Ist es ein Fehlkauf?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo alle miteinander, bin hier neu angemeldet und hab die seite per zufall durch google gefunden. ich bin ein neuling in sachen "recording" und möchte euch fragen ob meine kaufentscheidung richtig war. für den anfang hab ich mir das microfon "rode nt1a" und das preamp "sm proaudio tb101" zu gelegt. mehr geld war einfach nimma drin für mich. die frage ist nur... war es ein "guter kauf" oder habe ich falsche komponenten zusammen gesucht?

also ich habe gleich etwas versucht aufzunehmen, die "qualität" finde ich nicht schlecht, nur ich kann es schlecht beurteilen weil ich meine eigene stimme mir über die boxen so eigenartig vorkommt.
 
Hi yeah_xxl,

also ich finde am Anfang vom normalen Homerecording, kann man hier auf keinen Fall von einem Fehlkauf reden!
 
alles klar @ florida
danke für deine antwort. übrigens ich habe mich vertan da oben. ich habe das mic "Rode NT-1000" und nicht wie geschriebe rode nt-1a. ich weiss selber nicht was der unterschied ist, aber der verkäufer hat mir gesagt ich soll etwas mehr investieren da das Nt-1000 ein besseres mic ist. ein freund hat mir jedoch vor dem kauf nt-1a empfohlen, aber irgendwie hab ich mich vom verkäufer überreden lassen.
hmm aber wie gesagt, ich finde die qualität nicht schlecht. aber irgendwie gefällt es mir nicht so wirklich wahnsinnig. vllt hätte ich doch das nt1a kaufen sollen für weniger geld?

ich habe hier 2 files hochgeladen was ich aufgenommen habe. eins hat n "verb" (outdoor evenue) bekommen und eins n [g=43]filter[/g] (r&b groove) bekommen.
der klang ist nicht so "warm" wie ich es mir vorgestellt habe, wobei das auch eher an der stimme liegen könnte :)
ach ja und aufnehmen tu ich das ganze mit "adobe audition 1.5"
könnt ihr mal rein hören und mir n [g=94]feedback[/g] geben?


http://s58.yousendit.com/d.aspx?id=04PJLW8CCGKEV1O47GUL0074JF
 
ach ja leute, noch eine ganz ganz wichtige frage.
ich hab die soundkarte "creative audigy 4 pro". davon hab ich aber nur den treiber instaliert, weil mir dieses umfangreiche software paket einfach zu "unnötig" war.
meine frage ist, sind diese ganzen software wichtig für die qualität der soundkarte oder ist es vollkommen egal? mit diesen softwares hab ich halt 1000 einstellmöglichkeit für equalizer und sowas, aber sowas braucht ich nicht. da ich sowieso alles dann mit adobe audition mache. die qualität wird dadurch nicht beeinträchtigt ohne diese softwares zu installieren oder?
 
Hi yeah_xxl,

die ganze Extra-Software macht den Klang nicht besser, nur den Treiber zu installieren ist imo nur vernünftig. Hab' letztens in den Systemanforderungen für eine Audigy gelesen, daß 600 MB (!) freier HD-Space notwendig sind, da fasst man sich an den Kopf.

Die Rode Mics sind eher dafür bekannt einen sehr präsenten Sound zu haben, das mag das sein, was Du als fehlende Wärme empfindest. In den Bsp. finde ich das auch nachvollziehbar, wobei ich denke, das sich der Sound so ziemlich gut in einem Mix durchsetzt. Hätte aber schon angenommen, das ein Low-Cut drauf ist. Ein Tipp wäre (wenn Du es nicht sowieso schon machst), den EQ am TB101 auf [g=46]Bypass[/g] zu schalten, der färbt auch in Neutralstellung.
Nach den Sound-Beispielen kannst Du ja sehr gut singen - RESPEKT (ist da bei Hello auch ein kleines bißchen pitch-correction am Werk?). Deine Stimme klingt an sich schon sehr transparent. Mit einem Röhren-Mic oder einem "echten" Röhren-Preamp würdest Du sicherlich einen wärmeren Sound erzielen, aber da kommt man ja preislich auch schon wieder in eine höhere Stufe - man muß ja auch noch Ziele haben. ;)

Gruß,
Lars
 
hallo eljaywe, danke für deine ausführliche antwort und vorallem präzise zu meinen fragen. also wie gesagt bin ich totaller anfänger in sache recording und was weiss ich alles. von der skala von 1 bis 10 habe ich vllt stufe 1, nur um auszudrücken damit du weißt wieviel "fachwissen" ich besitze.
also auf deine frage mit "pitch-correction". ich hab keine ahnung was das bedeutet und weiss nicht was das ist. ich habe folgendes gemacht. ich habe micro-->TB101-->soundcard. dann mit "adobe audition" einfach aufgenommen und dann hab ich mich in diesem "[g=43]FILTER[/g]-bereich" umgeschaut. für das lied "hello" habe ich zuerst einen kompressor (standard 2:1) gemacht damit die lautstärke so einigermaßen angepasst sind. danach hab ich auf "amplitude/[g=34]normalisieren[/g] --> 100%" gemacht. und dann unter "verzögerungseffekte/quick verb" dieses "outdoor evenue" ausgewählt. naja und dann klang das ganze etwas "hallig" und mir hats irgendwie gefallen. ja, so und das wars. und bei dem anderen beispiel-sound hab ich nur "parametischer equalizer" genommen und "r&b groove preset" gewählt. es gibt so unmengen viel an einstellungen in adobe audtion, wie soll man sich da noch auskennen. ich weiss gar nicht was für was gut ist. gibt es im netz nützliche tutorials?

ich hab mich nun für adobe audition entschieden, wäre dieses "WaveLab 5" von steinberg bessere wahl gewesen?

EDIT: @eljaywe, ahhh jetzt weiss ich auch was du mit LOW-Cut gemeint hast. stimmt du hast recht, mein TB101 hat einen 3-band EQ und dort habe den "8khz-regler" mehr gedreht als die anderen. was dazu führt dass alles "heller" klingt.
 
...''ich hab mich nun für adobe audition entschieden, wäre dieses "WaveLab 5" von steinberg bessere wahl gewesen?''...


Beide Programme sind eigentlich keine Musikprogramme, sondern
Audio-Editoren.

Wenn Du mit PC arbeitest kommt eigentlich nur Sonar oder Cubase in Betracht.

Cubase SE3 wäre genau das gewesen, was Du eigentlich hättest kaufen müssen.
 
yeah,


klingt gar nicht schlecht!


Würde mich nur interessieren, wie groß dein aufnahmeraum war, da es immer wieder zu dem gefürchteten "näseln" in deiner stimme kommt (hört man klarerweise besonders bei mitlauten wie "m", "n", "b", ...). Das könnte vielleicht (bin hier kein experte) mit frequenzauslöschungen aufgrund eines zu engen oder sonst akustisch ungüntig gestalteten zimmers zu tun haben.


LG,
Thom
 
vielleicht hast du aber auch 'ne nebenhöhlenentzündung ! :D



hoffentlich nicht,

Thom
 
Hi yeah_xxl,

also dafür das Du das alles nach Gehör eingestellt hast (oder vlt gerade deswegen), klingen deine Aufnahme sehr gut.

Auf der Seite von Audio-Workshop gibt es eine Reihe Skripte, u.a. für Vocal-Recording..

Einen Überblick findest Du auch hier.

Gruß,
Lars
 
was ist für einsteiger besser? fruity loops oder cubase sx?
 
Frooty Loops ist erst mal was zum Beats basteln, während Cubase ein ausgewachsener Sequenzer ist.
 
danke für die antwort @artcore
also ist fruity loops kein sequenzer?
bietet cubase auch das was fruity loops hat? wenn ja, reicht die version sx2 aus? hab gesehen dass es auch sx3 schon gibt
 
...wage mal zu behaupten, dass Cubase SE3 schon ausreichen tut...
 
den bezeichnngen her zur verstehen, dann ist doch cubase se3 eine abgespeckte lo-budget der cubase sx3 version oder?
ist dann dieses cubase se3 besser als cubase sx2?
 
Hi yeah_xxl,

schau mal hier.
Reihenfolge LE,SE,SL,SX

Gruß,
Lars
 
danke @eljaywe

aber ich habe nicht die version sx3 sondern nur sx2. ist aber für einen anfänger wie mich nicht ausschlaggebend oder?
 
ne!fürn nen anfänger schon fast zu viel des guten...kommt auch auf dein allgemeines verstandniss für sowas an...
 
ok danke leute für eure antworten. eine sache hätte ich noch gerne gewusst. reicht cubase sx alleine aus? oder könnt ihr mir noch gute plugins bzw. [g=89]vsti[/g] für cubase empfehlen? alles was ich habe ist n preamp und n micro, von daher muss alles andere als software emuliert werden :)
 
[g=89]vsti[/g]`s gibts wie sand am mehr.
was willst du den spezial....
effekte /instrumente oder watt hätte ma gerne?
vermutlich freeware!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben