Ist ein iMac voll recordingtauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
isi schrieb:
Kann man irgendwo einen iMac direkt fertig eingerichtet für Recording mit [g=540]Logic[/g] kaufen? Was würde das denn komplett kosten?

Hallo

so was bieten wir (wie Stevo schon freundlicherweise erwähnte) an. Wenn Du aus dem Großraum Köln/Frankfurt kommst, kannst Du gerne mal auf einen Kaffee vorbeischauen und wir beraten dich eingehend und führen Dir verschiedene Möglichkeiten vor. Leider wurde auch wieder in diesem Thread haufenweise dummes Halbwissen über Macs nachgeplappert, da solltest Du Dir lieber selber ein Bild machen..auch über den Lieferumfang eines Macs. Was irgendwie keiner erwähnt hat ist, das das Display des iMac erste Klasse, ist der Rechner nahezu lautlos und zudem noch ein großes Paket an Software (die im Gegensatz zu vielem Schrott der bei PCs dabei ist auch wirklich brauchbar ist) mitgeliefert wird.
Wie gesagt, melde Dich einfach mal wenn Du Interesse hast fg@[g=537]audio-workshop[/g].de
 
Wenns denn unbedingt [g=18]Mac[/g] OSX sein soll - warum nicht einfach einen tollen DELL-Rechner mit intel-CPU holen und darauf dann Leopard installieren?
Kommt sicherlich billiger als ein "echter" [g=18]Mac[/g], aber die Oberfläche und die Stabilität dürften vertraut sein.
Mein Vorschlag als Kompromiss zwischen beiden Welten. Dann gibts keine Probleme mit Erweiterungen und keine Probleme bei der Bedienung, is doch super?
 
Tolle Idee....
 
caleb schrieb:
Wenns denn unbedingt [g=18]Mac[/g] OSX sein soll - warum nicht einfach einen tollen DELL-Rechner mit intel-CPU holen und darauf dann Leopard installieren?
Kommt sicherlich billiger als ein "echter" [g=18]Mac[/g], aber die Oberfläche und die Stabilität dürften vertraut sein.
Mein Vorschlag als Kompromiss zwischen beiden Welten. Dann gibts keine Probleme mit Erweiterungen und keine Probleme bei der Bedienung, is doch super?

Klasse, eine 0815 Plastikkiste die Krach macht :) im Vergleich zu einem iMac ist schon gewagt.
 
Ichweiß auch nicht was der Quatsch soll. Da man als Anfänger (auch als fortgeschrittener) wohl nicht unbedingt eine [g=560]UAD[/g] braucht, das bestätigen mir auf jeden Fall die fertigen Mixe des Audiofabrik "[g=534]Mixing Praxis Guide[/g]", denke ich reicht sowohl ein iMac als auch ein MacMini völlig aus.

Gruß

Sebastian
 
Und als Alternative zur [g=560]UAD[/g] gibts ja z.B. auch T.C. PowerCore FireWire. Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen wie die preislich und leistungsmässig vergleichbar sind, aber immerhin gibt es Alternativen, wenn man's denn braucht.

Gruß
Karsten
 
isi schrieb:
Das scheint so, also ob's Apple jetzt zu 95% nur noch ums geile Aussehen geht!

Das so eine Aussage von einer Gattung kommt die normalerweise Stunden vor dem Spiegel verbringen ist schon erstaunlich!
 
habe ja auch das multiface. ich würde mir deshalb wenn , dann ein macbook pro kaufen, notfalls gebraucht. damit kann man es dann weiter benutzen.

[ergaenzia: wobei, wenn man dann sowieso die express cardbus karte braucht kostet das auch 300 €]

apple ist schon sehr nett. als ich meiner "kleinen schwester" mal ein powerbook g4 besorgte, war das ein erfolg. plötzliches interesse an computerkram, jedenfalls ein minimum... (-8=

wenn du den imac willst, dann müsstest du das multiface verkaufen und dir ein fireface 400 stattdessen kaufen. die preisdifferenz schlägst du dann gedanklich auf den preis für den neuen rechner auf und vergleichst...

man kann aber notfalls auch unter windows hervorragend musik machen.

lG f
 
fas1piano schrieb:
man kann aber notfalls auch unter windows hervorragend musik machen.

Selbstverstaendlich!

Und, um´s mal auf den Punkt zu bringen, die einzigen Vorteile sich einen iMac gegenueber einen PC zu kaufen sind: Er macht (wesentlich) weniger Laerm, er hat ein Display das man sich in der Qualitaet nicht zu einem (billig) PC dazukaufen wuerde, es ist zusaetzliche Software dabei die man tatsaechlich auch benutzt und er sieht wesentlich besser aus.

Vom Wiederverkaufswert und Laenge der Benutzbarkeit gar nicht zu reden.

Wenn einem das alles den Mehrpreis wert ist steht einem iMac nichts mehr im Wege.

Ein qualitativ gleichwertiger PC kostet eh das Gleiche.
 
frankye schrieb:

Klasse, eine 0815 Plastikkiste die Krach macht :) im Vergleich zu einem iMac ist schon gewagt.

Es gibt auch leise PCs.
Mein Nachbar hat einen PC, den hört man kaum noch.
Das ist aber keiner von der Stange.
Und er hat auch etwas Geld investieren müssen.
damit er so leise ist.
 
Es gibt auch leise PCs.
Mein Nachbar hat einen PC, den hört man kaum noch.
Das ist aber keiner von der Stange.
Und er hat auch etwas Geld investieren müssen.
damit er so leise ist.

Klar, aber das ewig gleiche (falsche) Argument ist der Preis. Ein prof. PC mit Silence Kit kostet gleichviel! Wenn man sich dann einen iMAc hinsichtlich Homerecording anschaut kommt man damit deutlich besser weg: gutes grosses Display, sehr sehr leise (fast unhörbar!), alles in einer Kiste ohne sch** Kabelsalat, viele brauchbare Programme die ohne Kompatibilitätsprobleme untereinander arbeiten für Medienbearbeitung (Audio, Video, Bild) kostenlos enthalten...
 
Wow, was habt ihr viel geschrieben, Danke!

Wenns denn unbedingt [g=18]Mac[/g] OSX sein soll - warum nicht einfach einen tollen DELL-Rechner mit intel-CPU holen und darauf dann Leopard installieren?

Was ist denn Leopard? Das habe ich auch schon bei dem MiniMac gelesen. Kann man da auch [g=540]Logic[/g] mit benutzen?
Laufen da auch die normalen Treiber der Audiointerfaces mit?

Isi
 
isi schrieb:
Wow, was habt ihr viel geschrieben, Danke!

Wenns denn unbedingt [g=18]Mac[/g] OSX sein soll - warum nicht einfach einen tollen DELL-Rechner mit intel-CPU holen und darauf dann Leopard installieren?

Was ist denn Leopard? Das habe ich auch schon bei dem MiniMac gelesen. Kann man da auch [g=540]Logic[/g] mit benutzen?
Laufen da auch die normalen Treiber der Audiointerfaces mit?

Isi

Vergiss das am besten ganz schnell wieder, denn zum einen ist es illegal OSX auf anderen Rechnern zu installieren als Macs und zum andern eist das immer ein Frickellösung die nie nichtig laufen wird.
Also entweder ein echter [g=18]MAc[/g] mit OSX (10.5. auch Leopard genannt) oder ein Windows PC mit Windows.
 
Oh Danke. Ich dachte Leopard ist vielleicht sowas wie [g=547]Linux[/g], was nicht von Apple ist aber mit Apple-Software läuft.

Ich werde gleich mal mit meinem Bruder sprechen, wenn er aus dem Studio kommt. Der hat mir auch gestern noch gesagt, dass er glaubt, dass ein iMac voll ausreicht. Ich glaube wir kommen echt mal bei Dir vorbei! Meine Freundin (für die ja die ganze Sache gedacht ist), kommt zwar aus Mülheim, aber sie ist oft hier bei uns.

Isi
 
Ein Pc mit Wasserkühlung und vergleichbarer Leistung eines Macs,
ist immernoch gut 30% billiger.
und trotzdem bin ich gelegentlich kurz davor n imac zu bestellen.

die beigelegte software spricht für apple da sag ich ja gar nichts,
die restliche argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
jamincurl schrieb:
Ein Pc mit Wasserkühlung und vergleichbarer Leistung eines Macs, ist immernoch gut 30% billiger.

Aber auch nur wenn du ihn selbst zusammenbaust.
Und vergiss nicht den Preis von Vista mit draufzurechnen.
 
für einen [g=18]Mac[/g]-Pro ist definitiv kein Geld da, so dass nur ein iMac (oder halt ein PC) in Frage kommt.

Isi

Ich würde Deiner Freundin aus verschiedenen Gründen vom Kauf eines Apple abraten. Es sei denn, sie hat eine [g=540]Logic[/g] - Lizenz und will dieses Programm unbedingt in seiner neuesten Version verwenden oder sie gehört zu den Gläubigen, die nich pragmatisch, sondern aus Unaufgeklärtheit oder aus Imagegründen entscheiden.

Ich habe bis vor wenigen Jahren selbst mit einem OSX - imac gearbeitet, davor hatte ich einen hochgerüsteten Amiga und nun einen Windows- Rechner, kann also in Kenntnis verschiedener Systeme relativ pragmatisch und frei von Sektiererei an die Sache herangehen.

Zum Mythos Qualität und Lautstärke: auch Apple hat regelmäßig mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen. Für das saftige Geld was man für einen brauchbaren [g=18]Mac[/g] hinlegen muß, bekommt man heute einen qualitativ mindestens genauso hochwertigen und mindestens genauso leisen Intel- PC. Als Bonus spart man viele der Nachteile aus, die ein [g=18]Mac[/g] im Vergleich so mit sich bringt:

- schlechtere Verfügbarkeit von Software
- schlechtere Erweiterbarkeit
- schlechtere Austauschbarkeit von Komponenten im Falle eines Defekts
- Überteuerte Soft- und Hardware, Mythos und Image werden mit bezahlt

p.
 
Was ihr bei der ewigen [g=18]Mac[/g]/PC Diskussion so gut wie immer außer Acht lasst: Das "was hat mein Umfeld?" Argument. Wenn ich wenig Erfahrung mit Rechnern habe, bin ich eher geneigt, mir nen PC mit Windows zuzulegen, weil mir damit jeder Kollege irgendwie weiterhelfen kann wenn ich bei der Bedienung mal nicht weiter komme.

Eine Bekannte von uns verflucht ihren [g=18]Mac[/g] (nicht das aktuellste Modell), weil ihr ihre Kollegen immer sagen "Klick doch mal da und da drauf" und sie immer sagen muss "ich hab einen Apple, da gibts den Knopf nicht" und ihre Kollegen am Telefon verstehen gar nicht, was sie erzählt und sagen wieder "ja klick doch mal da und da" :D


Ansonsten spricht auch noch ein großes, oft ungenanntes Argument für die tragbaren Macs: Style. Hab schon einige Geschäftsleute kennengelernt, die sich genau aus dem Grund einen [g=18]Mac[/g] zugelegt haben. Wirkt einfach schicker beim Kunden als n typisches PC-Notebook. Wenn dann erstmal der Apfel anfängt zu leuchten...huiii :)
 
iMac 24 zoll
core2duo 3,06ghz
4gb arbeitsspeicher
500gb hd
geforce 8800
2098,99€

gleicher pc mit wasserkühlung und vista bei agando.de
auch aufgebaut kostet 770€!
ich denke für ca 1200€ bekommt man locker noch so n display wie beim imac.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
193
Aufrufe
12K
ElectricSheep
ElectricSheep
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben