Isolation Box mit Bildern und Soundbeispielen

S

sober

Reaktionen
3
Moin!

Mal vorweg: Ich bin nur Halbzeit-Gitarrist. In meiner Band spiel ich [g=118]Bass[/g] und benutz meine [g=422]Gitarre[/g] nur Zuhause zwecks Songwriting und Recording.

Schon vor einiger Zeit (so 2 Jahre oder so) bin ich Idee der Isolationbox und der Umsetzung von Randall gestoßen. Mit der Zeit und vorallem wegen fehlenden Verstärker hab ich die Box wieder verdrängt.
Da ich mein Recording-Equipment ordentlich aufgestockt hab und mir das Fahren in den Proberaum zwecks Reamping auf den Sack geht, entstand der Wunsch nach einem [g=182]Amp[/g] für zuhause.

Hier im Musiker Board nachgefragt, fiel die Isolationbox wieder.

Gesagt getan, bin ich los und hab mir eine gebaut.

Sie ist noch nicht 100% fertig. Sie muss noch bespannt und mit Beschlägen versehen werden und innen fehlt noch die Montage der [g=15]XLR[/g]-Buchs fürs [g=116]Mikrofon[/g]. Derzeit fliegt die noch lose rum.

Die Maße:
Grundfläche sind innen 40x45cm. Die Höhe beträgt geschlossen 70cm, was sich aus unten 40 und oben 30cm zusammensetzt. 30cm vom Boden entfernt ist die Zwischenwand mit dem 12" Celestion G12-100 eingebaut.
Die Box wurde aus 18mm Tischerplatte gebaut, vom Baumarkt gesägt. Die Verbindungen sind verschraubt und dann von innen mit Silikon abgedichtet.

http://farm4.static.flickr.com/3473/3219965602_938614d15a.jpg?v=0

Innen ist ein Schwanenhals verbaut, um das [g=116]Mikrofon[/g] zu halten (hier nen SM57)
http://farm4.static.flickr.com/3267/3225149864_56fa8d3cd3.jpg?v=0

Für den Versuchsaufbau hab ich mehrere Signalwege genutzt:
http://farm4.static.flickr.com/3527/3225749395_0081096959.jpg?v=0

1. [g=422]Gitarre[/g] -> POD X3 Live -> Warwick ProFet 3.2 -> Box
Den hab ich verworfen. Klingt irgendwie besser als POD direkt, aber ist und bleibt halt POD.

2. Ich hab den eingebauten Speaker von meinem Marshall MG15 Übrungsamp abgebaut und durch ein Längeres Kabel mit Klingestecker ersetzt.
Weg war also: Gitarre -> MG15 -> Box

3. Mein Gitarrist hat seinen M15MK1 Marshallnachbau-Bausatz-Röhrenamp vorbeigebracht.
Signalweg: Gitarre->m15mk1->Box, wobei im Effektloop der Ibanez UE-405 ist, weil bei dem [g=182]Amp[/g] die Erdung eines Kabels fehlt und man das Brummen durch das Einschleusen eines Gerätes umgehen kann :p Ibanez aber auf [g=46]Bypass[/g].

Instrumente bei den Samples:
Ibanez RG320, Warwick Corvette $$ 6-String und das BFD 2.0.
Gitarren sind so ab 200Hz abtgeschnitten, ansonsten nur ein wenig EQ auf dem Masterbus.
Die Samples sind mehr oder weniger Firsttake und sind Zeugniss davon, daß ich noch lange kein guter Gitarrist bin :p

Hab mal den Post gefixed :p

Moin,

ich nehme mal an deine Frage lautet "Wie findet ihr den Sound?" :).
Ich finde ihn "ok", aber eben nicht "super". Ich würde versuchen, den Lowcut ein bisschen weiter unten zu setzen, vielleicht bei 150Hz, denn die Klampfen im ersten Schnipsel klingen meiner Meinung nach zu dünn. Dass der Sound in diesem Sample nicht sooo toll ist, kann (und wird wahrscheinlich) am MG15 liegen. Denn die Isolation-Box macht aus einem MG15 keinen Diezel :).
Ich denke mit einem besseren [g=182]Amp[/g] könntest du da auch bessere Ergebnisse erzielen!
Gleiches gilt für das zweite Soundbeispiel ... der Sound haut mich nicht vom Hocker! Für Demo-Aufnahmen würde das allerdings langen!

Grüße,
Cort

Ja, weder [g=182]Amp[/g] noch [g=422]Gitarre[/g] sind der Hammer. Das ist leider wahr, aber aus finanziellen Gründen wird das die nächsten Wochen wohl so bleiben müssen =(
Positiv in deiner Antwort, und das ist eigentlich das, was ich sehr wichtig und auch bestätigend finde: Deine Einwände gehen in Richtung der Amps und kein:

"Ach du scheisse, hörst du nicht, wie die Box Mist baut, weil sie zu wenig Raum hat" oder so.

Da wir gerade anfangen einige Songs mit der Band aufzunehmen und die Gitarren hinterher Reampen wollen, komm ich spätestens dann an die entsprechenden Amps, die entsprechenden Gitarren + fähigen Finger und kann dann auch Vergleiche zwischen [g=422]Gitarre[/g]->[g=182]Amp[/g]->4x12 und Gitarre->[g=182]Amp[/g]->IsoBox posten.

~Jens

Hast du die Recording-Box (oben und unten) gedämmt?

Das schluckt Bässe.

Moin Leute,

ich habe die "Isolation Cabinet" von Randall und mein 200 KG doppelt beplanken Eigenbau für meine 4x12er Box. Ich bin mit diesem System sehr zufrieden.

Dabei lasse ich meinen Laney VH100R über beide Boxen laufen und nehme mir über einen kleinen Yamaha Mischer die Signale aus vier Mikrofonen, komprimiere diese Signale leicht vor und mische sie so wie ich sie brauche beim Mix zusammen.

Wenn ich Lead [g=422]Gitarre[/g] spiele nehme ich links die 4x12er mit einem sm57 und einem Rode NT 1000 und rechts die 1x12er mit einem Behringer [g=116]Mikrofon[/g] ab.
Dazu mische ich mein G-Sharp und fertig.

Mann hat so sehr viele Soundmöglichkeiten und kann experimentieren und seinen Spieltrieb befriedigen. Ich finde sowieso, dass das Gitarrensignal durch die Box, durch die Luft und ins Mikro muss. Ich habe mal den Vetta 2 gehabt und finde das Ding auch noch gut, aber es geht nichts über eine Abnahme mit [g=116]Mikrofon[/g]!

Gruß

Anhänge

• DSCN3123.jpg
    DSCN3123.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 484
  • DSCN3124.jpg
    DSCN3124.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 593
  • DSCN3141.jpg
    DSCN3141.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 821
und die noch.....

Anhänge

• DSCN3137.jpg
    DSCN3137.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 532
....

Anhänge

• DSCN3136.jpg
    DSCN3136.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 410
Gibt denn so eine Box nicht wahnsinnig Probleme mit Frequenzauslöschungen, wie zb. beim Mic Thing usw.?

Ich entscheide da überwiegend nach meinem Gehör. Letzendlich zählt das was hinten rauskommt ......

Hannes_Meister schrieb:
Gibt denn so eine Box nicht wahnsinnig Probleme mit Frequenzauslöschungen, wie zb. beim Mic Thing usw.?

Ich hatte ebenfalls so eine Box. Die Frequenzauslöschungen waren inakzeptabel für mich. Beim Öffnen der Box war der Klang gleich deutlich besser, allerdings war dann der Sinn und Zweck der Box obsolet.

Achja, am [g=182]Amp[/g] lags sicher nicht: Engl Special Edition. Der klang offen abgemiked traumhaft.

Mag sein, daß das Ding offen besser klingt als geschlossen. Und dass ne größere Box toller klingt als die kleine etc. Ich kann mir in meine Wohnung in nem Mehrfamilienhaus aber keine 4x12 mit Mic davor hinstellen und dass aufreissen. Das passt Platztechnisch nicht und vom Lärm garnicht zu sprechen. Wie schon gesagt: wichtig ist das, was rauskommt und das gefällt mir ziemlich gut. Mir wurscht ob da Frequenzen fehlen, die ich garnicht vermisse. Ich stell halt nicht den Sound ein, wenn die Box offen ist und erwarte dann, daß das Aufgenommene genauso klingt. Besser als nen POD ist es auf jeden Fall und besser als für jeden Track mein Recording-Equipment einzupacken und damit in den Proberaum zu fahren ist es auch. Uns gefällt der Sound sogar so gut, daß wir Teile unser selbst-Produzierten Demo-[g=420]CD[/g] anstatt mit den 4x12ern im Proberaum mit dem Iso-Cab Reampen.

OldMan schrieb:
Hast du die Recording-Box (oben und unten) gedämmt?

Das schluckt Bässe.
Huch, garnicht gesehen:
Oben, also gegenüber vom Speaker ist Noppen-Schaumstoff, der Rest ist blankes Holz. Ich fand den Sound so am besten und es ist auch so verdammt leise.

welche reamper nutzt ihr?

Hast Du die Randall Isolation Box modifiziert?

Ich finde die Silent Sister von Rivera und die HatariMusic Isolation Cabinet von StudioIsolation.de viel besser.

Gute Arbeit, aber...
Wozu solch ein Aufwand? Hat Dir die Randall nicht ausgereicht?

Danke

Rock ON!