Ist dieser Test realistisch?

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hi,
ich hab heute mal einen Test gemacht wie viele Spuren mein Macbook (2.16 Ghz, Core2Duo, 1Giga Ram) mit Cubase SE3 schaft.
Ich hab einen Song 50 mal in ein und den selben Ordner kopiert. Dann hab ich eine Spur erstellt mit 3 aktiven EQ-Bändern, einen Dynamikprozessor als [g=84]Insert[/g] und zwei Sends (Rev. und [g=52]Chorus[/g]). Und hab diese Spur 49 mal dubliziert. Dann hab ich in jede Spur einen dieser Kopierten Songs Importiert und in 24 Bit umgewandelt.
Und siehe da, das Mackbook schaft 50 Spuren. Allerdings kommt die HD mit lesen langsam an Ihre Grenzen. Als ich dann den Preload auf 6 sec hochgesetzt hab war das auch kein Problem mehr.
Das einzige war, dass ich die Latenzzeit meiner UA25 ganz hoch setzen musste.

Meine Frage:
Ist dieser Test realistisch? zumal jede Spur die selben Effekte und einstellungen hat?

Gruß
Matthias

Kannst ja mal ins Cubase Forum gucken (cubase.net) da hat auch jemand so einen Performance Test gemacht ( Cubase vs Logic8 ), im Lounge-Unterforum dort...

Da wurde allerdings dann auch die Leistung berücksichtigt, also das was z.B. unterm [g=18]Mac[/g] das [g=77]VST[/g]-Meter angezeigt hat usw.

das Problem bei dem Test ist denk ich, dass immer nur auf dieselbe WAV-Datei vom Song zugegriffen wird.

deshalb hab ich sie ja 50 mal kopiert. Also Spur1 greift auf Wave zu, Spur2 auf Kopie1vonWave Spur3 auf kopie2vonWave u.s.w.

ist doch ein etwas abstrakter test. schreib mal eine menge an automationen und edits, stell mal ein paar andere [g=349]frequenz[/g] baneder ein, und ich wette mit dir - der test wird anders aussehen.

hi

zum einen ist 1GB Ram recht wenig (OSX krallt sich schon knapp 800MB) und zudem läut SE3 nicht nativ auf INTEL Macs sondern inder (für den Anwender unsichtbaren) Emulationsumgebung Rosetta. Wenn Du also vernünftig arbeiten möchtest müsstest Du auf Cubase 4 bzw Studio 4 upgraden (ist eine Universal Binary, also für INTEL und PPC Macs native Eversion) und noch ein GB RAM dazu packen.

hy frankye,

Ich hab deshalb das SE3 auf XP laufen. Will ja auch auf die 4 updaten und dann mit OSX arbeiten. Da ich aber erst mal das Macbook gekauft hab muss ich erst mal wieder bissel sparen. ;-)

Gruß

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben