Ist die Optik von VST's der kleine Bruder der Haptik bei Hardware?k

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Ich muss ja auch zugeben, dass ich sehr anfällig für Visuelles bin, aber auf der anderen Seite will ich von meinem Instrument auch irgendwie angemacht werden, Lust bekommen zu arbeiten.

Das war bei mir am Schlagzeug auch nicht anders. Es musste "den" Klang haben, aber bitte nicht blä aussehen oder sich (noch schlimmer) so anfühlen. Ich sage da nur UFIP Natural Serie gegenüber 0815 Blinkebecken weitverbreiteter Hersteller.
Ein le Soprano ist halt etwas anders als ein Yamaha Kit. Da lässt die Optik & Haptik wirklich auf den Klang schließen...

Ich würde einen super klingenden Synth mit der visuellen Umsetzung von Punish bevorzugen. Wie seht ihr das? Würdet ihr eher vom eigentlichen Tun abgelenkt oder braucht ihr eben grad' solche visuellen Spielereien?

Sicher sieht eine Diva nicht schlecht aus verglichen mit den ersten Synthmaker Synths, aber wo geht die Zukunft hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Synth1 sieht sehr gut aus, Vintage-Optik eben...:schulterzuck:

Was mich am Synth1 etwas stört, sind die ollen Balken, die erscheinen, wenn man einen Regler bewegt. Das wäre aber eher der Bereich Haptik.

Allgemeine Übersichtlichkeit und eine für mich passende Bedienbarkeit sind mir bedeutend wichtiger als fotorealistisch gerenderte Knöpchen.

Ganz ehrlich, wenn ich sowas wie Punish oben im Video sehe, lädt mich das kein Stück mehr ein als der Synth1. ( Ich rede NUR von der Optik. )

Wo die Zukunft hingeht?
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht so unbedingt der Freund von diesen photorealistischen GUIs bin. Als Beispiel: Wieso sollte ich ZWEI Mausachsen für die Bearbeitung EINES Parameters verschwenden, wie das bei der Benutzung von virtuellen Drehreglern eben passiert?
Für mich sollte das GUI funktionaler sein - auf die haptischen Anwendungsmöglichkeitem (idR Mouse, Tastatur, etc.) angepasst sein. Eben um einen vernünftigen Workflow zu generieren. Das ging ja früher bei z.B. den Synth-Editoren auf'm Atari auch.
Vieles ist daher für mich auch nur "Bling-Bling". Und nur der Computer-Musiker sieht es. Das ist z.B. bei einem Schlagzeug oder einer axtförmigen Gitarre auf der Bühne noch etwas anderes. Da ist es Show für den Mobb.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben