sticks), es wurden ja mittlerweile Fälle bestätigt, bei denen Festplatten nach der Produktion von Dritten mit Chips ausgestattet worden sind, die Daten ausgelesen und weitergeleitet haben. Auf optischen Datenträgern sind solche Chips wohl schwerer unterzubringen, schätze ich. Deswegen ist meine Idee, alles über BRs zu regeln.

Nur muss ich dafür eben Windows und andere Programme auf einem BR installieren können, dies ist mir jedoch bislang nicht gelungen. Und im Internet habe ich keine Informationen dazu gefunden.

Ist es überhaupt technisch möglich?
 
Möglicherweise kann @Turquoise hier helfen.
 
Wie soll das bitte gehen? Windows muss ja Dateien nicht nur lesen sondern auch ändern, also schreiben können.
Abgesehen davon, dass meine Windows Partition 150gb groß ist, was keine BD schafft. Dazu kommt, dass das ganze sicherlich elendig langsam wäre, wenn es denn technisch überhaupt ginge.

Und ein DVD-Player kann keine Blu-Rays lesen, dass muss ein Blu-Ray Player sein.

Ansonsten erscheint mir das ziemlich paranoid, Angst zu haben, dass die eigene Festplatte technisch so manipuliert wurde, dass Daten daraus unerkannt weitergeleitet werden. Wenn, dann wäre eher Software das Problem.

Eine Lösung wäre natürlich ein Rechner der keine Internetanbindung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Magnetband, wegen analog.
 
Wird nicht funktionieren, vergiss es.
 
Bei Linux geht das vom Ansatz her, ich hab hier z.B. eine Knoppix Live CD von der ich booten kann.
Benutze ich aber nur zur Datenrettung bei Bedarf.

Bei Windows würd ich's aber auch sehr stark bezweifeln dass das geht.
Aber selbst wenn, für den täglichen Gebrauch wird's warscheinlich sehr schnell nervig weil ja keinerlei Einstellungen gespeichert werden können (wie oben gesagt) usw.
 
upload_2020-3-3_22-13-23.jpeg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben