Ist der Toft EC1 sein Geld wert?

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi

also wie die meisten wissen mache ich rap musik.
(ja und ich bin ein normaler Mensch, der sich ernsthaft mit der technischen Seite von Recording beschäftigt)

jetzt mal zu Thema:
ich denke einen hardware kompressor zu benötigen, da ich heute wieder festgestellt habe, das es bei rap sehr schwer ist einen anständigen pegel ohne clippings zu fahren.

der [g=322]compressor[/g] soll n bisschen verdichten, die hauptarbeit im mix, kann mein geliebter sonalksis weiter machen. ;)

ich dachte da an den fmr really nice [g=322]compressor[/g] oder was von drawmer oder dbx.

charackterlich sollte es kein weichspüler sein, ich mag rap wenn die worte richtig "punch" haben!

prinzipiel brauche ich nur einen mono [g=322]compressor[/g], auf eq, de esser, usw. kann ich gerne verzichten.

preislich sollte es schon ein gutes stück unter 1000€ liegen.

thx
 
was hast du denn für ein preamp?
 
Genau.... die komplette Signalkette wäre mal interessant...

Gruß Jens
 
Hi,

der FMR ist entgegen der landläufigen Meinung in diversen Foren sehr tauglich dafür, aber – weil es bei dieser Art der Anwendung auch sein muss – sehr diskret.
Kann einem Rapper mit Hochschulreife aber Neigung zu Gangsta-aber ich wärm mich an der Zentralheizung-Allüren zu wenig sein.
„Kein Weichspüler“ wirst du in dieser Klasse nicht finden, ist aber auch für‘s tracking, wie du ja selber sagst, eher nicht so das Ding.
Ich hatte mal einen Dramwer in den Händen, der ganz okay war. Ganz okay heißt: wir haben ihn nicht benutzt, hätten uns aber auch nicht dafür geschämt.
Pegel bei Rap kann man übrigens ganz gut in den Griff kriegen. Besser jedenfalls als bei Jammer-Chanteusen mit Hang zu Schluchzern bevor sie gröhlt.

Der Sonalksis kann, wenn geschickt verwendet, fast alles in deiner angepeilten Klasse „escht fertischmachen, Alter“. Pack ihn in der diskreten Rapper-Einstellung auf die Spur (Attack-laaaaaangsam), von der Spur auf einen [g=183]Bus[/g] und dann herumspielen. Ich muss dir ja nicht erzählen, dass der „Side-chaining“ nicht kann, dass es für Rap aber geniale Ideen gibt, Gesang mit anderen Instrumenten zusammenzupacken. BD, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], Keyboard: alles mal probieren. Auch alleine mit allen Stimmen kann der ganz schön zur Sau werden. Und wenn‘s gut läuft, stellen sich für „den“ Sound in Detroit ein paar eisenharte Old-Shooler barfuß in ihre brennenden Ölfässer.



Frank
 
Und wenn‘s gut läuft, stellen sich für „den“ Sound in Detroit ein paar eisenharte Old-Shooler barfuß in ihre brennenden Ölfässer.

Schreib bitte ein Buch :D :respect:


guck dich mal nach Ashly kompressoren um. sind ab und zu bei ebay. ich hab meinen stereo cl 52er Ashly für 110 Euronen geschossen.

http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Ashly_Audio/CL_52_Compressor-1.html

transparent bis zum abwinken, neupreis irgendwo bei 700 euro. wirklich ok die teile.

cheers
 
Pegel bei Rap kann man übrigens ganz gut in den Griff kriegen

natürlich bekommt man ihn in den griff ;)

aber eben nicht so wie ich ihn gern hätte.

Meine endergebnise sind jedoch schon recht amtlich.

thx für den ashly tipp, die kannte ich noch gar nicht, werde ich mich auf jedenfall schlau machen.


meine signalkette ist

Sp C1 und (c300b oder at 4033 asm/tests laufen noch)------tubepre (ich mag den irgendwie/mit wenig "röhreneinsatz")----Edirol Fa66

(ich hab noch ne gesangskabine und ne "bisschen" akkustisch verbesserte "regie")

intern arbeite ich am meisten mit dem sonalksis [g=322]compressor[/g] und eq, sonst viel mit den cubase sachen,...

stimmt der sonalksis ist schon super, evtl, sollte ich mir erstmal ein bett kaufen.


Kann einem Rapper mit Hochschulreife aber Neigung zu Gangsta-aber ich wärm mich an der Zentralheizung-Allüren zu wenig sein.

*g nene ich bin eher ein "Edelgangster"
 
du hast ein c1 und ein tubepre, arbeitest mit cubase internen effekten und sagst das deine sachen amtlich klingen? 8-/
ähm...naja was solls :roll:
 
du hast ein c1 und ein tubepre, arbeitest mit cubase internen effekten und sagst das deine sachen amtlich klingen?

tja, aliazz,

ich habs halt drauf ;)

....und keine pfeiffen vor dem mic :D
 
Gut ich finde folgende geräte sehr interessant,
wenn jemand ne meinung zu einem hat,
bitte äußern.

TOFT EC1

Joemeek One Q

Drawmer MX 60

Tl Audio Fatman

oder eben ne klassische spl lösung
track one

oder den verzicht auf analoge spielereien beim goldmike

...über ashly kann mann leider fast nichts rausfinden,....
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual ... ich würde mich wahrscheinlich für Toft entscheiden. Aber frag mich nicht warum! :D
 
Moment... habe ich recht verstanden , dass du jetzt doch einen Channelstrip mit Preamp drin haben willst??

Also dann den Toft , ansonsten würde ich einen RNC kaufen oder einen dbx 160X...

Blind

EDIT:

@Aliazz...

glaub mir mit genug KnowHow brauch man keine Manley Voxbox und nen Sony C800 zu hause zu haben!! Ein bekannter von mir arbeitet mit einem AT3035 , einem Behringer Pult (klein) und mixt alles in the box. Seine Sachen klingen dermaßen gut , dass ich nicht glauben mochte das das mit diesem Equipment entstanden ist!

Klar klingt es im ersten Moment komisch , doch mit KnowHow ist alles möglich!

Blind
 
Moment... habe ich recht verstanden , dass du jetzt doch einen Channelstrip mit Preamp drin haben willst??

ach ich bin durcheinander, ich denke es ist vllt die bessere lösung.


@artcore und blind,

ich tendiere von meinem bauch auch zu toft, aber ich weiß halt absolout nicht wieso!
testen und zurückschicken kann ich mir bei den preisen nicht leisten!

hoffentlich weiß jemand noch näheres über die firma,
ich glaube in england ist die ganz beliebt!

@blind
auf jedenfall braucht man nicht das überequipment für gute ergebnisse, das wichtigste ist immernoch der künstler selbst....
 
jungs, wasn los?

der joemeek wird doch auch hier angeboten.
bitte schreibt doch mal n paar meinungen :)

liebe grüße
 
hoffentlich weiß jemand noch näheres über die firma,
ich glaube in england ist die ganz beliebt!

Also da wir ja sowohl Toft als auch Joemeek verkaufen und auch die Geräte beider Firmen im Einsatz bzw. getestet haben kann ich sagen, das sie sich hinsichtlich der Preamps nicht so sehr unterscheiden. Dafür ist der Unterschied in Sachen EQ und Kompressor deutlich. Der Toft ist da generell etwas cleaner aber härter, der Joemeek hat einen Optomkompressor der konstuktionsbedingt anders klingt, er färbt und ist träger.
Da beide Geräte eigentlich vom gleichen Hersteller kommen (i.e. PMI) sind sicher hier und da einige Schaltungsdesigns gleich oder ähnlich (ich tippe mal auf den Preamp...wäre auch logisch und nicht weiter schlimm). wenn ich beide klassifizieren müsste würde ich den Toft als etwas edler und cleaner, den Joemeek hingegen eher als Charakterschein mit interessanten Features bezeichnen. Er hat z.B. digital Outs mit passablen Wandlern und die Möglichkeit zwischen einer trafo oder trafolosen (elektronischen) Eingangsstufe zu wählen.
Alles in allem bekommt man echt viel Gerät für das Geld, natürlich kommen die Geräte wie bei allen anderen Herstellern auch mittlerweile aus China, haben aber ein wirklich hohen Qualitätsstandard. Laut unseres tuning Freaks Attila kann man aus dem One Q durch Tausch verschiedener Bauteile (vor allem ICs) noch eine Menge rausholen und ihn auf Level eines fast doppelt so teuren Gerätes holen..Auch hier ist wieder wie bei den Mics, alle kochen mit Wasser nur die Qualität des Wassers entscheidet.
 
Frankye,
ich hab ja die ganze Zeit auf deine Stellungnahme gehofft.
Nach deiner Beschreibung, tendiere ich doch sehr stark zu Toft.

meine edirol [g=60]wandler[/g] sind glaube ich gut.
und die anderen Features, sind für mich dinge die ein plug in genauso gut kann.
das besondere an den [g=190]channel[/g] strips ist für mich der einstellbare compressor, ein feature das kaum ein [g=190]channel[/g] strip dieser klasse liefer.

oder bietet ihr einen "getuneten Joemeek" an? ;)

ich wusste ja das ihr den joemeek anbietet, weshalb ich ihn auch besonders spannend fand.


ist die qualität zu spl eigentlich schlecht??

vielen dank frankye, du hast mir sehr geholfen!
 
Was mir bei Marken wie SPL gefällt, ist, dass es eben nicht alles Made in China ist.
 
ich hab ja die ganze Zeit auf deine Stellungnahme gehofft.
Nach deiner Beschreibung, tendiere ich doch sehr stark zu Toft

Für das Geld nicht schlecht!

oder bietet ihr einen "getuneten Joemeek" an?

Hab da mit Attila ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht...


ist die qualität zu spl eigentlich schlecht??

Nein, SPL ist auch sehr gut klingt halt anders. Mir sind viele SPL Geräte zu sauber und steril.
 
Was mir bei Marken wie SPL gefällt, ist, dass es eben nicht alles Made in China ist.

Das stimmt sicherlich, wobei die Bauteile alle aus China sind.....das ist mittlerweile überall so.
 
@frankye

Weißt du genaueres über den ART VLA Kompressor?

Blind
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben