Ist diese Gitarre gut...?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hallo,

ich hab gerade mal meine E-[g=422]Gitarre[/g] ausgepackt und micht als Gitarren Laie gefragt, ob die was taugt? Das muss niemand sein, der die kennt. Vielleicht kann man ja also Spezi auch so was dazu sagen!

Ist von Cimar, ich hab im Forum gelesen, dass es wohl eine Ibanez Tochter sein. Bei dem guten Stück ist allerdings der Hals ganz oben angebrochen und ich muss die Potis auswechseln (bin gerade dabei).

Dazu hab ich mich gefragt, was ich denn mit den ganzen Schrauben am Korpus anstellen kann, und wie ich das einstellen sollte... GIbts dazu ein Tutorial oder eine Seite im Netz oder kann mir das jemand hier vermitteln?

Ich meine damit die Schrauben an den Tonabnehmern und die am Steg womit man diese kleinen Dreiecke unter den Saiten verschieben kann.

Danke schon mal,

Jan

PS.: Sorry für die großen Fotos :roll:
[Fotos komplett anzeigen mit rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"]

DSC01462.JPG


DSC01466.JPG


DSC01468.JPG
 
Ich würde sagen, dass man das nicht generell sagen kann :roll: . Sieht mir nach einer Billigmarke aus, aber mit ein bisschen Glück - ich hab eine "Sunrise" SG, die spielt sich extrem gut - ist es eine hervorragende [g=422]Gitarre[/g], das kann man am Bild aber nicht sehen ;) . Gib sie am besten mal einem Gitarristen zum Testen.
 
Brainsaw schrieb:
Ich würde sagen, dass man das nicht generell sagen kann :roll: . Sieht mir nach einer Billigmarke aus, aber mit ein bisschen Glück - ich hab eine "Sunrise" SG, die spielt sich extrem gut - ist es eine hervorragende [g=422]Gitarre[/g], das kann man am Bild aber nicht sehen ;) . Gib sie am besten mal einem Gitarristen zum Testen.

Ah, OK, ich dachte sowas könnte man sehen... :( Nagut, mal schauen ab sich da jemand findet...

Dann bleiben jetzt nur noch infos von Leuten, die die [g=422]Gitarre[/g] vielleicht kennen.

Gruß, Jan
 
Du kannst selbst ein bißchen über die Qualität der [g=422]Gitarre[/g] erfahren wenn du dir anschaust wie sie verarbeitet ist. Alles sauber verarbeitet? Sind die Bünde alle gleich hoch? Ist der Hals geschraubt oder geklebt... Der Sound kommt dann natürlich auch noch dazu...

Ich hab selbst nen Statocaster-selfmade-Nachbau bei eBay geschossen (40 Euro mit Versand ;)) Hab garnichts erwartet, aber die Git ist wirklcih sauber gearbeitet. Der Hals ist geschraubt und bundrein, lediglich die tiefe E-Saite scharrt, da der Steg etwas ausgerissen ist. Der wird also demnächst ersetzt und evtl auch die Elektrik neu gemacht.
Für mich als Anfänger zum Spielen sit das Teil aber absolut in Ordnung und hat nen sehr schönen Klang.
 
Hi,
zur [g=422]Gitarre[/g] kann ich nix sagen, aber Tips zum Gitarrensetup gibt es bei www.rockinger.de
Grüße
Edgar
 
Bei Ebay wird zur Zeit ne ganz ähnliche [g=422]Gitarre[/g] angeboten (Gitarren--> Vintage --> "Cimar" eingeben). Vielleicht kann der Besitzer noch was dazu sagen.

Ansonsten hat Cimar meines Wissens seit den Siebzigern ganz brauchbare Kopien hergestellt, von denen einige Modelle auch einen gewissen Sammlerwert haben. Zumindest hat man damals nicht auf Billig-komm-raus irgendwas hingewerkelt, sondern zumeist wirklich nah am Vorbild kopiert.

Also wenn der Hals noch zu gebrauchen ist, denke ich lohnt sich eine Überholung bestimmt...

Die Infos bei Rockinger sind wirklich ganz gut. Sonst frag nochmal nach...
 
Wer die Bilder komplett sehen will, muss sie einfach per drag & drop auf den Desktop ziehen und dort mit der Bild-und Faxanzeige öffnen.
Solche grossen Bilder werden im Forum einfach nicht richtig dargestellt.
 
@fmo: oder wie der threadersteller schon meinte einfach in einem neuen fenster öffnen ;)
@stelzbock? wo meinst du wäre der hals gebrochen? ich seh nüx

mfg drai
 
Ich war in etwa 1979-1983 stolzer Besitzer einer. LP-CUstom Kopie von Cimar. In etwa so ein Modell wie deiner.

Der Hals war festgeschraubt, kann ich mich erinnern.

Klanglich war sie nicht besonders toll, die Verarbeitung war auf jeden Fall miserabel. Die gewölbte Decke war innen Hohl , also ein dünnes Stück gebogenese Irgendwas. Daurch hielten die Schrauben der Pu-Rahmen nicht lange und fielen bald raus. Ich hab die PUs mit Kleber am Korpus fixiert :D

Raue Zeiten, damals.

Konnte sie 1985 verkaufen.

Wäre interessant wann deine [g=422]Gitarre[/g] gebaut wurde. Die heutigen günstigen Modelle sind besser verbaut als die Billigware von damals.

Gruß
 
Wenn man nach Cimar sucht findet sich unter anderem folgender Artikel.

gruss
Tom
 
hi
mag sein dass ich mich irre, aber war Cimar früher nicht mal nicht so´n nebending von Ibanez?
ws
 
Genau, und deshalb schreibt der Threadsteller folgendes ;) :

Ist von Cimar, ich hab im Forum gelesen, dass es wohl eine Ibanez Tochter sein.

Mau
 
Draiden schrieb:
@stelzbock? wo meinst du wäre der hals gebrochen? ich seh nüx

Auf dem Foto sieht man auch nix. Ich bin jetzt in Gitarrenfachbegriffen nicht so firm.. aber ich versuch es zu erklären:

Unten am korpus liegen die Saiten ja auf dem Steg auf, und oben noch einmal. Genau an dieser Stelle, bloß eben hinten. Kann man sowas reparieren? Ich denke mal dadurch sind die Saiten nicht mehr so lang wie sie sein sollten (machen ein paar mm überhaupt etwas aus?)

Wäre interessant wann deine [g=422]Gitarre[/g] gebaut wurde. Die heutigen günstigen Modelle sind besser verbaut als die Billigware von damals.

Wenn es irgendwo steht, sag ich es dir gerne... :) Ich guck mal nach.



Ach so, kann nun vielleicht einer etwas zur Funktion der Stellschrauben sagen? (siehe erste Thread).

Danke!
 
mit den schrauben an den Tonabnehmern kann man den abstand zu den saiten eintellen. je näher sie an den seiten sind, desto druckvoller der output. wenn sie allerdings zu nah an den saiten sing, wird der sound schwammig. also ausprobieren...

mit den schrauben am steg stellt man die oktavreinheit der einzelnen saiten her. das bedeutet, dass die [g=422]gitarre[/g] im 12. bund genau eine [g=338]oktave[/g] höher klingt als leer angespielt (für leute wie mich ohne absolutes gehör am besten mit einem stimmgerät ). wenn die [g=422]gitarre[/g] bundrein ist, hast du dann in jedem bund den richtigen ton.

des weiteren kannst du den abstand der seiten zum griffbrett einstellen. je tiefer sie liegen, desto einfacher lassen sie sich greifen, allerdings erhöht sich dabei auch die gefahr, dass die saiten scheppern (besonders die dickeren).

ausserdem befindet sich hinter der kleinen abdeckplatte am kopf wahrscheinlich eine schraube, mit der man die krümmung am hals nachjustieren kann. das kann nützlich sein, wenn sich der hals über die jahre verzogen hat. das sollte aber ganz vorsichtig eingestellt werden, wenns überhaupt notwendig ist...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben