Isolated Box - Gut isoliert ist halb gewonnen?

Wuko

Wuko

Registriert
22.09.03
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
206
Tach allerseits!

Eine Frage: Letztens ist mir folgendes eingefallen: Ich habe gehört dass viele, um live den Amp gut abzunehmen sog. "Isolated Cabinets" oder "Isolated Boxes" benutzen.
Man könnte doch eigentlich das ganze auch aufs (home-)Studio übertragen:

12er Speaker, nen Vintage 30 oder so, in eine in ne kiste knallen(Problem 1), gut isolieren(Problem 2), Mikro reinhängen, natürlich im passenden Winkel usw., klappe zu und an den Amp hängen.

Problem 1: Welche (aus-)Masse müsste das Teil haben?
Problem 2: Wie isoliert man sowas? (Noppenschaum, Schichten, wasweissich...)

Korrigiert mich, aber das hätte doch den Vorteil dass ich das signal auch wenn ich im selben Raum den Amp aufreiss´ sauber über die Monitore abhören kann, die Nachbarn nicht taub werden, ich auch nicht, und kein Problem mit hässlich klingenden räumen habe, oder?

Hat irgendwer Erfahrung mit sowas?
Bin gespannt aufs Feedback!

Wuko
 
Ich denke nicht, dass du die Box wirklich mit vertretbarem Aufwand so schalldicht kriegst, dass da nix mehr von den Monitoren/bzw. der Box durchkommt.
Außerdem ist manchmal auch besser ein bisschen Raum mit drauf zu haben, damit sich das Signal von der Box sozusagen 'entfalten' kann.
Aber en Versuch wärs wert (und die Nachbarn freuts).
 
Hi,
ich sowas mal gesehen. Das Teil ist angeblich so dicht das der Kollege auch nachts um 3:00 aufnehmen kann. Leider weiß ich nicht mehr genau wie er es realisiert hat.

mfg Jack
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben